Fitnessgeräte, Nahrungsergänzung, Trainingsplan, Muskelaufbau Tipps bei www.Profesionell-Fitness.de
Muskelaufbau Forum

Kraftsport, Bodybuilding, Fitness - www.MS-Sportversand.de - Dein Bodybuilding-Shop für Muskelaufbau und Sportnahrung

Das Eiweiß mit besten Kundenmeinungen

3 K PointFit Proteinshake 85

incl. Whey Protein

Klimmzüge

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: MarkusU

Klimmzüge

Beitragvon Kartoffel am 06.05.2008, 14:26

hi,

ich war heute im Fitnessstudio und habe nicht mal einen Klimmzug geschafft. Wie erreiche ich möglichst schnell mein Ziel: Klimmzüge zu schaffen !

es gibt in meinem Studio eine Maschine für Klimmzüge mit Gegengewichten. Seid ca. 6 Wochen bin ich 2 mal die Woche im Studio.

ich mache zuerst 3-6 Sätze Dips mit immer weniger Gegengewicht. Dann 3 Sätze Butterfly.

dann :
2 Sätze Klimmzüge (weit gefasst vor der Brust),
2 Sätze (Nacken),
2 Sätze enger Griff (Daumen zeigen zum Körper - Handflächen zeigen entgegen sich - also wenn Hände so weit wäre: -.....- so eng wären: -..- dann sind die jetzt so: I..I (Striche sind Hände) ).

dann eine Übung Schulter und eine Übung Beine á drei Sätze.

dann gehe ich ca 30- 50 Minuten laufen.

(ein Satz á 10 Wiederholungen)
Kartoffel
Greenhorn

Klimmzüge

Beitragvon Plexus am 06.05.2008, 23:38

@ Kartoffel

Zunächst mal ein Willkommen in unserem Forum. Dein Posting verursacht mir um diese Uhrzeit Probleme, am Anfang steht das Du beim Besuch im Fitness Studio keinen Klimmzug schaffst, und später schreibst Du das zu deinem Trainingsprogramm massenweise Klimmzüge gehören :?

Ich gehe jetzt mal davon aus, das die erwähnten Klimmzüge an der Maschine gemacht werden. Ich kenne die Klimmzugmaschine muß aber zugeben noch nie daran trainiert zu haben. Ein Training daran ist sicherlich sinnvoll, solange man ohne "Hilfe" keinen Klimmzug schafft, wichtig dabei ist natürlich das Gegengewicht, also die Hilfe langsam zu reduzieren. Wenn das Training regelmässig fortgesetzt wird ist es auch nicht weit zu den freien Klimmzügen.

Die Rückenmuskulatur lässt sich auch noch mit zahlreichen anderen Übungen fordern, sehr effizient nicht nur für den oberen und unteren Rücken ist das Rudern, die beim Rudern beanspruchten Muskelgruppen kann man sich hier ansehen Rudern, beanspruchte Muskelgruppen

Links Zu Klimmzug Varianten mit Anleitung findest Du hier
Plexus
Moderator

Beitragvon Kartoffel am 07.05.2008, 09:15

ist es eher besser mit weniger Gegengengewicht (Klimmzugmaschine) und höheren Gewichten (Latzug) zu trainieren und weniger wiederholungen zu schaffen oder ist es besser die wdhl. menge (10) einzubehalten, damit ich möglichst schnell freie Klimmzüge schaffe.
Kartoffel
Greenhorn

Klimmzug Training

Beitragvon Plexus am 07.05.2008, 11:17

Wenn man die Gewichte so wählt das man zwischen 6 und maximal 11 Wiederholungen schafft. Wenn dann die Muskelkraft versagt, liegt das zu großen Teilen an dem zu dünnen Muskel, die Reaktion des Körpers wird somit Muskelaufbau sein.

Erhöht man die Wiederholungszahl mit niedrigerem Gewicht, wird vor allem die Kraftausdauer trainiert.

In der Praxis kann es also folgendermassen aussehen: Werden in einem Satz 11 Wiederholungen oder mehr geschafft, wird das nächste mal soviel Gewicht darauf gepackt das man noch 6 Wiederholungen damit schafft. Nun kann man von Training zu Training wieder damit beginnen die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Fitness Sport Klimmzüge

Beitragvon arttoseo am 20.05.2008, 18:33

Hi!
Also Klimmzüge ist eine Frage des Gewichts kombiniert mit Technik. Nimm zuerst ordentlich Gewicht ab, dann hast Du es logischerweise leichter. Zur Technik kann ich Dir nur empfehlen, den Bizeps so spät wie möglich bei der Bewegungsausführung einzusetzen. Lasse am Anfang nur den Latissimus Dorsi die Arbeit leisten und wenn Du weit genug oben bist, setze den Bizeps ein um das Kinn über die Stange zu bringen. Das ist mein Trick um 9 Klimmzüge zu schaffen bei 95 kg Gewicht, wohl gemerkt.
arttoseo
New Member

Zurück zu Muskelaufbau