Wie Trainieren???

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Moderator: Moderator gesucht

Wie Trainieren???

Beitragvon recen am 23.06.2008, 23:34

Hi,

ich wohne ziemlich abseits von einem Fitness Studio und kann kaum Trainieren.
Wie kann ich jetzt meinen Körper Trainieren? Habe nur ein Haus mehr nicht, wie gesagt, das Fitness Studio ist viel zu weit entfernt und außerhalb des Hauses stinkt es manchmal nach Gülle oder Kühen.

Kann man da überhaupt Trainieren?
Wenn ja, was kann ich Trainieren und wie würde das Ergebnis aussehen?
recen
Sportler

Training

Beitragvon Plexus am 24.06.2008, 06:52

Trainieren lässt sich nun wirklich überall. Ausdauersportarten wie Laufen, Radeln oder Walking machen draußen ohnehin mehr Spaß, aber auch an Krafttraining läßt sich viel tun. Ich denke nur an Klimmzüge, Kniebeugen oder Crunches und Dips. Gerade draußen in der Natur lässt sich mir ein bisschen Fantasie ein netter Trimmpfad stecken, der Besuch eines Fitness Studios ist somit nicht unbedingt erforderlich, macht nur vieles einfacher.
Solltest Du etwas Geld investieren wollen, kannst Du ja über die Anschaffung einer Hantelbank mit Kurzhanteln nachdenken, damit lässt sich einiges anfangen.

Das Ergebnis könnte dich überraschen. Je nachdem was Du an Übungen in deinen Trainingsplan mit einbaust wird es einem im Studio aufgebauten Körper in nichts nachstehen.

Wenn dich die Kühe und die dadurch entstehende "Landluft" so stört, wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein paar Meter weiter deinen Sport zu treiben
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon recen am 24.06.2008, 22:25

Gibt es da einen großen Unterschied wenn ich jetzt im Haus oder draußen Traniere?

Bis auf das laufen usw., aber Krafttraining müsste doch im Haus wunder bar funktionieren.
recen
Sportler

Zuhause Trainieren

Beitragvon Free Runner am 25.06.2008, 09:48

Nein, sicherlich gibt es da kaum Unterschiede was das Krafttraining angeht. Oder anders gesagt, das Training im Haus hat auch seine Vorteile. Man kann sich Einrichten z.B eine Klimmzugstange an die Decke, hängt halt auch vom Platz und vom Geldbeutel ab. Das was Plexus beschrieben hat funktioniert natürlich auch Zuhause, ohne irgendwelche Kosten.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon recen am 25.06.2008, 17:01

Also kann ich ohne irgendwelche Probleme daheim Trainieren.
Wen nich die Übungen regelmäßig ausübe und genug trinke, steht dem "erfolg" nichts mehr im Wege, richtig?
recen
Sportler

Beitragvon Free Runner am 25.06.2008, 20:49

@ recen

Weil Du so direkt fragst, was spricht den deiner Meinung gegen ein Training Zuhause ? Negativ ist: Im Studio gibt es immer mehr Trainingsmöglichkeiten als Zuhause und das Trainieren unter Menschen macht mehr Spaß.
---
Klar lege los, sportliche Bewegung und gesunde Ernährung (da gehört auch viel Trinken dazu) ist ein wichtiger Faktor zum Erfolg. Deine Fortschritte werden gerade in den ersten Wochen groß sein.

Langsam anfangen und nicht übertreiben, das würde deinen Trainingserfolg nur schmälern. Was willst Du den trainieren, nur Muskelaufbau oder geht es auch in den Ausdauersport ?
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon recen am 26.06.2008, 17:01

Weil es im Studio die entsprechenden Geräte gibt, daheim habe ich ja nichts und müsste mir die Geräte kaufen.
Mehr als Liegestütze und Sit-Ups kann ich ja nicht machen; die in den Studios können mal eben ein paar Gewichte stämmen usw.
Da dürfte der Unterschied sein, aber macht der sich auch so bemerkbar?
recen
Sportler

Zuhause Trainieren

Beitragvon Free Runner am 27.06.2008, 09:13

Das Training an Geräten ist für die Körperstabilität schlechter als das Trainieren mit Freigewichten, der vermeintliche Nachteil kann also auch ein Vorteil sein.

Beginne doch einfach mit den Übungen die Du bereits ausführen kannst, Grundlagen zum Training ohne Geräte findest Du hier: Training ohne Geräte - Grundlagen - sorry, Link nicht mehr gültig

Sollte dir dieses Art von Training die nicht mehr ausreichen kannst du dein Fitness Studio zu hause etwas ausbauen. Wie Bereits empfohlen läßt sich mit einer Klimmzustange wo man in möglichst vielen Varianten greifen kann, viel anfangen. Hantelbanken gibt es in wenigen Handgriffen wieder zerlegbar und nehmen so kaum Platz weg. Ein Kurzhantelset kostet auch nicht die Welt, und bietet viele Trainingsmöglichkeiten
Zuletzt geändert von Treffpunkt-Fitness am 15.08.2009, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ungültige Links entfernt
Free Runner
Online Trainer

Trainieren mit dem Boxsack

Beitragvon CaMountainSnake am 08.08.2008, 18:11

Ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel und möchte etwas gegen das Einrosten tun, dazu habe ich mich entschlossen daheim in den eigenen 4 Wänden etwas zu Trainieren. Nun habe ich bei einer Aufräumaktion in der Garage einen alten aber noch guten Boxsack gefunden. Eignet sich so eine Trainingsmethode für den Muskelaufbau ??
CaMountainSnake
New Member

Muskelaufbau mit dem Boxsack

Beitragvon Plexus am 09.08.2008, 10:50

Das Training mit dem Boxsack ist anstrengend. dennoch ist es zum reinen Muskelaufbau nicht unbedingt geeignet. Ratsam kann diese Trainingsmethode trotzdem sein denn es fördert die Schnellkraft, Ausdauer und stärkt die Muskulatur/Kraftentwicklung.

Folgende Muskelgruppen werden beim Training mit dem Boxsack beansprucht.

+ Schultern
    + Trizeps
    + Brust
    + Rücken
    + Bizeps
    + Unterarme
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Nächste

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe