moin moin alle zusammen,
ich bin neu hier im forum und brauche ein wenig beratung was meinen (noch nicht ganz vorhandenen) trainingsplan angeht.
zu aller anfang werde ich euch meine situation schildern:
ich bin 17 jahre alt (bald 18 ) und war noch nie eine sportskanone... das hat mir auch nie geschadet, doch nach und nach haben sich einige stellen an meinem körper ins negative verändert. ich bin mitlerweile 1,76m gross und wiege 90kg und habe einen (kleinen) bauch bekommen. eigentlich habe ich noch nie an training gedacht, bis mich der große bruder eines freundes auf meine "geile" figur angesprochen hat. wie es sich herausstellt hat er das gar nicht ironisch gemeint, sondern ernst. er sagte das mein körperbau ideal ist, und das er sich wünscht auch so ein körkerbau wie ich zu haben (obwohl er viel schlanker/muskulöser ist). er meinte das er nicht zunehmen kann, und somit auch nicht so gut an muskelmasse zunehmen kann. na gut, dachte ich. dann versuche ich es einfach mal.
ich trainiere jetzt schon seid 1,5 monaten bei einem freund zu hause (der hat eine drückbank mit gewichten bis ca. 45kg). ich geh MO,MI und FR zu ihm. dort trainiere ich 45 min lang meine brustmuskeln, bizeps/trizeps und schultern (natürchlich auf die tage verteilt). ich mache 4-5 sätze (pro übung) à 8-12 wiederholungen, so das ich voll ausgelastet bin.
da ich nicht nur muskelmasse zunehmen will, sondern auch körperfell abbauen will, habe ich (vor einer woche erst) mit dem schwimmen begonnen. davon war ich so begeistert, das ich in der ersten woche jeden tag 45min geschwomenn bin. ich habe auch damit begonnen meine ernährung umzustellen (da ich ein allesesser bin und voll auf süßkram steh, wird das nicht ganz so einfach). ich esse am morgen gut (aber achte darauf das ich nicht so viele kalorien aufnehme), mittags ess ich eine normale malzeit, nachmittags ab und zu etwas obst, und nach 6 uhr gar nichts mehr. ausserdem trinke ich jeden tag einen "trainings-kakao" (bestandteile: 2 rohe eier (ohne eigelb), etwas kakaopulver und zucker und milch) um genung eiweiss für meine muskeln aufzunehmen.
das training bis jetzt hat schon einiges gebracht, ich bin breiter geworden, meine kleinen "specktitten" sind straffer (man sieht die muskel darunter) und ich bekomme von einigen leuten zu hören das man mir das training ansieht. dennoch bleibt der bauch, ich hab zwar schon 2kg abgenommen, aber optisch tat sich da noch nicht so viel.
nun zu meinen fragen:
ist meine momentane trainingssituation gesund und gut?
schwimme ich zu viel (sodass ich kein fett, sondern muskeln abbaue)? was kann und sollte ich verändern, damit sich das training so bald wie möglich auszahlt? wie kriege ich ab besten meinen bauch weg?
danke fürs lesen und danke (im vorraus) für eure hilfe! =)
lg, MUSEman