Sport sorgt für Bewegung, auch im Kopf

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Sport sorgt für Bewegung, auch im Kopf

Beitragvon Plexus am 14.09.2007, 22:06

Sport trainiert nicht nur die Muskeln, sonder auch unser Gehirn

das wir nicht zum Sitzen oder Faulenzen gemacht sind, ist mir schon lange klar, ebenso das Körper und Geist im Einklang sein müssen. Das Ernährung, Bewegung der Schlüssel dazu ist, habe ich auch gespürt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, und ein Artikel im Focus (Nr. 34 2007) baut darauf.

geistige Fitness bis ins hohe Alter , oder mehr geistige Fitness im Alter erreichen

Der Artikel in der Zeitschrift beginnt damit von einem Mann Jahrgang 1925 zu erzählen, der die Power hat, täglich bis zu zwölf Stunden zu arbeiten, nicht vergesslich, und auch in diesem Alter Studenten betreut. Der Mann war zeitlebens Aktiv, spielte Tischtennis und Tennis, und kann versichern " ich bin topfit wie in den vierzigern ". Der Mann der immer noch aktiv lebt, trainiert nicht in erster Linie seinen Körper damit, sondern sein Gehirn. Der 1925 geborene erklärt " Das Gehirn ist das am meisten veränderbare Organ des Menschen "

jugendliches Niveau kann durch Sport/Bewegung erhalten bleiben

Training, auch leichtes, fördert Sauerstoff ins Gehirn, deshalb kann ein Spaziergang direkt dabei Helfen, wenn Aufgaben zu Bewältigen sind.
Mir persönlich ist dieser Effekt schön sehr oft beim Laufen aufgefallen, nach dem Motto, wenns nicht weitergeht, einfach ne Runde Joggen :-)

die persönliche Fitness steht in direktem Zusammenhang mit dem Wachstum der Nervenzellen

Wichtig ist das körperliche mit geistiger Aktivität einhergehen sollte, um das Gehirn für neues offenzuhalten

Die Kinder die sich am meisten bewegten, hatten auch die besten Noten
Zitate: Focus

Der Effekt wird am besten durch Ausdauersportarten unterstützt, wie z.B

Laufen/Joggen
    Walking/Nordic Walking
    Wandern/Bergwandern
    Tanzen
    Fußball / Handball
    Schwimmen
    Tennisspielen

Grundsätzlich unterstützen alle Ausdauersportarten diese Leistungen

ein entscheidender Punkt für die richtige Funktion der Nervenzellen ist die Ernährung

Auf seine Ernährung sollte wirklich jeder achten, das Gehirn braucht Eiweiß/Aminosäuren, Vitamine und Mineralien, Kohlenhydrate und Fett und ausreichend Wasser.
Bei einer ausgewogenen Ernährung ist alles ausreichend Vorhanden, wer sich jedoch schlecht ernährt sollte über Nahrungergänzung nachdenken, ich persönlich bin Vitaminen und Co positiv gegenüber eingestellt. Fragen dazu beantworte ich gerne Ernährung,Sportnahrung und Diät hier

Ein Bekannter Tennis Spieler sagte mal
Ein Tag ohne Sport ist ein verlorener

Für mich ist das alles nachvollziehbar, Tage an denen man Sport treibt laufen besser, egal in welcher Lage. :wink:
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

mehr aktivität durch gute Ernährung

Beitragvon Free Runner am 15.09.2007, 11:54

mit guter Ernährung, einfach besser drauf

Wer sich schlapp fühlt und meint nicht genug Kraft und Power zu haben um Sport zu treiben, kann damit beginnen ganz bewusst seine Ernährung umzustellen. Allein die Umstellung auf eine gesunde Ernährung, sorgt für mehr Aktivität im Leben, nicht von heute auf morgen, aber wen man sich konstant gut ernährt, kann in vier Wochen viel passieren.

Eine gute Möglichkeit bieten hier Ernährungsprogramme, diese haben den Vorteil, unkompliziert und mit wenig Zeitaufwand viele Vitalstoffe zu transportieren.
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe