Half Ralf,
Ein nettes Hallo und Willkommen in unserer Community.
Ich finde generell den Begriff Frühsport ein bisschen anstrengend. Ich würde z.B viel lieber guten Morgen Fitness oder Frühstücks Sport machen. Diese Namen klingen viel schöner und verleihen der Sache eine ganz neue Tapete. Für den Frühsport ist sicherlich jedes leichte Training im aeroben Bereich zu empfehlen, der Tag beginnt mit guter Laune und man geht stark durch den Tag.
Es ist allerdings unmöglich eine pauschale Sportart für jeden Typ zu empfehlen, dafür sind unsere Körper zu unterschiedlich. Wenn ich als Beispiel das Laufen verwende, dann ist uns zur Geburt nicht nur in die Gene gelegt ob wir zum Laufen geeignet sind, sondern auch ob wir ein guter Sprinter oder Ausdauerläufer sind. Sicherlich kann man in der Gruppe und morgens einen lockeren Dauerlauf machen, nur dann ist es oft so das der schwächste bereits an seine Grenze kommt, und der beste nahezu unterfordert ist.
Ich finde für Jugendliche als Fühstücks Fitness sind besser Gemeinschaftspiel Sportarten wie Frisbee, das Fördert nicht nur den Körper und Geist, sondern macht auch Spass und Hunger. Die wo keine Lust drauf haben könnten im drei, vier, oder Sechseck einen Ball hin und her kicken. Je nach Möglichkeit bietet sich natürlich auch weiteres wie Tischtennis oder ähnliches an. Ein ganz wichtiger Faktor ist die Ernährung, wer volle Leistung bringen will, braucht auch jede Menge Energie, Vitalstoffe, Trinken und ausreichend Zeit zur Regeneration.
Ein wirklich interessanter Link, liefert viele Antworten zum Thema Ausdauer/Leistung und Zusammenhänge in unserem Körper, eine sicherlich gute Lektüre für jeden Trainer.
Ausdauersport - Grundlagen
Das als Grundlage dienende ebook ist Freeware und steht zum kostenlosen Download bereit. Der Download Link befindet sich am Ende des Artikels
Du schreibst:
-Tips wie man die Jungs zu noch mehr Bewegung anregen kann.
Du schreibst "noch mehr", hört sich fast so an als hätten die Jungs schon Bewegung. Zu viel Training kostet Leistung...