Das Eiweiß mit besten Kundenmeinungen

3 K PointFit Proteinshake 85

incl. Whey Protein

Splitt-Training oder weiterhin Ganzkörpertraining

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: MarkusU

Splitt-Training oder weiterhin Ganzkörpertraining

Beitragvon GStar1988 am 25.10.2011, 16:14

Hallo Leute,

bevor ich sofort hier meine Frage reinstelle erstmal kurz etwas zu mir.

Mein Name ist René, ich bin 23 Jahre alt und trainiere Seit nun 1 Jahr im Fitnesstudio. Vor der Zeit im Fitnesstudio habe ich 2 1/2 Jahre zu Hause trainiert überwiegend mit Kurzhanteln und sonst freien Übungen wozu man keine Geräte benötigt.

Seit 1 Jahr seitdem ich im Fitnesstudio bin gehe ich 3 Mal die Woche (Montags, Mittwoch, Freitags) ins Fitnesstudio und absolviere jedesmal ein Ganzkörpertraining. Erfolge sind sichtbar usw. das ist nicht das Problem.

Meine Frage geht in der Hinsicht ob es sich lohnt das Ganzkörpertraining in ein 3er-Split-Training zu ändern und so nur 2 - 3 Muskelgruppen pro Trainingseinheit intensiver zu trainieren.

Mein Momentaner Trainingsplan (weil ich den alle 3 Monate die Übungen austausche) sieht wie folgt aus (alle Übungen 3 Sätze à 12 Wiederholungen):

Bankdrücken
positives & negatives Bankdrücken

Kabelcurls (tiefer Block)
Alternierende Bizepscurls Kurzhantel

Trizepsdrücken mit Seilgriff
Trizepsdrücken Untergriff

Seitheben (Maschine)
Schulterdrücken (Maschine)

Rudern am Seilzug
Latziehen zum Nacken

und dann noch 2 Bauchübungen und 2 Übungen Beine die ich andauernd variiere.

was sagt ihr zu dem trainingsplan und sollte ich da lieber auf ein 3er-Split zurückgreifen?

Vielen Dank schonmal vorweg
GStar1988
Greenhorn

Re: Splitt-Training oder weiterhin Ganzkörpertraining

Beitragvon GStar1988 am 26.10.2011, 13:44

Kann mir hier niemand tipps geben?
GStar1988
Greenhorn

Beitragvon Free Runner am 27.10.2011, 10:02

Wenn Du wirklich oft trainieren gehst macht ein Split sicherlich Sinn. Beim Splittraining gehts ja hauptsächlich darum denn Muskeln mehr Zeit zum Regenerieren zu geben. Sprich jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein Ganzkörpertraining zu absolvieren wäre vermutlich weniger effizient als gesplittet. Bei zwei mal Training pro Woche würde ich beim Ganzkörpertraining bleiben.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon MarkusU am 27.10.2011, 12:12

Hallo GStar, wenn Du 3 mal die Woche trainierst, würde ichauch auf einen 3er Splt wechseln. Dise ist ein viel intensiveres Training und wie FreeRunner schon schrieb, hat der einzelne Muskel mehr Zeit für die Regenration (1 Woche quasi ;)). Das bringt den Vorteil, dass Du viel härter (mehr Übungen, schwerere Gewichte) trainieren kannst.

Dazu noch eine vernünftige Ernährung und es kann abgehen...;)
PointFit jetzt auch bei Faceboook.
MarkusU
Moderator

Beitragvon GStar1988 am 28.10.2011, 08:44

ok vielen dank für eure antworten. was sollte man denn kombinieren also welche übungen zusamnmen machen beim split?

brust + trizeps,.............

könnt ihr mir da auch tipss geben?
GStar1988
Greenhorn

Beitragvon MarkusU am 28.10.2011, 10:06

Kann man auch variieren. Muss man für sich mehr oder weniger rausfinden und immer mal wieder umstellen.

Im Grunde immer ein großen Muskel plus ein Kleinen. Also Brust und Bi- oder Trizeps und Rücken mit Bi- oder Trizeps. Beine an einem eigenen Tag mit Bauch oder Schultern.

Vorteil Brust mit Trizeps: Da der Trizeps beim Brust Training mit ermüdet und beansprucht wird,kann man ihn mit in diese Einheit nehmen. Da er beim Brust-Training, wo man mit anfängt, da großer Muskel, vorermüdet.

Vorteil Brust mit Bizeps: Man baut enorm Brust auf, da man in dem zweiten Split (Rücken, Trizeps) bei der Trizeps-Übung Bankdrücken enger Griff die Brust erneut trainert.

Immer 2-4 Übungen pro Muskelgruppe mit 3-4 Sätzen a 8-12 Wiederholungen.

Jeden Muskel damit einmal in der Woche trainiert und eine optimale Regenerationszeit.

Hier die Variante Brust mit Bizeps.
PointFit jetzt auch bei Faceboook.
MarkusU
Moderator

Zurück zu Muskelaufbau