Ist Sonnencreme haltbar

Ratsch, Tratsch, Meinungen & Geschichten, Off Topic für User, Philosophen und...

Moderator: Plexus

Ist Sonnencreme haltbar

Beitragvon Geonlelty am 31.10.2010, 09:33

Gleich mal vorweg, Sonnencremes sind nicht grenzenlos haltbar

Wenn es erst mal Kühler wird und der Herbst Einzug in unser Land hält, der kommende Winter zunehmend riech- und spürbar auf uns zu kommt, dann beginnt auch die (Jahres)Zeit in der die größen Hautschutz-Freaks keine Sonnencreme mehr brauchen. Die teuer erstandenen Flaschen sind oft noch gut gefüllt und man stellt sich die Frage kann ich die Sonnencreme nächstes Jahr noch verwenden oder sollte man den auftragbaren Lichtschutz gleich wegwerfen. Leider läßt sich diese Frage nicht ganz eindeutig mit Ja oder Nein beantworten wobei im Zweifel ab in den Müll die richtige Entscheidung ist.

Auch für Sonnencreme gibt es eine europaweit gültige Kennzeichnung, die angibt wie lange das Produkt nach Öffnung noch verwendbar ist. DIe Kennzeichnung zeigt einen Creme-Pot und eine Zahl, diese spiegelt die Haltbarkeit nach Öffnung der Sonnencreme in Monaten. Als Faustregel gilt jedoch: Je mehr Wasser der Hautschutz enthält, desto schneller verderben die Sonnencremes, auch die UV-Filter gehen nach und nach kaputt und der schützende Lichtschutzfilter geht verloren. Negative Auswirkung auf die Haltbarkeit der Sonnenschutz-Produkte hat das Lagern in dei angehobenen Temperaturen und Verunreinigungen beispielsweise durch Sand. Auf keinen Fall sollte die Sonnencreme wieder benutzt werden wenn sie unangenehm riecht, bereits verfärbt ist oder die Konsistent nicht mehr homogen (ungleichmäßige Konsistenz) ist.

Wer also ganz auf Nummer sicher gehen möchte (was auch sehr empfehlenswert ist) sollte zu Beginn jeder Saison neue Sonnencreme kaufen. Wer kleinere Packungen kauft muß nicht so viel wegwerfen und spart auch ein bischen Geld das sich viel besser in einen Eisbecher investieren läßt.
Geonlelty
Sportler

Re: Ist Sonnencreme haltbar

Beitragvon jambin007 am 27.04.2011, 09:25

solcher Sonnencreme ist haltbar bis viele Jahren, aber die meisten sind nicht haltbar fuer einen Jarhe, weil wegen Qualitat und Verkaufsmoglichkeit, man wird nicht so langer Haltbare Sonnencreme zu verkaufen.

Spielzeug
jambin007
Forum Insider

Beitragvon Geonlelty am 28.04.2011, 13:18

Gut möglich das Du recht hast, kann mich auch nicht erinnern das Haltbarkeit bei Sonnencreme eine Rolle gespielt hat. Ist aber ebenso möglich das die verwendeten Filter mit der Zeit nachlassen/kaputt gehen.
Geonlelty
Sportler

Beitragvon jambin007 am 13.05.2011, 10:11

ja. bin ich auch die Meinung.

Witzige Geschenke
jambin007
Forum Insider

Beitragvon ramon2010 am 15.06.2011, 13:27

Also ich habe mal einen mutigen Selbstversuch gestartet und habe mich mit 2-Jahre alter Sonnencreme mit Faktor 20 in die Sonne gelegt (war ca. 26 Grad an dem Tag, wolkenlos). Auch nach ner Stunde war noch kein Sonnenbrand zu sehen (habe relativ helle haut), also scheint da nicht viel kaputt zu gehen.
ramon2010
Sport Troll

Beitragvon JuergenClipsey am 23.06.2011, 20:53

Geonlelty hat geschrieben:Gleich mal vorweg, Sonnencremes sind nicht grenzenlos haltbar

Wenn es erst mal Kühler wird und der Herbst Einzug in unser Land hält, der kommende Winter zunehmend riech- und spürbar auf uns zu kommt, dann beginnt auch die (Jahres)Zeit in der die größen Hautschutz-Freaks keine Sonnencreme mehr brauchen. Die teuer erstandenen Flaschen sind oft noch gut gefüllt und man stellt sich die Frage kann ich die Sonnencreme nächstes Jahr noch verwenden oder sollte man den auftragbaren Lichtschutz gleich wegwerfen. Leider läßt sich diese Frage nicht ganz eindeutig mit Ja oder Nein beantworten wobei im Zweifel ab in den Müll die richtige Entscheidung ist.

Auch für Sonnencreme gibt es eine europaweit gültige Kennzeichnung, die angibt wie lange das Produkt nach Öffnung noch verwendbar ist. DIe Kennzeichnung zeigt einen Creme-Pot und eine Zahl, diese spiegelt die Haltbarkeit nach Öffnung der Sonnencreme in Monaten. Als Faustregel gilt jedoch: Je mehr Wasser der Hautschutz enthält, desto schneller verderben die Sonnencremes, auch die UV-Filter gehen nach und nach kaputt und der schützende Lichtschutzfilter geht verloren. Negative Auswirkung auf die Haltbarkeit der Sonnenschutz-Produkte hat das Lagern in dei angehobenen Temperaturen und Verunreinigungen beispielsweise durch Sand. Auf keinen Fall sollte die Sonnencreme wieder benutzt werden wenn sie unangenehm riecht, bereits verfärbt ist oder die Konsistent nicht mehr homogen (ungleichmäßige Konsistenz) ist.

Wer also ganz auf Nummer sicher gehen möchte (was auch sehr empfehlenswert ist) sollte zu Beginn jeder Saison neue Sonnencreme kaufen. Wer kleinere Packungen kauft muß nicht so viel wegwerfen und spart auch ein bischen Geld das sich viel besser in einen Eisbecher investieren läßt.

An dieser Stelle eine andere Frage: Lassen Sonnencremes die gleiche Bräunung zu wie als würde ich keine benutzen!?
JuergenClipsey
Sportler

Beitragvon selinaporan am 14.07.2011, 02:51

@ JC

Die UV Strahlung ist für den Bräunungseffekt zuständig. Da Sonnencreme den Hautschutz mittels UV Filtern aufbaut wird es je nach Lichtschutzfaktor auch Auswirkungen auf das Bräunen haben. Trotzdem glaube ich nicht das es sinnvoll ist sich ohne Sonnencreme lange der Sommersonne auszusetzen. Jeden Sonnenstrahl der auf die ungeschützte Haut trifft zu verteufeln ist vermutlich genau so falsch.
GOOD LUCK
selinaporan
Sportler

Zurück zu Sportlerforum