Alles über Laufstrecken, Lauftechnik, Laufschuhe - Der Läufer Talk

Treffpunkt-Fitness Lauftreff

Marathonläufer, Sprinter oder Dauerläufer, Tipps zum Lauftraining, Laufen als Freizeitsport

64-jähriger Arzt läuft Elstertal-Marathon

Alles über: Laufen, Lauftraining, Laufstrecken und Lauftechnik. So wie Nordic Walking und Wandern

Moderator: Plexus

Beitragvon Free Runner am 03.08.2007, 12:00

Bernd Kühnl vom SRH-Waldklinikum
Der 64-jährige Betriebsarzt Bernd Kühnl vom SRH Waldklinikum Gera geht am Sonnabend an den Start zum Elstertal-Marathon. Nachgefragt, erzählt er über seine Erfahrungen als Marathonläufer und Arzt.

Welche Belastungen erfährt der Körper bei einem Marathonlauf?

Es sind vor allem Muskel- und Gelenkbeschwerden, auf die sich der Läufer einstellen muss. Je nach Trainingszustand kommen diese Probleme während der 42,195 Kilometer früher oder später. Der Läufer sollte seinen Körper kennen und auf ihn hören und das Tempo gegebenfalls anpassen.

Wie sollte die Vorbereitung auf einen solchen Lauf aussehen?

Eine langfristige Vorbereitung ist sehr wichtig. Mit dem Training sollte der Sportler schon mehrere Monate vor dem Lauf beginnen. Der Aufbau der Ausdauer ist wichtig und der Trainingspuls sollte nicht höher als 120 bis 140 Schläge pro Minute liegen.

Soll ein Marathonläufer einen Pulsmesser bei sich führen?

Er ist für Läufer sinnvoll, die noch nicht so viel Erfahrungen bei einer solchen Strecke haben.

Bei welchen körperlichen Symptomen sollte der Marathonläufer seinen Lauf abbrechen?

Bei einem schnellen und unregelmäßigen Puls, einer zunehmenden Luftnot und starken Schmerzen sollte der Läufer über ein Ende nachdenken. Vor allem wenn diese Symptome sich bei gleicher Belastung verstärken.

Wenn man ordentlich trainiert, dann kommt man bei einem Marathon nicht an seine Grenzwerte, außer der Sportler hat eine organische Schädigung. Ich empfehle auf jeden Fall zuvor eine allgemeinärztliche Untersuchung.

Gibt es für die Teilnahme eine Altersbegrenzung?

Nein. Jeder der physiologisch und organisch gesund ist, kann bei einem solchen Lauf mitmachen. Aus altersphysiologischer Sicht ist Laufen auch empfehlenswert.

Laufen Sie selber den Elstertal-Marathon mit?

Ja. Ich werde den Marathon mitlaufen. Seit März bereite ich mich darauf vor.

Beginnend mit zweimal eine Stunde pro Woche, bis hin zu fast täglich; sowie mit einer Wochenendtrainigseinheit von zwei bis vier Stunden. Ein halbes Jahr ist schon notwendig für eine gute Vorbereitung. Zwei bis sieben Mal die Woche etwa eine Stunde trainiere ich.

Haben Sie sich ein persönliches Ziel gesetzt?

Ich möchte die 42,195 Kilometer unter vier Stunden laufen. Und ich würde mich freuen, wenn ich in meiner Altersklasse unter die ersten Drei laufe.

Was geht einem, bei solch einem Rennen, durch den Kopf?

Man kann, wenn man den Lauf nicht leistungsorientiert angeht, gut nachdenken und es fallen einem gute Ideen ein. Wenn ich aber eine bestimmte Leistung als Ziel habe, dann denke ich an gar nichts. Man konzentriert sich auf die Strecke und auf seinen Körper.

Bedarf es einer Nachbereitung?

Die Läufer sollten nach dem Marathon locker auslaufen. Dehnungsübungen sind ebenfalls notwendig. Die Muskulatur verkürzt sich durch die ständigen Kontraktionen. Eine warme Dusche oder eventuell eine Massage sind ebenfalls gut.

Wie bewerten Sie den Streckenverlauf beim Elstertal-Marathon?

Es ist eine schöne und interessante Strecke. Wenn man nicht auf bestimmte Zeiten aus ist, dann kann man sich schöne Landschaften am romantischen Elsterverlauf und Ortschaften ansehen. Man muss aber eventuell auf der Strecke mit Wind rechnen und es gibt kaum schattige Abschnitte.

Sollte der Läufer auf der Strecke Essen und Trinken?

Essen weniger. Aber das Trinken ist sehr wichtig. Der Marathonläufer sollte unbedingt jede Versorgungsstation nutzen, um seinen Elektrolyt- und Wasserhaushalt ständig aufzufüllen.

Was sagen die Kollegen dazu, dass Sie den Marathon mitlaufen?

Die Resonanz geht von Anerkennung bis hin zu Verwunderung, dass ich in meinem Alter mir noch so einen Lauf antue.

Sind Sie im SRH Wald-Klinikum der Einzige, der läuft?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon. Mir ist jedenfalls kein anderer bekannt.

Gibt es Familienmitglieder, die sich ebenfalls auf diese Strecke begeben?

Ich bin der Einzige. Meine Frau und meine Töchter konnte ich dafür noch nicht begeistern. Sie treiben nur in ihrer Freizeit hin und wieder Sport. Ich hatte als Kind im Sport die Note drei. Ich war sehr klein und untalentiert. Erst später habe ich mich für das Laufen und besonders für den Marathon begeistern können. Mittlerweile habe ich schon 100 Kilometer- sowie zwölf- und 24 Stunden-Rennen bestritten. Ich habe Spaß an solchen Wettkämpfen und laufe bei jedem Wetter. Die Gesundheit stand am Anfang nicht im Mittelpunkt, sondern das faszinierende Fluidum.

Nutzen Sie die Erfahrungen aus dem Sport auch in ihrer Arbeit?

Ich versuche meine sportlichen Erfahrungen aus ärztlicher Sicht den Mitarbeitern mit gesundheitlichen Problemen, insbesondere funktioneller Herzkreislaufstörungen, zu vermitteln.

Schon zweimal die Woche eine halbe Stunde Ausdauerlauf kann dazu beitragen, das Körpergewicht zu reduzieren, den Stress besser abzubauen und den Blutdruck zu normalisieren.

Gespräch: Tina Puff
Quelle:Ostthüringer Zeitung

Es ist schon beeindruckend was man im Alter für eine Leistung bringen kann, vor allem wenn man mit dem Sport treiben nie aufgehört hat.
So etwas sollte genug Beweggrund sein, um mit dem Trainieren weiterzumachen, oder es anzufangen.
Free Runner
Online Trainer

Fitness im Alter

Beitragvon Plexus am 04.08.2007, 09:11

Weitere Informationen wie man sich im Alter Fit hält, gibt es hier

Weblinks:

dem Alter davon laufen

Fit ins Alter - Aquagymnastik

welche Sportarten eignen sich im Alter

Sport wirkt auch im hohen Alter
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Zurück zu Lauftreff