Sport mit 10-15jährigen Jungs

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Sport mit 10-15jährigen Jungs

Beitragvon ralf-fennig am 19.03.2008, 00:09

Hallo!

Als Leiter einer Pfadfindergruppe bin ich immer auf der Suche nach drei Dingen:

-Anregungen für Frühsporteinheiten
-Turbolente Spiele die Kraft, Ausdauer und Bewegung fördern und
-Tips wie man die Jungs zu noch mehr Bewegung anregen kann.

Vielleicht finde ich hier den einen oder anderen der mir da Hinweise geben kann - etwas dazu erläutern kann etc.pp.

Außerdem bin ich dabei einen Anforderungskatalog zusammenzustellen nach dessen Erfüllung wir den Jungs eine Art "Urkunde" für sportliche Leistungsfähigkeit ausstellen können.

Hier sind ja viele Spezialisten - vielleicht hat ja jemand Tips oder Hinweise für mich?
ralf-fennig
New Member

Jugend Sport

Beitragvon Plexus am 19.03.2008, 19:06

Half Ralf,

Ein nettes Hallo und Willkommen in unserer Community.

Ich finde generell den Begriff Frühsport ein bisschen anstrengend. Ich würde z.B viel lieber guten Morgen Fitness oder Frühstücks Sport machen. Diese Namen klingen viel schöner und verleihen der Sache eine ganz neue Tapete. Für den Frühsport ist sicherlich jedes leichte Training im aeroben Bereich zu empfehlen, der Tag beginnt mit guter Laune und man geht stark durch den Tag.

Es ist allerdings unmöglich eine pauschale Sportart für jeden Typ zu empfehlen, dafür sind unsere Körper zu unterschiedlich. Wenn ich als Beispiel das Laufen verwende, dann ist uns zur Geburt nicht nur in die Gene gelegt ob wir zum Laufen geeignet sind, sondern auch ob wir ein guter Sprinter oder Ausdauerläufer sind. Sicherlich kann man in der Gruppe und morgens einen lockeren Dauerlauf machen, nur dann ist es oft so das der schwächste bereits an seine Grenze kommt, und der beste nahezu unterfordert ist.

Ich finde für Jugendliche als Fühstücks Fitness sind besser Gemeinschaftspiel Sportarten wie Frisbee, das Fördert nicht nur den Körper und Geist, sondern macht auch Spass und Hunger. Die wo keine Lust drauf haben könnten im drei, vier, oder Sechseck einen Ball hin und her kicken. Je nach Möglichkeit bietet sich natürlich auch weiteres wie Tischtennis oder ähnliches an. Ein ganz wichtiger Faktor ist die Ernährung, wer volle Leistung bringen will, braucht auch jede Menge Energie, Vitalstoffe, Trinken und ausreichend Zeit zur Regeneration.

Ein wirklich interessanter Link, liefert viele Antworten zum Thema Ausdauer/Leistung und Zusammenhänge in unserem Körper, eine sicherlich gute Lektüre für jeden Trainer.

Ausdauersport - Grundlagen

Das als Grundlage dienende ebook ist Freeware und steht zum kostenlosen Download bereit. Der Download Link befindet sich am Ende des Artikels

Du schreibst:
-Tips wie man die Jungs zu noch mehr Bewegung anregen kann.

Du schreibst "noch mehr", hört sich fast so an als hätten die Jungs schon Bewegung. Zu viel Training kostet Leistung...
Plexus
Moderator

Beitragvon ralf-fennig am 19.03.2008, 20:40

Na ja - der Level auf dem sie sich momentan bewegen ist sehr unterschiedlich. Von Stubenhockern über die, die sich wenigstens in Schulpausen (und hin und wieder bei uns) bewegen bis hin zu denen, die in verschiedenen Sportvereinen sind.
"Sport" ist natürlich auch nicht "erste Motivation" wenn man Pfadfinder werden will. Trotzdem finde ich es wichtig um sich selbst kennenzulernen und auch da hin und wieder seine "Grenzen" zu erfahren. Und zu erleben wie es ist abends mal echt müde zu sein... :wink:

Ich will in dem, was ich tue den ganzen Menschen fördern.
Also permanent überfordern will ich sie nicht.

Deshalb suche ich nach guten Alternativen.
Sport, der allgemein für Jugendliche dieser Altersstufe geeignet ist (und nicht den Bewegungsapparat kaputt macht) und der zudem auch nicht zu öde ist.
ralf-fennig
New Member

Jugend und Sport

Beitragvon Plexus am 20.03.2008, 19:19

Dachte ich mir das der Fitness Level in einer wild zusammengewürfelten Gruppe jugendlicher weit auseinander geht, und ich glaube das liegt in der Natur der Sache, jedenfalls so lange es nicht Inaktivität aufgrund von Problemen ist.

Jeden einzelnen persönlich fordern ist natürlich die allerbeste Vorraussetzung um auch das allerbeste zu bekommen, nur in der Realität wahrscheinlich schwierig umzusetzen, wobei ich keine Ahnung habe wie groß so eine Pfadfindergruppe ist, und ich weiß auch nicht was Pfadfinderei so ganz genau ist. Wenn Du möchtest, kannst Du uns ja etwas Aufklären, vor allem ob es stimmt das die erste Motivation eines Pfadfinders "jeden Tag eine gute Tat" ist. Zum Themenfremden Talk haben wir hier das Sportlerforum

Hier sind ein paar Links mit Tipps zur Sport Motivation:

zum Sport motivieren.1

zum Sport motivieren.2

zum Sport motivieren.3

Eventuell kannst Du von den allgemeinen Motivationshilfen einiges auf deine Jugendgruppe übertragen.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe