Niacin

Alles zu Vitaminen, Mineralien, Spurenelemente und anderen Vitalstoffen

Moderator: Plexus

Niacin

Beitragvon Plexus am 04.03.2009, 10:10

Niacin, dieser Vitalstoff gehört zur Gruppe der Vitamine und die Wichtigkeit von Niacin wird oft unterschätzt. Das Vitamin ist jedoch ein echtes Multitalent, mit der Nahrung aufgenommen dockt Niacin an die Eiweißmolekühle an und bildet im Verband einige hundert Enzyme.

Niacin sorgt für eine gesunde Haut und ein vitales Muskelgewebe, der Vitalstoff spielt aber auch eine wichtige Rolle im Hormonhaushalt. Niacin kann direkt über die Ernährung aufgenommen werden, es kann aber auch aus der Aminosäure Tryptophan* im Körper hergestellt werden.



Tagesbedarf Niacin: 13 - 16 Milligramm scheint für Erwachsene eine angemessene Aufnahmemenge zu sein.

Bereits 150 Gramm Rindfleisch oder 175 Gramm Hering decken den Tagesbedarfs ab.

Quellen Niacin: Vollkornprodukte, Kartoffeln, Eier aber auch Fleisch

Mangel Niacin:
Pellegra nennt sich die Krankheit die einem Niacinmangel zugrunde liegt, diese äußert sich mit Durchfall, rauher Haut und eine beeinträchtigte Gehirnfunktion.

Überdosierung Niacin: Ein zu viel an Niacin ist möglich und kann zu rötungen der Haut und Hitzewallungen führen.

Übrigens: Niacin ist ein sehr stabiler Vitalstoff, weder Sonnenlicht, Wärme oder Säuren können dem Vitamin etwas anhaben.

* Tryptophan ist wichtig für unsere Psyche, Ausgeglichenheit und hilft beim gut schlafen.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator
 
Beiträge: 321
Registriert: 05.05.2007, 08:31

Re: Niacin

Beitragvon jambin007 am 25.08.2011, 03:34

kann Niacin mit kuenstlich Stoff als medikamant bei Koerper annehmen? das wollte ich mal dazu wissen.









weihnachtsgeschenkideen
jambin007
Online Trainer
 
Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2011, 03:43


Zurück zu Vitalstoffe Lexikon von Ascorbinsäure bis Zink

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste