Stillstand

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Stillstand

Beitragvon kabuco am 18.05.2010, 14:46

Liebe Forennutzer!

Seit November 2009 mache ich wieder regelmäßig Sport und habe dadurch gute 16 kg abgenommen.
Bis zu meinem Wunschgewicht fehlen mir noch 15 kg.
Ich trainiere 2-3 mal in der Woche im Fitnessstudio - hier aber nur auf dem Crosstrainer.
Ich laufe bzw. fahre immer mindestens eine Stunde. Mein Puls lag dabei immer so bei etwa 135-140.
Zusätzlich mache ich einmal in der Woche Nordic-Walking (ca. 90 Minuten).

Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt und nehme etwa 1500 kalorien zu festen Zeiten zu mir und trinke etwa 2 Liter Wasser am Tag.

Seit ein paar Wochen habe ich nun erhebliche Probleme meinen Puls nach oben zu bekommen und das Gewicht stagniert ebenfalls. Da ich vermutete, dass dies an meinem einseitigen Training lag, habe ich vom Crosstrainer auf den Ergometer gewechselt und mache zusätzlich abends an 2-3 Tagen etwa 45 Minuten Pilates oder gehe Schwimmen.
Auch meinen Ernährungsplan habe ich etwas abwechslungsreicher gestaltet.

Leider brachte mir diese Umstellung aber ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Ich erwarte keine Wunder, aber der Stillstand nervt mich schon sehr!

Nun war ich heute auf einer Gesundheitsmesse und habe eine Laktatmessung durchführen lassen.
Ich musste etwa 20 Minuten bei einem Puls von 130 - 140 fahren. Währendessen wurde ich getestet und mein Wert lag bei 1,3 mmol/L. Nach 10 Minuten Pause (also ohne Bewegung) lag mein Wert bei 0,5 mmol/L.
Der Arzt sagte, dass mein Wert gut ist und dass ich bei meinem Alter (26 Jahre) zur Fettverbrennung einen Puls von 145-150 anpeilen sollte. Natürlich gab er mir den Tipp eine richtige Analyse mit Herz-Kreislauf usw. machen zu lassen, da sie dort am Messestand nicht die Möglichkeiten haben, wie in einem richtigen Analysecenter bzw. in einer Arztpraxis.
Ist mir aber als Student ehrlich gesagt zu teuer.

Ich muss mich wirklich total verausgaben um einen Puls von 145 zu erreichen. Hab das schonmal auf dem Ergometer ausprobiert und musste 230 Watt treten um dort hin zu kommen - mit Willenskraft schaffe ich das auch - aber weh tat mir danach trotzdem alles.

Jetzt zu meinen Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt ihr mir Tipps geben, durch die ich meinen Puls bzw. meine Fettverbrennung ankurbeln kann? Vielen Dank!
kabuco
New Member

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe