Fitnessgeräte, Nahrungsergänzung, Trainingsplan, Muskelaufbau Tipps bei www.Profesionell-Fitness.de
Muskelaufbau Forum

Kraftsport, Bodybuilding, Fitness - www.MS-Sportversand.de - Dein Bodybuilding-Shop für Muskelaufbau und Sportnahrung

Sinnvoller Traininsplan?

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: Moderator gesucht

Sinnvoller Traininsplan?

Beitragvon pupmann am 27.01.2009, 22:42

Hallo
ich habe vor wieder anzufangen mit trainiern.
Und das jetzt konsequent und sinnvoll
Deshalb wollt ich mal fragen welche Übungen wirklich was bringen... ja ich weiß das gibs viele verschiedene meinungen.
und ich würde gern wissen wie oft und lange trainieren und wie das training sinnvoll steigern.
Ich würd gern zuhause trainieren und habe einen boxsack und Handeln mit 5 kg (ich wieß ist wenig und kauf mir auch neue da sich die Übungen sonst in die Länge ziehen)
Ich will kein bodybuilder werden aber so das man was sieht und vorallem auch dass man wirklcih merkt dass man mehr kraft bekommt.
Hab gelesen dass man nicht mehr als 3 mal die woche trainieren soll und genug schlafen etc.
Trainieren würd ich gern alles heißt, Brust, Bauch, Arme und evtl auch Rücken
Ich hoff es kann mir jemand sagen was ein sinnvoller Trainingsplan wär auch gerade wenn man wie ich wieder anfangen will... sonst liest man nur von irgwelchen die schon massen an übungen machen ^^
Danke schonmal
pupmann
Greenhorn

Re: Sinnvoller Traininsplan?

Beitragvon Plexus am 28.01.2009, 16:43

Hi Pupmann,

wie ich lese hast Du ja bereits schon mal Trainiert. Ich finde Sport ist immer sinnvoll auch wenn man es nicht 5 mal die Woche zum Sport schafft.

Welche Übungen was bringen ist schwer zu sagen, denn es kommt ja auch ein bisschen darauf an wo Du Muskelaufbau betreiben willst. Meistens ist es Ratsam den ganzen Körper zu trainieren. Das Trainieren mit dem Boxsack ist kein klassisches Muskelaufbau Training, aber dennoch ganz interessant. Mit 5 Kg Kurzhanteln kann man schon ein bisschen was anfangen, gerade als Ein- oder Wiedereinsteiger. Für Übungen wie Bankdrücken werden die zwei leichten Hanteln eher nicht ausreichend sein.

Das Trainieren mit viel oder wenig Gewicht unterscheidet sich nicht nur beim Zeitaufwand sondern auch beim Trainingsergebnis. Während das reine Muskelaufbau Training aus wenigen Wiederholungen mit hohem Gewicht besteht, Trainiert man die Kraft Ausdauer mit wesentlich weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Als Anfänger sollten die Gewichte nicht zu hoch gewählt werden, Sehnen und Bänder müssen sich erst an das Krafttraining anpassen. Deshalb die ersten Wochen einfach etwas lockerer angehen lassen.

Mir würde für ein Training daheim ein Kurzhantel Set, sowie eine Flachbank und eine Klimmzugstange völlig genügen.

Ein Trainingsplan mit vielen verschiedenen Übungen ist sicherlich sinnvoll, schließlich werden ja immer andere Muskeln, Muskelgruppen oder das Zusammenspiel verschiedener Muskeln sowie die Koordination trainiert. Wie oft Du trainieren kannst hängt maßgeblich von der Belastungsitensität und deiner Regenerationsfähigkeit ab und ist somit ein variabler Wert. 3 mal die Woche ist für einen Anfänger oder Wiedereinsteiger sicherlich ausreichend, auf jeden Trainingstag sollte ein Tag Pause folgen. Mit der Zeit lassen sich die Pausen verkürzen und Trainingstage erhöhen, schließlich lernt unser Körper ja auch schneller zu regenerieren.

Da wir hier noch keine solche schöne Anleitung für das Hanteltraining haben klick

Leichtes Ausdauertraining in Form von lockeren Joggen oder Radfahren sind eine optimale Ergänzung zum Krafttraining.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon pupmann am 29.01.2009, 17:40

Hi Plexus,

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Du hast geschrieben "Während das reine Muskelaufbau Training aus wenigen Wiederholungen mit hohem Gewicht besteht, Trainiert man die Kraft Ausdauer mit wesentlich weniger Gewicht und mehr Wiederholungen". wäre es jetzt sinnvoll auf der einen Seite jede Übung z.B. mit Kurzhanteln einmal mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen und danach dieselbe Übung mit wenig Gewicht und vielen wiederholungen so das Kraftausdauer und Muskelaufbau verbessert werden oder sollte man sich auf eine Übungsart beschränken?

Wie lange sollte man höchstens trainieren? Wie lang z.B Boxen? Bis man nicht mehr kann oder sollte man eine bestimmte Zeit von z.B. 30 min festlegen und in der Zeit in der höchst möglichen Frequenz zu boxen?

Für eine Flachblank fehlt mir momentan leider der Platz auch für eine Klimmzugstange.... :-( könnte man gerade Bankdrücken auch auf einem Bett oder ähnlichem betreiben?

Außerdem habe ich 2 mal die Woche Fußballtraining und am Wochenende natürlich ein Spiel. Ich hab irgendwo gelesen das es nicht gut sein soll wenn man zwischen dem Krafttraining zuviel läuft und anstrengt da dabei zu viel Energei verloren ginge die man für den Muskelaufbau benötigt... ist das wahr oder gilt macht sich das erst bemerkbar wenn man wirklcih richtung bodbuliding geht?

Grüße Pupmann
pupmann
Greenhorn

Re: Sinnvoller Trainingsplan?

Beitragvon Plexus am 31.01.2009, 07:18

@

Wenn es dir nicht um den reinen Masseaufbau geht. Also ich persönlich finde die Kraftausdauer wichtiger oder sinnvoller als das reine Masse aufbauen. Deshalb kommt es schon ein bisschen darauf an wo dein Ziel ist. Da Du auch Fußball spielst denke ich es geht dir darum stark und ausdauernd zu sein.

Grundsätzlich sind Bodybuilding und Ausdauersport Gegenspieler, d.h. Ausdauersport macht den Aufbau von Körpermasse schwieriger, sorgt dafür aber auch für einen niedrigen Körperfettanteil. Du kannst den Sport und dein Training kombinieren wie Du es brauchst. Bist Du bereits ziemlich Dünn und möchtest schwerer werden dann solltest Du das Ausdauertraining etwas zurückschrauben. Wenn Du etwas massiger bist kannst Du mehr Ausdauertraining dazu nehmen. Übrigens die Kombination von Muskelaufbau- und Ausdauertraining sorgt für einen enorm schnellen Stoffwechsel und somit auch für richtig gute Laune.

Die Trainingszeit ist ebenfalls ein variabler Wert der von deiner momentanen Fitness und der Trainingsintensität abhängig ist. Je höher die Belastung desto niedriger die Zeit und andersherum. Die Obergrenze für ein Training kann bei ca. 90 Minuten liegen.

Wenn Du keinen Platz für Ausstattung hast kannst Du dich auch auf ein Training ohne Zubehör beschränken. Liegestütze und Co sind sehr effizient. Einen Platz für Klimmzüge oder das Hanteltraining findet man ja immer.

Grundlagen Muskelaufbau
Verschiedene Trainingsmethoden
Grudlagen Ausdauertraining
Plexus
Moderator

Beitragvon pupmann am 01.02.2009, 20:37

Vielen Dank
dann werd ich mal nen Trainingsplan aufstellen und anfangen zu traininern :-P
pupmann
Greenhorn

Zurück zu Muskelaufbau