Training, zugenommen???

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Training, zugenommen???

Beitragvon Engelchen11 am 14.03.2011, 15:07

Hi zusammen,
also ich hab die letzten 14 Tage 11 Mal Sport gemacht, heißt Laufband, Fahrrad, Cross-Trainer.

Ähm ja und heute war ich auf der Waage und hatte 1 1/2 Kilos mehr.........ich wollte aber eig noch 3.4 abnehmen....

Sind das jetzt schon Muskeln vom Fahrrad fahren besonders?? Das hab ich nämlich nie so richtig gemacht bis auf die letzten 2 Wochen.

Und wie krieg ich die Kilos jetzt wieder runter?
Viellicht nur auf den Cross-Trainer?

Liebe Grüße

Engelchen

PS: Habe schon seit fast 2 Jahren regelmäßig 2-3 Mal die Woche Sport gemacht, aber wollte jetzt endlich noch die letzten 3-4 Kilos verlieren und gehe deshalb fast jeden Tag trainieren.
Habe seit dem ich 16 war 11 Kilo abgenommen.
Engelchen11
Greenhorn

Re: Training, zugenommen???

Beitragvon Shynt am 14.03.2011, 15:23

Hi,

diesen Effekt haben wir im Fitnesssport immer, besonders wenn man wie Du schreibst selten bestimmte Muskelregionen beanspruchte. Der Körper passt sich den an ihn gestellten Anforderungen schnell an. In Deinem Fall wirst Du erst einmal viele Muskeln an Stellen aufgebaut haben, die es dort vorher nur im geringne Maße gab. Ein umlustiger Nebeneffekt ist leider, dass Du zwar an den Beinen Muskeln aufbaust, aber nicht unbedingt gleich an den Beinen die Fettpolster verlierst. Wie ich schonmal schrieb. Muskeln kannst Du gezielt aufbauen, Fett aber leider nicht gezielt verbrennen. Um wirklich langanhaltend abzunehmen benötigst Du eine Kombination aus gesunder Ernährung, Ausdauersport und auch Kraftsport (kein Bodybuilding). Nur durch den gesunden Aufbau von Muskeln kannst Du einen Jojo Effekt vermindern bzw. sogar verhindern.

Zu Deinem Problem, wie Du die Kilo wieder runterbekommst, bedarf es weniger Belastung für die Beinmuskulatur. Vielleicht hast Du ein Schwimmbad in der Nähe? Das ist ein sehr gutes, intensives Ausdauertraining. Wenn Muskeln nicht beansprucht werden, baut der Körper diese auch schnell wieder ab. Leider sind Muskeln ein schnellerer Energielieferant, als Fett.

mfg
Shynt
Shynt
Fitness Partner

Beitragvon Engelchen11 am 14.03.2011, 15:35

Danke für die schnelle Antwort :-).
Ja also ich habe keine dicken Beine, aber durchtrainiert, da ist alles Muskelmasse.
Also würde es mir helfen erstma nicht mehr aufs Fahrrad zu gehen, sondern lieber aus Laufband und auf den Crosstrainer?

Ernähren tu ich mich recht gut.

Liebe Grüße und danke
Engelchen11
Greenhorn

Beitragvon Shynt am 14.03.2011, 16:13

Hi

Durchtrainiert ist gut :). Du weisst sicher, dass Muskeln etwas schwerer als Fett sind (Fettgewebe 0,94 g/cm³, Muskelgewebe 1,05 g/cm³). Bei durchtrainierten Menschen klappt die Sache mit dem Body Mass Index (bmi) nicht mehr so richtig. In dem Fall musst Du eigentlich Deinen Augen und Deiner Konfektionsgröße vertrauen. Laufen und Fahrradfahren beanspruchen ähnliche Muskelgruppen. Aber keine Angst. Es ist nicht so, dass die Muskeln immer weiter wachsen. Insbesondere beim Ausdauersport erreichst Du zwar einen durchtrainierten Körper, aber keine übermässigen Muskelmassen.

Meine Empfehlung: Mach weiter, so lange Du Dich wohl fühlst. Trainiere nicht zu viel, gönne Deinem Körper ab und an etwas Ruhe. Das Gewicht sollte sich einpegeln und wenn Du durchtrainiert bist, die Proportionen stimmen, sollte auch alles passen.

mfg
Shynt
Shynt
Fitness Partner

Beitragvon Engelchen11 am 14.03.2011, 16:24

Ja, ich möchte halt jetzt die restlichen 4 Kilos noch abnhemen..........Hoffe ich schaffe das, ohne Fahrrad und guter Ernährung.
Dann geh ich halt mehr auf den Crosstrainer ;-).

Liebe Grüße,

Engelchen
Engelchen11
Greenhorn

Beitragvon spandeam am 14.03.2011, 18:32

Versuch dich doch einfach mal an einem Trainingsplan an Geräten. Kein bodybuilding sodern kardio Training. Also du machst einfach mehr Wiederholungen (ca. 20) als beim Bodybuilding. So wirst du fit und baust nur gering Muskeln auf
spandeam
Sportler

Beitragvon Engelchen11 am 14.03.2011, 18:44

Ich schau jetzt erstmal, dass ich gar nichts mehr an Muskelaufbau mache...das zieht mich echt runter, dass ich mehr Sport gemacht habe, aber fats 2 Kilo mehr habe :-((...heul.....
Engelchen11
Greenhorn

Beitragvon Shynt am 15.03.2011, 10:02

Hey,

lass Dich doch nicht runterziehen. Muskeln wiegen nunmal ein wenig mehr. Hast Du denn eine optische Veränderung gemerkt? Oder sitzen die Hosen enger?

mfg
Shynt
Shynt
Fitness Partner

Beitragvon selinaporan am 15.03.2011, 14:56

Shynt hat recht, lasse dich nicht runterkriegen !!!

Viele Einsteiger in den Fitness-Sport haben den selben "Denkfehler". Gerade wenn man den Sport wegen des Gewichts beginnt und notwendige Informationen fehlen (Muskeln sind schwerer wie Fett) kann da wirklich der Frust kommen. Das Messen von Körperumfängen oder das ermitteln des Körperfetts sagen hier mehr als tausend Waagen. Fazit: Personenwaage in den Müll schmeißen, weiterhin das Fitnesstraining machen und die gesunde Ernährung nicht vergessen.
GOOD LUCK
selinaporan
Sportler

Beitragvon jambin007 am 20.05.2011, 09:27

normalweiss hat man immer was zugenommen. wenn man in seinem ersten Trainingswoche oder Monaten machen, aber danach wird es viele zu viele effekt zu erscheinen, dass man aktive abzunehmen. das lautet meine Erfahrung. erst die kurve laufen nach unter und wird nach oben gehen. das heisst, man wird abnehmen nach und nach.

Geschenke fuer die Freundin
jambin007
Forum Insider

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe