Beliebtheit: Rad fahren auf Platz 1

Ratsch, Tratsch, Meinungen & Geschichten, Off Topic für User, Philosophen und...

Moderator: Plexus

Beliebtheit: Rad fahren auf Platz 1

Beitragvon Free Runner am 23.08.2008, 10:51

Rad fahren der beliebteste Freizeitsport

Nahezu zwei drittel der Menschen in Deutschland treiben mindestens einmal in der Woche Sport, und 35 Prozent derjenigen steigt am liebsten auf das Fahrrad. Das Ergebnis liegt einer Umfrage von TNS Healthcare zugrunde die im Auftrag der Betriebskrankenkassen erhoben worden ist.

Somit liegt Radeln als Freizeitbeschäftigung noch vor dem Laufen (28%) gefolgt vom Schwimmen (22%)

Befragt wurden 6013 Menschen im Alter von über 14 Jahren.

----

Mir erscheint die Zahl etwas hoch und deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Oma am 23.08.2008, 21:11

Na ja, das kommt darauf an, wen man gefragt hat, und wie man die Fragen formuliert hat.

Wenn die Befragung zum Beispiel in Münster war, dann sind die Zahlen wahrscheinlich sogar eher zu niedrig. Also jedenfalls je nach Art der Frageformulierung. Wenn jede Fahrt zum Briefkasten mitgezählt wird, dann kommt das schon hin mit den Zahlen. Und wenn über 14jährige befragt wurden, in dem Alter wird ja noch mehr Fahrrad gefahren, da die wenigsten einen Führerschein haben.

Es ist also relativ einfach, durch geschickte Auswahl der Stichprobe und der Art der Frageformulierung jedes gewünschte Ergebnis raus zu kriegen.
Oma
Sportler

Beitragvon special-shopping.de am 26.08.2008, 12:26

Also ich denke auch das die Zahlen nicht 100% stimmen.
Man muss sich ja einfach mal in den Fussgängerzonen umschauen, wie viel ("dick" klingt jetzt etwas hart) sagen wir unsportliche Menschen sich dort tummeln... Ist immer die Frage, was man unter Sport versteht. Sport in meinem Sinne ist geziehltes Training. Sprich Joggen, Radfahren, Schwimmen oder Krafttraining. Mit dem Hintergrund abzunehmen oder Muskeln aufzubauen. Also gezielt und bewusst zu trainieren. Und nicht Morgens mit dem Rad 2 km im Anzug zur Arbeit zu fahren. Das versteh ich nicht als Sport! Aber wahrscheinlich die meisten Befragten...;) Wenn ich Morgens nötig aufs Klo muss, bin ich auch am rennen, aber das zähl ich noch lange nicht als Sport...;)
Gruß Markus
special-shopping.de
Fitness Partner

Radfahren

Beitragvon marathon-rallyesport.de am 27.08.2008, 20:05

Könnte mir vorstellen, dass die Statistik stimmt. Kenne viele Freizeitsportler, für die das Rad noch vor allen anderen Sportarten in Frage kommt.

http://www.marathon-rallyesport.de
marathon-rallyesport.de
New Member

Zurück zu Sportlerforum