Alles über Laufstrecken, Lauftechnik, Laufschuhe - Der Läufer Talk

Treffpunkt-Fitness Lauftreff

Marathonläufer, Sprinter oder Dauerläufer, Tipps zum Lauftraining, Laufen als Freizeitsport

Laufen: Sprinter oder Langstreckenläufer

Alles über: Laufen, Lauftraining, Laufstrecken und Lauftechnik. So wie Nordic Walking und Wandern

Moderator: Plexus

Laufen: Sprinter oder Langstreckenläufer

Beitragvon Free Runner am 06.07.2007, 11:48

Sprinter oder Langstreckenläufer

Das sich die Läuferwelt in Sprinter und Langstreckenläufer aufteilt , ist mir schon lange aufgefallen , das diese Eigenschaften von Geburt aus genetisch fest voreingestellt sind, ist mir aber neu. Der Grund dafür ist recht einfach , Muskelzelle ist nicht gleich Muskelzelle , man kann zwischen zwei Muskelfaser Typen unterscheiden . die verschiedene Eigenschaften haben , zum einen gibt es die: FT Fasern = schnell zuckende und die ST Fasern = langsam zuckende Fasern. Die FT Faser ist besonders bei starken und schnellen Muskelbeanspruchungen gefragt , die ST Fasern dagegen werden eher bei geringerer Belastung eingesetzt , ermüden dafür nicht so schnell. Die Verteilinung der Fasertypen ist von Geburt aus festgelegt , damit entscheidet sich bereits in der Wiege ob man der perfekte Sprinter oder Ausdauerläufer ist

relevanter Weblink:

Wikipedia über Muskelfasern
Free Runner
Online Trainer

Mischtyp

Beitragvon Plexus am 06.07.2007, 14:08

dan scheine ich ja zu den Mischtypen der Muskelfasern :lol: der Menschen zu gehören. Ich bin immer lieber Ausdauernd als schnell gelaufen , dachte schon Sprinten kann ich und will ich nicht , da ich mich dieses Jahr auf einen kurzen Lauf vorbereitet habe , habe ich auch mit dem schnellen Laufen angefangen , und ... es hat viel mehr Spass gemacht und ich habe mir viel leichter getan als gedacht :lol: Was aber dan auch im Rückschluß bedeuten müßte , ich hätte es weder in der einen , noch in der anderen Laufart bis an die Weltspitze gebracht , hier müssen ja dan die jeweiligen nicht Muskelfasern Mischtypen dominieren :roll: wir habe eine neue Schublade , Hurra :lol:
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Zurück zu Lauftreff