Fitnessgeräte, Nahrungsergänzung, Trainingsplan, Muskelaufbau Tipps bei www.Profesionell-Fitness.de
Muskelaufbau Forum

Kraftsport, Bodybuilding, Fitness - www.MS-Sportversand.de - Dein Bodybuilding-Shop für Muskelaufbau und Sportnahrung

Das Eiweiß mit besten Kundenmeinungen

3 K PointFit Proteinshake 85

incl. Whey Protein

Muskelaufbau und Alkohol

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: MarkusU

Muskelaufbau und Alkohol

Beitragvon Plexus am 31.05.2009, 20:25

Alkohol beeinträchtigt die optimale Glycogenresynthese.

Gerade während Muskelaufbau Trainings verbrauchen wie viel Glykogen (Kohlenhydrate), nach dem Training ist es wichtig die Kohlenhydrate Speicher wieder zu füllen. Alkohol steht im Verdacht, gerade wenn er nach dem Training getrunken wird diesen Vorgang zu verlangsamen. Die Folgen für den Muskelaufbau Erfolg sind bei geringem und unregelmäßigen Konsum sicherlich nicht drastisch und wenn man nicht gerade als wettkampforientierter Bodybuilder Fit für die Bühne sein möchte darf man gerade als Hobby Sportler schon mal a Halbe (0,5 Liter Bier in Bayern) zischen.

Dennoch sollte man die gesundheitlichen und sozialen Folgen des regelmäßigen Alkoholkonsums nicht unterschätzen, viele Experten sehen das "Rauschmittel Alkohol" mittlerweile als das gefährlichste Suchtmittel überhaupt und die Zahlen sprechen für diese Annahme. In Deutschland werden jährlich pro Kopf 145,5 Liter (2004) alkoholische Getränke konsumiert und damit ist die gesundheitlich unbedenkliche Grenze längst überschritten. Rund 9,5 Millionen Menschen kämpfen alleine in Deutschland mit einem Suchtproblem und jährlich sterben über 70.000 Menschen an den Folgen oder Spätfolgen des Alkoholkonsums.

Inwieweit Alkohol die eigene persönliche Leistungsfähigkeit und den Aufbau der Muskeln beeinflusst hängt wohl sehr davon ab wie oft und wie viel man trinkt denn auch beim Alkohol mach die Dosis das Gift, auf ein Rausch- oder Komatrinken sollte nicht nur als Sportler gänzlich verzichtet werden

Fazit: Getränke welche Muskel- und Nervenerkrankungen, Herzschäden, Leberschäden, Diabetes, Potenzprobleme usw. verursachen können als Sportgetränk wohl kaum empfehlenswert sein. Trinke mit Köpfchen !
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Re: Muskelaufbau und Alkohol

Beitragvon Geonlelty am 06.07.2010, 15:16

:!: alkohol stört den stoffwechsel nachhaltig, die fettverbrennung funktioniert nicht und das muskelaufbau programm leidet auch erheblich darunter. der gute laune macher alkohol entzieht dem körper so einiges an wasser was gegen ein training nach durchzechter nacht spricht. auch bei der sportlichen betätigung wird flüssigkeit verbraucht, demnach sollte vor dem sport nach dem trinken erstmal der flüssigkeitshaushalt in ordnung gebracht werden.

die üble alkoholbedingte dehydrierung und die möglichkeit der unterzuckerung sind auch die Hauptgründe für die nicht schönen nachwehen im anschluss an die tolle party :wink: ob sich das zu viel trinken lohnt muss jeder für sich entscheiden
Geonlelty
Sportler

Beitragvon Caro04 am 07.07.2010, 14:08

So sehe ich es auch so. Deshalb vermeinden mein Freund und ich so gut wie möglich alkoholische Getränke. Nun gut, ich will auch keine Bodybuilderin werden, aber halt in Form bleiben :) alkohol sollte wirklich nur in Maßen zugenommen werden. Es stört nicht nur den Muskelaufbau, sondern gefährdet auch die Gesundheit. Ich wünschte den Jugendlichen heutzutage könnte jemand das mal hinter den Ohren schreiben!
Caro04
Greenhorn

Beitragvon Marius79 am 15.07.2010, 14:38

Ich denke, dass Alkohol gerade für Sportler auf gar keinen Fall zu empfehlen ist. Ich trinke seit einigen Jahren überhaupt keinen Alkohol mehr und es geht mir wirklich besser. Habe früher nach dem Fußball meist mit den Kollegen ein, zwei Bierchen getrunken, aber am nächsten Tag war dann nicht mehr viel mit Sport machen.
Marius79
New Member

Zurück zu Muskelaufbau