Hi Pupmann,
wie ich lese hast Du ja bereits schon mal Trainiert. Ich finde Sport ist immer sinnvoll auch wenn man es nicht 5 mal die Woche zum Sport schafft.
Welche Übungen was bringen ist schwer zu sagen, denn es kommt ja auch ein bisschen darauf an wo Du Muskelaufbau betreiben willst. Meistens ist es Ratsam den ganzen Körper zu trainieren. Das Trainieren mit dem Boxsack ist kein klassisches Muskelaufbau Training, aber dennoch ganz interessant. Mit 5 Kg Kurzhanteln kann man schon ein bisschen was anfangen, gerade als Ein- oder Wiedereinsteiger. Für Übungen wie Bankdrücken werden die zwei leichten Hanteln eher nicht ausreichend sein.
Das Trainieren mit viel oder wenig Gewicht unterscheidet sich nicht nur beim Zeitaufwand sondern auch beim Trainingsergebnis. Während das reine Muskelaufbau Training aus wenigen Wiederholungen mit hohem Gewicht besteht, Trainiert man die Kraft Ausdauer mit wesentlich weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Als Anfänger sollten die Gewichte nicht zu hoch gewählt werden, Sehnen und Bänder müssen sich erst an das Krafttraining anpassen. Deshalb die ersten Wochen einfach etwas lockerer angehen lassen.
Mir würde für ein Training daheim ein Kurzhantel Set, sowie eine
Flachbank und eine
Klimmzugstange völlig genügen.
Ein Trainingsplan mit vielen verschiedenen Übungen ist sicherlich sinnvoll, schließlich werden ja immer andere Muskeln, Muskelgruppen oder das Zusammenspiel verschiedener Muskeln sowie die Koordination trainiert. Wie oft Du trainieren kannst hängt maßgeblich von der Belastungsitensität und deiner Regenerationsfähigkeit ab und ist somit ein variabler Wert. 3 mal die Woche ist für einen Anfänger oder Wiedereinsteiger sicherlich ausreichend, auf jeden Trainingstag sollte ein Tag Pause folgen. Mit der Zeit lassen sich die Pausen verkürzen und Trainingstage erhöhen, schließlich lernt unser Körper ja auch schneller zu regenerieren.
Da wir hier noch keine solche schöne Anleitung für das Hanteltraining haben
klickLeichtes Ausdauertraining in Form von lockeren Joggen oder Radfahren sind eine optimale Ergänzung zum Krafttraining.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum