Alles über Laufstrecken, Lauftechnik, Laufschuhe - Der Läufer Talk

Treffpunkt-Fitness Lauftreff

Marathonläufer, Sprinter oder Dauerläufer, Tipps zum Lauftraining, Laufen als Freizeitsport

Unterschiede: aerobes oder anaerobes Training

Alles über: Laufen, Lauftraining, Laufstrecken und Lauftechnik. So wie Nordic Walking und Wandern

Moderator: Plexus

Unterschiede: aerobes oder anaerobes Training

Beitragvon Plexus am 13.05.2007, 11:00

aerobes oder anaerobes Training , wo ist der Unterschied

Kurz gesagt: Aerobes Training betreibt man im SauerstoffÜberschuß , anaerobes Training nicht. für uns ist es offensichtlich nicht mehr , für unseren Körper sind es jedoch zwei völlig unterschiedliche Wege die Energie bereit zu stellen.

aerobes Training

Beim aeroben Training funktioniert die Verbrennung zur Energiegewinnung mit Hilfe von Sauerstoff. Leichtes Training wie z.B langsame Dauerläufe zeichnen Aerobes Training aus, Hier steht dem Körper ausreichend Luft ( Aero ) zur Verfügung.

anaerobes Training

Bei echtem Ausdauer Training , schnellem Laufen etc. reicht die Energie allerdings nicht mehr aus, Die Muskeln sind so stark beansprucht das kein SauerstoffÜberschuß mehr vorhanden ist. Die Energie wird nun ohne Sauerstoff durch Milchsäure Gärung gewonnen. Bei einem längerem anaeroben Training wird es zu einem Leistungsabfall kommen , je nach Fitness Grad etwas früher oder eben später.

Wo hört aerobes Training auf - Wo fängt anaerobes Training an

Die Grenze von aeroben zu anaerobem Training ist nicht bei jedem Menschen gleich, wen man Sie genau kennen möchte kann man das z.B. anhand einer Laktat Messung während des Sports tun.
Wie es bei Welt der Wunder schön vorgeführt wurde , kann sich ein gut trainierter Ausdauersportler ( hier Iron Man ) auch bei einem Puls von 165 noch sehr lange aerob halten.

persönliche Meinung

Ich persönlich habe mit aeroben Laufen begonnen und mich dabei an folgende Pauschalwerte gehalten: Puls nicht unter 120 - Trainingspuls: 130 - 145 - Puls nicht länger als zwei Minuten über 150. Bei mir hat das mit diesen Pauschal Werten sehr gut funktioniert. Ich empfehle wirklich jedem der nicht auf Wettkampf trainiert, sondern es für sein eigenes Wohlbefinden tut , aerob zu trainieren, es fühlt sich einfach nur gut an und hat viele Vorteile wie:

niedrige Stressbelastung

kurze Regenerationszeit

stärkt das Immunsystem

optimale Fettverbrennung
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Zurück zu Lauftreff