Fitnessgeräte, Nahrungsergänzung, Trainingsplan, Muskelaufbau Tipps bei www.Profesionell-Fitness.de
Muskelaufbau Forum

Kraftsport, Bodybuilding, Fitness - www.MS-Sportversand.de - Dein Bodybuilding-Shop für Muskelaufbau und Sportnahrung

Das Eiweiß mit besten Kundenmeinungen

3 K PointFit Proteinshake 85

incl. Whey Protein

Kettlebells

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: MarkusU

Kettlebells

Beitragvon Smilodon am 18.03.2010, 21:10

Ich habe eine 16 kg und eine 24 kg Kettlebell. Beide sind fester Bestandteil meiner Workouts.

Mich würde interessiern, wer hier im Forum auch auf die Kanonenkugeln mit Griff steht?
Smilodon
Greenhorn

Re: Kettlebells

Beitragvon Free Runner am 18.03.2010, 22:43

Um ganz ehrlich zu sein habe ich den Begriff Kettlebells jetzt gerade zum ersten mal gelesen. Die Google Suche konnte mir natürlich schnell weiterhelfen. Für alle jenen denen es genauso geht wie mir..

Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Smilodon am 19.03.2010, 10:01

Free Runner hat geschrieben:Um ganz ehrlich zu sein habe ich den Begriff Kettlebells jetzt gerade zum ersten mal gelesen. Die Google Suche konnte mir natürlich schnell weiterhelfen. Für alle jenen denen es genauso geht wie mir..

Sorry, aber in einem Fitness-Forum in dem ein Moderator die freien Gewichte "Kettlebells" nicht kennt ... :lol:

Bei derart grosser Kompetenz ist klar, warum hier nichts los ist! :roll:

Ich bin falsch hier ... und weg! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Treffpunkt-Fitness am 27.03.2010, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote angepasst
Smilodon
Greenhorn

Beitragvon Free Runner am 19.03.2010, 18:53

Ich bin Läufer und kein Bodybuilder :roll:
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Smilodon am 26.03.2010, 20:06

Free Runner hat geschrieben:Ich bin Läufer und kein Bodybuilder :roll:

Dann würde ich mich vom Forum "Muskelaufbau" fern halten! :lol:

Kettlebells haben auch nur sehr wenig mit reinem Bodybuilding zu tun ... oh weia! :mrgreen:
Smilodon
Greenhorn

Beitragvon Free Runner am 26.03.2010, 23:43

Dann würde ich mich vom Forum "Muskelaufbau" fern halten!

Ne ne ne, ich interresiere mich sicherlich für Muskelaufbautraining. Nur Laufen ist auch nicht das non-plus-ultra, verhält sich vermutlich genauso wie immer nur Muskelaufbautraining zu betreiben.

Hab mal ein paar Leute auf Kettlebells angesperochen, nur wenige kennen die Traininsgeräte. Das Trainieren mit den Kettlebells scheint schon eher eine Insidersache zu sein, oder ? (Was nicht bedeuten soll das die Trainingsmethode schlecht ist !)
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Yourmovie am 09.03.2011, 16:11

Das leider etwas in Vergessenheit geratene Training mit Kettlebells erfreut sich wachsender Popularität. In Deutschland eigentlich schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt (wenn auch nicht übermäßig populär), hat das Training mit den Kugelhanteln seinen Ursprung vor allem in Russland und der ehemaligen Sowjetunion.
Zitat von Wikipedia:
Im Gegensatz zu vielen Trainingsgeräten in Fitnessstudios sind Kugelhanteln freie Gewichte und sprechen nicht isolierte Muskeln, sondern Muskelgruppen im ganzen Körper an – jede Übung ist zugleich auch eine Koordinationsaufgabe. Das Ziel beim Training mit der Kugelhantel ist es vor allem, funktionale Kraft, Explosivkraft und Stabilität aufzubauen und das Herz-Kreislauf-System, sowie Sehnen und Bänder zu stärken. Besonders fördernd wirken die Übungen auf die Kraft im Zentrum des Körpers (engl. core strength) im unteren Rücken- und Hüftbereich. Aus diesen Gründen sind Kugelhanteln besonders bei Kampfsportlern beliebt, die in hohem Maße auf funktionale Kraft, Explosivkraft und Kraftausdauer angewiesen sind.

Einer der bekanntesten Vertreter vor allem in den USA ist Valery Fedorenko, der auch ständig versucht die Trainingsmethode weltweit bekannter zu machen. U.a. erscheint Fedorenko auch in einem Trailer zu einem Film, der Elemente von MMA, Strongman und Kettlebell mit der Geschichte um eine psychologische Störung (Capgras-Syndrom) verbindet.
Trailer:

Ich denke das Training mit Kettlebells wird in der Zukunft an Beliebtheit zunehmen, die entsprechenden Vertreter tun dafür ihr Bestes. Durch die verschiedenen Gewichtseinheiten und Trainingsmethoden ist Kettlebell auch für verschiedene Arten von Sportlern geeignet, nicht nur Kampfsportler, auch z.B. jüngere Athleten oder Senioren können die Kugelhanteln in ihr Trainingsprogramm sehr gut integrieren.
Yourmovie
New Member

Zurück zu Muskelaufbau