Was tun gegen Rückenschmerzen?

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Was tun gegen Rückenschmerzen?

Beitragvon fittina am 27.12.2011, 10:18

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Rücken. Oft starke Schmerzen und ich bekomme kaum Luft, es ist als würde etwas ab einem bestimmten Luftvolumen die Luft abschnüren, ähnlich wie eine Blockade. Das beeinträchtigt mich natürlich beim Sport, deshalb will ich so schnell wie möglich dagegen vorgehen. Nach einige Arztbesuchen meinten die Ärzte nun ich würde an einer Muskelschwäche im Rücken leiden. Sie meinten, wenn ich viele Muskelaufbauübungen regelmäßig mache würde es in einem jahr vlt besser werden :(Ich habe schonmal 3 Monate sowas gemacht, allerdings hatte es nichts gebracht ich möchte es nun aber wieder probieren. Könnt ihr mir gute Übungen nennen, die ich machen kann um meine Rückenmuskulatur aufzubauen? Wäre super, wenn ich die ganz einfach zu Hause machen könnte, da ich zur zeit nicht unbegrenzt Zeit habe ins Fit. zu gehen und ich die Übungen dann nur unregelmäßig machen könnte... Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich!!
fittina
Sport Troll
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2011, 09:52

Re: Was tun gegen Rückenschmerzen?

Beitragvon fitchick am 09.01.2012, 10:45

Hi fittina,
habe dir gerade auch was zu deiner Schuh-Suche geschrieben - das könnte dir sogar für deinen Rücken helfen. Ich würde auf keinen Fall Übungen für den Rücken zuhause machen. Dafdür ist das Thema zu komplex. Du solltest dich mit einem Profi unterhalten. Ein Trainer stellt dir erst einmal Fragen, um gemeinsam mit dir nach den Ursachen zu forschen. Was machst du beruflich? Hast du einen stehenden / sitzenden Job? Hattest du schon einmal einen Unfall, etc.? Welches Sportpensum hast du? Usw. Was sich im Bereich des Rückens äußert, muss nicht auch zwingend dort seine Ursache haben, weißt du. Es kann von den Füßen her kommen, X-Bein-Stellung, zu schwache Rumpfmuskulatur, verkürzte Hüftbeuger, etc. Ein Programm sollte ausführlich und individuell auf dich abgestimmt sein und eine Mischung aus Kräftigungs- und Entspannungsübungen, sowie vielleicht sogar Mobilisation und die Berücksichtigung anderer Bereiche enthalten.
Wünsche dir viel Erfolg! :wink:
rock `n` roll
fitchick
Benutzeravatar
fitchick
Sport Troll
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2012, 09:57

Re: Was tun gegen Rückenschmerzen?

Beitragvon hallo am 22.01.2012, 09:11

Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren immer wieder Probleme mit einer verspannten Nackenmuskulatur. Jobbedingt! Neben dem Joggen habe ich mit Nordic Walking angefangen. Es macht mir riesigen Spaß und seitdem haben sich meine Verspannungen gelöst. Wenn ich mal zwei Wochen nicht zum Walken komme, verspannt sich sehr schnell wieder alles.

Vielleicht wäre das die richtige Sportart für dich! Erlerne sie aber nur durch einen zugelassenen Trainer, sonst hat es keinen Erfolg.
hallo
Sportler
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2012, 08:05

Re: Was tun gegen Rückenschmerzen?

Beitragvon Trainality2go am 04.03.2012, 22:44

Hallo Fittina,

mei Tipp: ein Osteopath könnte dir helfen. Ich hatte lange Jahre Rückenproblem, bis ein Ostepath endlich dir Fehlstellungen meiner Hüfte korregiert hat. Darauf ist kein Orthopäde gekommen.

Sicher hilft dir auch ein Training für den Rücken. Yoga könnt eine Möglichkeit sein, damit tust du auch gleich was in Richtung Stressabbau und Psychosomatik. Eine Stunde mit einem Trainer hilft dir, ein erster Grundübungsprogramm zu erlenen, das du dann zu hause gut machen kannst. Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße
Trainaliyt2go

http://grabyourfreegift.com/katjaf
Trainality2go
Greenhorn
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2012, 16:06

Re: Was tun gegen Rückenschmerzen?

Beitragvon Caro am 02.04.2012, 12:27

Welche Übungen hast du denn gemacht? Die scheinen offensichtlich nichts gebracht zu haben.
Ich würde einen Trainer im Fitnessstudio ansprechen und fragen, ob er/sie dir Übungen für den Rücken zeigen kann, die du auch daheim machen kannst.

Starke Bauch- und Rückenmuskeln bedingen sich gegenseititg. Pilates zB ist ein gutes Training für beides.
Caro
Sportler
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2012, 13:28


Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 1 Gast