Fitnessgeräte, Nahrungsergänzung, Trainingsplan, Muskelaufbau Tipps bei www.Profesionell-Fitness.de
Muskelaufbau Forum

Kraftsport, Bodybuilding, Fitness - www.MS-Sportversand.de - Dein Bodybuilding-Shop für Muskelaufbau und Sportnahrung

Das Eiweiß mit besten Kundenmeinungen

3 K PointFit Proteinshake 85

incl. Whey Protein

Muskelaufbau/ Fettabbau/ Bauchtraining

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: MarkusU

Muskelaufbau/ Fettabbau/ Bauchtraining

Beitragvon mango77 am 13.08.2010, 14:04

Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen.
Ich ernähre mich gesund, sehr fettarm und sehr eiweißreich (2-3 g Eiweiß pro Tag und kg Körpergewicht). Außerdem mache ich etwa 5 x pro Woche Sport: 3x Krafttraining à ca. 45-70 min und 2x Ausdauer à 40-60 min. Vom Gewicht her bin ich im Normbereich und nicht unzufrieden. Ich trainiere auf Muskelwachstum und gleichzeitigem Fettabbau (um die Muckis noch mehr zu definieren). Nun ist es so, dass meine Bauchform sehr komisch aussieht:
Wenn man sich einen Six-Pack vorstelle (den ich noch nicht habe), dann sind "die beiden oberen "Packs"" schon da, aber dann kommt nach unten hin eine "Delle/ Einbuchtung", bevor sich mein Bauch wieder nach vorne vorwölbt bis ca. unter dem Bauchnabel/ Schambereich. Diese Vorwölbung ist auch Muskulatur, so gut wie kein Fett, aber woher kommt diese komische und mich nervende "Delle"??? Sieht aus wie ein Bauchansatz bis Bierbauch, ist aber wirklich keiner! Irgendwie muss da doch meine Anatomie komisch sein, oder trainiere ich den Bauch vielleicht "falsch" (gibt es das überhaupt?). Für den Bauch mache ich den AB-Coaster und Crunches.
Ich hoffe, irgendjemand kann sich etwas unter meiner - zugegeben skurilen - Beschreibung bildlich etwas mehr vorstellen.
Und nochwas: Wie kriegt man die Balance hin zwischen Muskelaufbau (viel Essen und Kalorienüberschuss) und Fettabbau (Cardio, weniger Essen und Kaloriendefizit) ????
Viele Grüße,
mango77.
mango77
Sport Troll

Re: Muskelaufbau/ Fettabbau/ Bauchtraining

Beitragvon Geonlelty am 14.08.2010, 13:34

Wie kriegt man die Balance hin zwischen Muskelaufbau und Fettabbau

:arrow: Aufbauphase > Definitionsphase
Geonlelty
Sportler

Beitragvon mango77 am 14.08.2010, 17:40

Kannst Du mir das noch ein wenig genauer erklären? Ich kenne mich mit diesen Fachbegriffen nicht aus. Vielen Dank. mango77
mango77
Sport Troll

Beitragvon spandeam am 15.08.2010, 17:19

Also ich weiß nicht genau was du mit balance meinst aber um fett abzubauen ist das beste was du tun kannst ins fitnessstudio zu gehen. Es ist bewiesen das der stoffwechsel nach einem gang ins fitnessstudio bis zu 30 stunden noch über dem normalen stoffwechsel liegt. Und der muskelaufbau ist ja klar. nie mehr als 12 wiederholungen aber dafür mehr gewicht. nach den wiederholungen 6-12 sollte man aber auch wirklich platt sein und nicht noch 13 oder mehr machen können....
spandeam
Sportler

Beitragvon Geonlelty am 27.08.2010, 18:07

In der Aufbaupahse spielt die Ernährung eine gravierende Rolle. Wer bauen will braucht Material, und so ist es auch beim Muskelaufbautraining. Die Muskeln brauchen Energie um zu wachsen, deshalb muß dem Körper also mindestens so viel Energie zugeführt werden wie er braucht. Um das sicherzustellen sollte man in der Aufbauphase lieber etwas mehr als zu wenig essen. Wenn man in der Aufbauphase schnell Fett zulegt kann man das ganze nach unten korrigieren, wenn das Gewicht steht oder nach unten geht muß nachgelegt werden. Fressorgien sollten auch in der Aufbauphase vermieden werden.

In der Definitionsphase sollte man über das Essen für eine negative Energiebilanz sorgen, gleichzeitig aber die Eiweisszufuhr steigern. Aerobes Training mit Einheiten zwischen 30 und maximal 60 Minuten rundet die Sache ab.Wenn man es mit dem Ausdauertraining in der Definitionspahse übertreibt muß man mit einem höheren Muskelmasseverlust rechenen, einen gewissen Muskelmasseverlust muß man in der Definitionsphase allerdings hin nehmen.

Beide Phsen laufen über einen längeren Zeitraum.

Und genau so kriegt man die Balance zwischen Muskelaufbau und Fettabbau hin.
Geonlelty
Sportler

Beitragvon sarah34 am 11.10.2010, 00:54

Sehr aufschlussreich. Ich werde in Zukunft mehr wert auf die Ernährung legen und versuchen die Tipps für mein Bauchtraining umzusetzen
sarah34
New Member

Zurück zu Muskelaufbau