*Bitte durchlesen denn diese Methode macht mir irgendwie Sinn*
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit verschiedenen Varianten des Muskelaufbaus. Letzte Woche ist mir dann die Methode von Chad Waterbury (Neurophysiolog, schreibt unteranderem seit 2000 für das Online-Bodybuilding-Magazin T-Nation.com und trainiert selber Hochleistungssportler nach seiner Methode mit Erfolg) unter die Finger gekommen. Sprich: Das Buch "Muskeln sofort, das Powerprogramm". Jedenfalls beschreibt er in seinem Buch das man möglichst hohe Gewichte, möglichst schnell bewegen sollte. D.h.: Man sollte ein Gewicht wählen, dass man höchstens 2-3x stemmen kann. Dazu natürlich noch so schnell wie möglich ohne dabei die Haltung zu verlieren und sich so möglicherweise zu verletzen. Das Geheimnis liegt anscheinend am Grössenprinzip. Jede Muskelfaser ist aus Strängen zusammengesetzt. Kleine Muskelstränge (wie z.b. an den Händen) können längere Zeit arbeiten als grössere Muskelstränge (Oberschenkel). Jeder Muskelstrang empfängt Befehle von bestimmten Nervenzellen. Auch hier das Grössenprinzip: grosse Muskelstränge = grosse Nervenzellen. Die Kombination von Muskelsträngen + Nervenzellen heisst motorische Einheit (ME). Auch die ist entweder klein oder gross. Jetzt wissen wir, dass grosse ME verantwortlich für maximale Kraftanstrengung, die nur sehr kurz aufrechtzuerhalten sind. Kleine ME = ausdauernder, weniger Kraft!
Bei jeder Muskelkontraktion werden zuerst die kleinen ME's aktiviert. Sie produzieren nur geringe Muskelspannung. Wenn man mehr Kraft einsetzt werden erst nach und nach die grösseren Einheiten einbezogen (macht Sinn oder?) die mehr Spannung erzeugen = Muskelaufbau.
Natürlich kann man nicht immer mit extrem schweren Gewichten trainieren. Aber 2x die Woche sollte es schon sein laut Buch. 1x sollte man mit weniger Gewicht trainieren jedoch (wie oben schon erwähnt) das Gewicht schnell bewegen (nicht langsam so wie immer gedacht, sonder schnell!) den dadurch wird mehr Kraft produziert den die Antwort liegt in der Physik: Kraft = Masse x Beschleunigung
----------
Was haltet ihr von dieser Methode? Bitte keine Streitereien! Jeder sollte seine Meinung schlicht äussern. Ich bin ziemlich verwirrt wie ich jetzt trainiern sollte...
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
suprembeing