Das Eiweiß mit besten Kundenmeinungen

3 K PointFit Proteinshake 85

incl. Whey Protein

Verzweiflung

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: MarkusU

Verzweiflung

Beitragvon Whatever am 07.09.2011, 18:29

Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme mit meinem Körper und daher einige Fragen.
Erstmal zu mir, ich bin 17 Jahre alt, etwa 1,68m groß und wiege etwa 61 Kg.

Meine Ziele sind, dass ich Muskelmasse aufbaue um endlich 'breiter' zu werden (vor allem Schultern aber natürlich auch die entsprechenden anderen Muskeln an Rücken, Bauch und Armen).
Dickere Arme und ein Sixpack wären natürlich auch ein Traum bzw Ziel.

Ich bin bei McFit angemeldet, kenne mich ein wenig mit dem Thema Muskelaufbau aus, kann das meiste jedoch nicht auf mich selbst anwenden:
Ich habe keine Ahnung, ob ich Hardgainer oder Softgainer bin! Und das ist schließlich recht wichtig zu wissen, oder?

Einerseits bin ich sehr schmal und scheine nicht schnell Muskelmasse aufzubauen, da ich schon seit ich klein bin viel Sport betreibe (Volleyball, Bmx etc.). Klar sind das nicht unbedingt Sportarten, die meine Zielgruppe an Muskeln trainiert, aber trotzdem... Das würde dafür sprechen, dass ich Hardgainer bin.
Jedoch habe ich auch seit ich gedenken kann einen kleinen (!) 'Bauch' und etwas Hüftspeck, nicht all zu viel aber doch mehr als viele von diesen ganz dünnen Jungs. Wenn ich viel esse bzw ungesund (sagen wir mal eine große Pizza), wiege ich am nächsten Tag direkt mehr. Das würde dafür sprechen, dass ich Softgainer bin.
Nun könnte ich doch (neben gesünderer Ernährung mit viel Obst und Gemüse und Milchprodukten, sowie Proteinzusätze die ich vorhabe zu kaufen) entweder:

a) Massig Kohlenhydrate essen - Vorteil: ich würde vielleicht schnell an (Muskel-)Masse zulegen - Nachteil: ich habe Angst, dass ich dann lediglich fett werde und das will ich auf keinen Fall - Joggen ja oder nein?

b) Weniger Kohlenhydrate essen - Vorteil: ich würde nicht fett werden und meinen Körperfettanteil verringern - Nachteil: ich würde wohl nicht so wirklich schnell und viel Muskelmasse zulegen - Jogen ja oder nein?

c) ... ???

Ich würde außerdem gerne ein Split Training betreiben, ist das gut wenn ich Montags, Mittwochs und Freitags trainieren gehe?
Sollte ich joggen gehen (würde eher für den Trainingstyp b) von Vorteil sein, oder?) ? Viele meiner Bekannten machen das zur Muskeldefinierung, jedoch lege ich dann auch nicht all zu viele Muskeln zu wenn ich ständig viel verbrenne, oder?
Wenn das Joggen zu empfehlen ist, wie viele Tage in der Woche sollte ich dann gehen? Dienstag und Donnerstag? dann hätte ich das Wochenende komplett frei und ansonsten jeden Tag was nettes zu tun.

Ich weiß es nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße, Whatever
Whatever
New Member

Zurück zu Muskelaufbau