Fitnessgeräte, Nahrungsergänzung, Trainingsplan, Muskelaufbau Tipps bei www.Profesionell-Fitness.de
Muskelaufbau Forum

Kraftsport, Bodybuilding, Fitness - www.MS-Sportversand.de - Dein Bodybuilding-Shop für Muskelaufbau und Sportnahrung

Supersätze

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: MarkusU

Supersätze

Beitragvon special-shopping.de am 25.09.2008, 21:00

Hallo liebe Fitnessgemeinde,
würde gerne mal eine Talk-Runde zum Thema "Supersätze" anfangen.
Was haltet Ihr von dieser Trainingsmethode, bzw. was sind, in euren Augen, Vor -und Nachteile von Supersätzen?

Ich persönlich denke, dass Supersätze eine sehr gute Trainingsalternative beim Muskelaufbau sind. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, dass man sein Training mal umstellen muss, um weitere Erfolge zu sehen. Sprich, dass man ein bißchen Abwechslung in den Trainingsalltag bekommt. Man sollte hierfür natürlich schon im Krafttraining erfahren sein und schon eine Weile trainieren. Mit den Supersätzen kann man so das "letzte" aus seinem Muskel holen.

Für Alle, die keine Supersätze kennen:
Der Begriff "Satz" müsste jedem klar sein. Man macht z.B. 3 Sätze Bankdrücken, mit je 8-12 Wiederholungen. Pause zwischen den Sätzen 2 min.
Als Supersatz bezeichnet man den Satz, den man nach dem ersten Satz, als Beispiel Bankdrücken, direkt, ohne große Pause macht, allerdings eine andere Übung.
Beispiel: Wir trainieren Brust. Wir machen einen Satz Bankdrücken (8 Wiederholungen). Dann ohne große Pause einen andere Brustübung (wir traieneren ja weiterhin Brust), z.B. Butterfly. Hier machen wir ca. 6 Wiederholungen. Der zweite, Butterflysatz, wäre dann der Supersatz.
So kann man den Brustmuskel mit Supersätzen, sprich mit mehreren Übungen total auspowern.
Hintergrund ist, das wir in dem ersten Satz den Muskel bis zum Muskelversagen trainieren (Bankdrücken). Dann musste eigentlich eine Pause anstehen. Wir nutzen aber das Muskelversargen, um dem Muskel noch eins drauf zusetzen. In dem wir mit einer anderen Übung (Butterfly), für den gleichen Muskel, aber eine andere Belastung, diesen wieder erschöpfen. Und dann folgt erst die Pause.
Schneller Muskelaufbau durch Creatin als Sporternährung im Bodybuilding Shop.
special-shopping.de
Fitness Partner
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2008, 23:14
Wohnort: Koblenz

Re: Supersätze

Beitragvon Plexus am 26.09.2008, 15:51

Da für mich beim Trainieren es nicht allein oder unbedingt auf den Muskelaufbau ankommt, sondern ich schon immer die körperliche Fitness in einem breiten Spektrum im Vordergrund steht habe ich von alleine und nicht im wissen was ich tue angefangen in Supersätzen zu trainieren.

Meines Erachtens rutscht so das Krafttraining ein wenig in das Ausdauertraining. Supersätze eignen sich bestens um neue Trainingsreize zu setzen, auch wenn das wachsen der Muskeln bereits stagniert ist.

Mir ist die Unterscheidung von Antagonistische Supersätze und Synergistische Supersätze geläufig. Bei ersteren
wird immer der Gegenspieler trainiert wie etwa Bizeps/Trizeps und bei letzteren wird der gleiche Muskel nochmals aber etwas anders trainiert. Beispiel: Langhantel Curl/Bizeps Curl.

Ich benutze für Satz 2 auch mal für ein paar Minuten das Laufband oder Rudergerät, ich mag das Training kreuz und quer es macht Spass und hält Fit !
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator
 
Beiträge: 321
Registriert: 05.05.2007, 08:31

Re: Supersätze

Beitragvon special-shopping.de am 27.09.2008, 01:16

Richtig, der Spass sollte immer im Vordergrund stehen! Je mehr Spass im "Spiel" ist, desto größer sind die Erfolge, meiner Meinung nach. Es soll ja ein Hobby bleiben und nicht zur Plakerei werden...;)
Ausser man betreibt es Beruflich, dann fliessen natürlich noch mehr Faktoren mit ein.
Die Supersätze, wo direkt der Gegenmuskel trainiert wird, halte ich persönlich nicht für optimal.
Ich finde, man sollte bei einer Muskelgruppe bleiben. Sonst geht es, wie Du schon sagst, in den Kraftausdauerbereich.
Wie schon erwähnt, wir sprechen jetzt vom Muskelaufbau.
Aber wie Du auch geschrieben hast, finde ich auch und muss mal gesagt werden:
Lieber nicht optimal und etwas "falsch" tranieren, als gar nicht... Natürlich sollte man auf die richtige Haltung achten, gar keine Frage, aber solang man abwechslungsreich trainiert und ein bißchen nach dem Verstand geht, ist jedes Training GUT!
Schneller Muskelaufbau durch Creatin als Sporternährung im Bodybuilding Shop.
special-shopping.de
Fitness Partner
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2008, 23:14
Wohnort: Koblenz

Re: Supersätze

Beitragvon Free Runner am 28.09.2008, 08:36

Nicht immer aber hin und wieder sind Supersätze perfekt. Man kann auch die selbe Übung mit dem selben Gewicht nach ein paar Sekunden Pause wiederholen. Das eignet sich perfekt wenn man sich mal so richtig auspowern möchte. Kleiner Nachteil: Oft steht dann der Muskelkater auf der Matte, aber hin und wieder scheine ich den zu brauchen.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Benutzeravatar
Free Runner
Online Trainer
 
Beiträge: 260
Registriert: 03.06.2007, 08:57

Re: Supersätze

Beitragvon special-shopping.de am 28.09.2008, 15:29

Das ist es doch, was wir brauchen....wenn beim Treppensteigen die "Brüste" weh tun...;)
Schneller Muskelaufbau durch Creatin als Sporternährung im Bodybuilding Shop.
special-shopping.de
Fitness Partner
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2008, 23:14
Wohnort: Koblenz

Re: Supersätze

Beitragvon Zuckersüss am 14.08.2010, 19:35

Das Supersatz-Training ist eine absolut intensive Trainingsmethode die nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist, desto mehr können sie dem fortgeschrittenen Sportler dienen. Supersätze sind für das Muskelaufbau-Training sinnvoll auch wenn man sagen muß das sich diese Trainingsvariante durch die massive Forderung des Nervensystems bestens eignet um einen eventuellen Muskelaufbau-Stillstand zu durchbrechen. Auch wenn im Eingangsposting anders empfohlen wird ist es beim Supersatztraining Standardmässig so das zwei gegensätzlich wirkende Muskeln (Beispiel: Beinstrecker/Beinbeuger) direkt hintereinander, ohne spürbare Pause ran genommen werden. Während dem Supersatz Training wachsen die Muskeln duch den starken Pump sichtbar an, das Motiviert zusätzlich.

Ein paar mögliche, sinnvolle Supersatz-Übungen-Kombinationen:

Dips > enge Klimmzüge
Beinstrecker > Beinbeuger
Crunch > Rückenstrecker
Bizepscurl > SZ French Press

Übrigens, das Supersatztraining kann auch eine menge Zeit sparen.
freundlicher Gruß
Zuckersüss
Zuckersüss
Sportler
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2007, 15:04


Zurück zu Muskelaufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste