Alles über Laufstrecken, Lauftechnik, Laufschuhe - Der Läufer Talk

Treffpunkt-Fitness Lauftreff

Marathonläufer, Sprinter oder Dauerläufer, Tipps zum Lauftraining, Laufen als Freizeitsport

Laufe im Wald !

Alles über: Laufen, Lauftraining, Laufstrecken und Lauftechnik. So wie Nordic Walking und Wandern

Moderator: Plexus

Laufe im Wald !

Beitragvon Free Runner am 04.02.2008, 16:57

Feinstaub und outdoor Sport 04.02.2008

Leider wird auch das Thema " unsere Umwelt " auch im Sport immer mehr relevant. Mal ist es das Ozon was uns vom Laufen abhält, und nun erfahren wir immer mehr, welche Gefahr vom so genannten Feinstaub ausgeht.

Dr. Michael Barczok spricht mit der Südwest Presse über Feinstaub, die Gefahren für uns, und er vertritt die Meinung das Luftreinhaltezonen wie in Ulm/Neu-Ulm nur ein Alibi sind. Die klare Aussage an Freizeit Sportler lautet:

Jogge im Wald !!

Die Abwehrmechanismen unserer Körper werden von den kleinst Staub Partikeln durchdrungen, dieser Umstand wird für zahlreiche Krankheiten verantwortlich gemacht. DIe Partikel sind einfach zu klein um vom körpereigenen Filtersystem aufgehalten werden zu können, über die Atemwege gelangt der Staub bis tief in die Lunge und in unseren Blutkreislauf. Feinstaub scheint nicht nur für chronischen Husten, Allergien und Bronchitis verantwortlich zu sein, die Teilchen sind so winzig das sie unsere Gefässwände durchschlagen können, an diesen " verletzten " Stellen entstehen Entzündungen die zu Verkalkungen führen. Unsere Atemluft ist so Belastet das es die Lebenserwartung um fast ein Jahr senkt.

Das positive dieser Meldung ist, an Gewässern oder größeren Waldstücken sinkt die Feinstaubbelastung sehr stark, deshalb, gehe zum Joggen in den Wald.

Nebenbei erwähnt: Auch das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden oder Gaststätten wird sich positiv auf die Bilanz auswirken. Zigaretten Rauch enthält sehr viel Feinstaub.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Sport und Umwelt

Beitragvon Plexus am 17.02.2008, 21:32

Zum Glück trainiere ich das Laufen schon immer im Wald (Isarauen) oder ich Jogge gemütlich den in Bäumen gehüllten Radelweg entlang. Ob das weit genug vom großen Verkehr oder sonstigen Feinstaub oder Schadstoffquellen entfernt ist kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen. Das Laufen neben Strassen, oder wo sonst viel Betrieb ist hat mir noch nie wirklich Spass gemacht, vollkommen unabhängig vom Umweltgedanken.

Eigentlich ist schon schlimm genug das so ein Thema in einem Fitness Sport Forum wie diesem überhaupt gibt. Wenn wir wirklich schon so weit sind, das ansonsten für uns gesunder Lebensraum wie Sonne oder Atemluft allmählich ungeniessbar wird, dann, sollten wir alle langsam anfangen darüber nachzudenken......
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Zurück zu Lauftreff