Fitnessgeräte, Nahrungsergänzung, Trainingsplan, Muskelaufbau Tipps bei www.Profesionell-Fitness.de
Muskelaufbau Forum

Kraftsport, Bodybuilding, Fitness - www.MS-Sportversand.de - Dein Bodybuilding-Shop für Muskelaufbau und Sportnahrung

Freie Gewichte oder Maschinen ?

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Freie Gewichte oder Maschinen ?

Beitragvon Plexus am 16.11.2008, 20:42

Was ist besser, das Trainieren mit Hanteln oder doch die teuren Kraftmaschinen ?

Die Muckis wachsen durch das Training, egal ob Freigewicht oder Maschine. Aber irgend welche Vorteile müssen die Dinger wie Butterfly oder Lat Machine doch haben, jedoch liegt das altbekannte Hanteltraining gegenüber den Trainingsgeräten klar vorne.

Wer Wert auf einen durchtrainierten rundum starken Körper legt und bisher seine Trainingseinheiten an Kraftmaschinen verbringt, sollte sich das Trainieren mit freien Gewichten also mit Kurz- und Langhantel mal genauer ansehen. Genau dieser Weg bringt die besten Erfolge denn dabei wird die so genannte intramuskuläre Koordination (Das Zusammenwirken verschiedener Muskelgruppen) in wesentlich höherem Maße gefördert als beim Training an Maschinen.

Selbstverständlich können auch Trainingsmaschinen ihre Vorteile ausspielen, bei Zug- oder Drückmaschinen ist es sehr gut möglich absolut gezielt Trainingsreize zu setzen.

Fazit: Wer seine Trainingseinheiten hauptsächlich mit Hanteltraining verbringt und Kraftmaschinen als willkommene Ergänzung mit in den Trainingsplan nimmt hat am meisten vom Besuch im Fitness Studio.

Weiterführende Links:

Muskelaufbau - Training

Trainingsmethoden
Zuletzt geändert von Plexus am 29.11.2008, 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
Plexus
Moderator
 
Beiträge: 301
Registriert: 05.05.2007, 08:31

Re: Freie Gewichte oder Maschinen ?

Beitragvon special-shopping.de am 18.11.2008, 00:25

Jep, vollkommen richtig!
Wobei man auch sagen muss, dass gerade Einsteiger, die noch nicht über die nötige Erfahrung verfügen, am Anfang mit Maschinen besser dran sind.
Warum? Weil sie von den Maschinen "geführt" werden und sich dadurch Haltungsschäden (gerade am Anfang) sehr gut vermeiden lassen. Später sollte jedoch, wie Du schon sagst, auf Freihanteln umgestellt werden.
Gruß Markus
Schneller Muskelaufbau durch Creatin als Sporternährung im Bodybuilding Shop.
special-shopping.de
Fitness Partner
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2008, 23:14
Wohnort: Koblenz

Re: Freie Gewichte oder Maschinen ?

Beitragvon Plexus am 18.11.2008, 14:45

@ special-shopping

Ich habe das Trainieren auch an Maschinen angefangen, allerdings ohne den großen Nachteil zu kennen. Als ich dann aufs Hanteltraining kam, und mir die Vorteile aufgezeigt wurden, habe ich es nahezu bereut nicht viel früher mir Freigewichten angefangen zu haben.

Allerdings von der Seite betrachtet die Du beschrieben hast, kann das schon Sinn machen aber nicht über den puren Einstieg hinaus. Denn gerade das Zusammenspiel verschiedener Muskeln schafft ein stabilen Körper und beugt m.E auch Haltungs- und Verschleißschäden vor. Ich denke gerade für Anfänger ist es wichtig nicht zu übertreiben, sondern mit einem vernünftigen Gewicht zu trainieren. Sehnen, Bänder und Muskeln müssen sich an die neue Belastung erst gewöhnen.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator
 
Beiträge: 301
Registriert: 05.05.2007, 08:31


Zurück zu Muskelaufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot], MSN [Bot], Speedy Spider[Crawler], Yahoo [Bot] und 3 Gäste