Kanu am Ufer

Meine Freundin und ich treiben gerne Sport. Eigentlich verbinden wir mit jedem Urlaub oder Kurztrip, den wir machen, ein wenig Bewegung. Nur am Strand oder im Hotel liegen ist für uns nicht das wichtigste. Wir schauen uns gerne die Gegend an, in der wir Urlaub machen und machen daraus immer eine besondere Tour, bei der wir Spaß und Kultur verbinden können.

Im Herbst waren wir auf Kanutour im Spreewald. Wir wollten schon länger mal dort Urlaub machen, da wir nur Gutes von der Region gehört haben. Da man dort zu jeder Jahreszeit einen schönen Urlaub verbringen kann, haben wir nicht die Hauptsaison gewählt. Wir haben uns ein verlängertes Wochenende gemacht und eine kleine Ferienwohnung gefunden.

Naturpark – der perfekte Ort zum joggen und spazieren

Den ersten Tag haben wir genutzt, um uns ein wenig in der Gegend umzuschauen und einen ersten Eindruck vom Spreewald zu bekommen. Unsere Ferienwohnung lag in dem kleinen Ort Lieberose. In der Nähe befindet sich der Naturpark Schlaubetal, was wir von vornherein super fanden. Morgens mal eine Runde joggen oder einfach nur die Natur genießen, das war genau das was wir in den vier Tagen mal brauchten.

Sportliche Kanutour – 24 km in 6 Stunden

Für den zweiten Tag haben wir vorher im Internet schon eine geführte Kanutour gebucht. Da wir schon ein paar Mal Kanu gefahren sind, haben wir direkt die sportliche Variante gebucht. Start der Kanutour war in Cottbus. Von da aus ging es dann 24 Kilometer über Maiberg bis nach Burg im Spreewald. Wer sich dort etwas auskennt, der kann sich die Entfernung ja ungefähr vorstellen 😉 Eine Herausforderung für uns! Aber die Strecke hat uns einfach sehr zugesagt, da wir dabei viel von Cottbus und dem Spreewald erkunden konnten.

Cottbus

Wir waren am Tag der Tour schon etwas früher in Cottbus und haben dort in einem kleinen Café gefrühstückt und uns für die folgenden anstrengenden 6 Stunden zu stärken. Angekommen am Startpunkt haben wir die Gruppe kennengelernt und jeder hat ein passendes Kanu zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist im Preis mit drin und die Kanus waren in einem echt guten Zustand. Wir sind in Cottbus ins Wasser gegangen und erst mal langsam losgedüst.

Zuerst sind wir in der Nordstadt von Cottbus durch die Spreeauen gefahren. Es war ein wirklich faszinierender Ausblick vom Wasser aus. Als wir aus der Stadt raus waren, konnten wir viel von der Landschaft sehen. Der Tourguide hat zwischendurch immer mal wieder etwas zu den Orten erzählt, an denen wir vorbei gefahren sind. Viel unterhalten konnten wir uns selbst allerdings nicht. Die sportliche Tour hat ihren Namen wirklich verdient und wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen. Wir waren bis nach Burg tatsächlich etwas mehr als 6 Stunden flott unterwegs. Aber das Ziel war es wirklich wert.

Burg

Burg ist ein kleiner Ort mitten im Spreewald. Vom Wasser aus haben wir bereits den Bismarckturm gesehen, der oben auf dem Schlossberg steht. Das Biosphärenreservat befindet sich in der Nähe des Ortszentrums und ist einfach ein Traum.

Eine Kanutour wie diese kann man jedem sportbegeisterten Besucher des Spreewaldes wirklich ans Herz legen. Im Nachhinein würde ich sogar eine Mehrtagestour machen, um noch viel mehr von der Gegend genauer zu sehen. Wenn man auf dem Wasser durch die Gegend fährt, fühlt man sich einfach als Teil der Natur.