Ich weiß nicht wann und wie ihr aufs Laufen gekommen seid und wie im Moment deine Kondition ist. Als ich mit dem Laufen begann war meine Kondition im Keller und ich konnte gerade ein einziges mal um den Häuserblock Laufen. Ich habe also völlig ohne Laufkenntnis begonnen, und ganz am Anfang folgende Informationen aufgeschnappt
- mit ca.30 min Training beginnen
- im Sauerstoff Überschuß bleiben ( Richtwert Puls 130 / nicht unter 120/ nicht über 150)
- So oft wie möglich. Ohne es zu übertreiben, das Gefühl ob man Laufen will oder nicht kommt von innen raus. Wer soll es auch sonst Wissen
ausser unser Körper
Ich habe diese 3 Infos voll umgesetzt und es hat bestens funktioniert, sicherlich konnte ich Anfangs nicht 30 Minuten voll durch Laufen und dabei den Puls bei 130 halten. immer wenn der Puls bei 145 angekommen ist, habe ich aufgehört zu Laufen und bin ein paar Schritte gegangen. Dieser Zustand ändert sich schnell und man kann dann ohne weiteres langsam 30 Minuten Laufen. Wer nur 4 Wochen durchhält, sich 30 Minuten aerob zu Bewegen hat gewonnen, und wird die Wirkung des Sports in vollen Zügen genießen zu können. Der Wunsch dan länger oder schneller Laufen zu wollen kommt dan von ganz alleine.
Ich habe bei der ganzen Sache gelernt das Laufen mehr ist als nur Sport, gerade im Sauerstoff Überschuss ( aerobes Training ) bringt es Erholung Pur , Abstand , Abschalten, neue Gedanken und Lösungen. Ich laufe auch heute noch oft im aeroben Bereich, weil es einfach gut tut
An Ausrüstung braucht man zum Laufen nicht viel.
- Laufschuhe ( gute gibts ab ca. Euro 40.- )
- Pulsmesser, der Puls ist nicht fühlbar, und gerade Anfängern, oder wenn man aerob Trainieren will, sehr zu empfehlen
Wie nun genau der richtige Laufstil aussieht, darüber läßt sich streiten, ich habe aber hier noch einige Lauftipps zu Körperhaltung , Kraftverbrauch etc. gefunden.
1. Je kleiner die Schritte sind, desto weniger Kraft wird gebraucht. Wenn man also noch keine kräftige Beine hat, dann sollte man zunächst Läufe mit kleine Schritte absolvieren.
Andersrum: Es wird mehr Kraft gebraucht, wenn man lange Schritte beim Laufen macht. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn man beim Training etwas für kräftigere Beine tun möchte. Außerdem sind solche Läufe im Wettkampf nur für jene anzuraten, die viel Erfahrung damit im Training gesammelt haben.
2. Die Armbewegung unterstützt den Schwung, die Haltung und das Gleichgewicht. Naturgemäß schwingt man die Arme nicht gleichzeitig nach hinten, sowie nach vorn, sondern man schwingt sie diagonal.
Man sollte deshalb nur auf zwei Dinge achten: Beide Schulter dürfen nicht runterhängen und bilden gleichzeitig eine Gerade. Die Arme bilden mit dem Unter- und Oberarm einen Neigungsgrad von 90°. Durch diese Haltung spürt man schon eine gewisse Stabilität!
3. Der Kopf sollte beim Laufen ständig geradeaus gerichtet sein. Dies hat zum einen den Vorteil, dass die Atmung beim Laufen nicht sonderlich erschwert wird und zum anderen, dass man hinschaut, wo man läuft (es soll ja einige geben, die gegen Laternen laufen).
zur Quelle & allen Lauftips:Weblink - wildeshauser-lauftreff