Spinning ist einfach Geil

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 03.06.2007, 13:31

Spinning ist einfach Geil von User Scarri - Ciao.de

Pro: sehr gesund
Kontra: irgendwann tut einem der Arsch weh

Was ist Spinning ?
Spinning ist Radfahren auf speziellen Fitnessrädern. Man fährt in Gruppen und nach Musik, d.h. die Gruppe fährt einen gemeinsamen Takt.

Wie fit muß man sein ?
Egal. Ehrlich. Jeder kann sein Rad individuell anhand einer Bremse für seine Kondition entsprechend einstellen. Somit können in einem Kurs sowohl Geschlechter- als auch Altersgrenzen problemlos außer Kraft gesetzt werden.

Was braucht man ?
Zunächst reichen einfache Sportklamotten inkl. normaler Turnschuh. Gehtz man öfter bringen spezielle Fahrradschuhe Sinn. Man sollte fürs Spinning Schuhe mit harter und steifer Sohle wählen.

Was bringt das ?
Die Fettverbrennung ist enorm. Der Stoffwechsel wird hervorragend angeregt. Spinning ist ideal zum steigern der Fitness.

Gesundheitstip :
Man sollte sich vorher über seinen persönlichen idealen Trainingspuls informieren. Dieser ist abhängig vom Alter und vom Gewicht. Wer kontrolliert seine Fitness steigern will, sollte sich eine Pulsuhr zulegen und immer im Bereich des Trainingspuls bleiben.

Was soll man nicht tun ?
Sich ein Spinningrad für zuhause kaufen ==> totaler Quatsch
Vor dem Spinning zuviel essen.
Beim Spinning zuwenig trinken.
Nie überanstrengen, die Fitness kontinuierlich steigern.

Die goldene Spinning-Regel :
Beim ersten Mal ist es total anstrengend und mühselig.
Beim zweiten Mal machts Spaß.
Beim dritten Mal ist man süchtig.
Zuletzt geändert von Treffpunkt-Fitness am 24.06.2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Beitragvon Plexus am 08.06.2007, 00:01

:lol: sehr gut geschrieben , macht nicht nur Spass beim lesen , sondern auch Lust auf Spinning :wink:
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon Eva am 10.06.2007, 17:43

lieber Plexus , das macht die Lust auf Spinning ? :lol: m.w. nach hast Du schon etliche Stunden auf einem Spinning Rad verbracht :)
freundlich Grüßt Stefi
Eva
Sportler

Beitragvon Plexus am 11.06.2007, 05:25

@ Stefanie

soweit hast Du recht , nur ich habe mich die letzten Jahre auf Laufen und Kraftsport eingeschossen , Spinning hab ich schon ewig nicht mehr gemacht , das meinte ich :P
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Spinning - Erfahrungen

Beitragvon Free Runner am 08.07.2007, 19:07

Hallo, seit ca. einem Jahr bin ich ein Mitglied der Spinning-Gemeinde in meinem Fitnessstudio und voll begeistert. Am Anfang wunderte ich mich ja schon über diese Leute, die ihre Räder im Kreis aufstellten und wie wild zu Musik in die Pedale tritten. Am Ende des Kurses war der Spiegel im Kursraum beschlagen, die Kursteilnehmer durchgeschwitzt und völlig k.o. Ich zweifelte, ob ich den neu eingeführten Kurs "Spin-Bike für Einsteiger" wirklich

bin beim Surfen über eine Seite gestolpert auf der Erfahrungsberichte zum Spinning gepostet werden , die meißten sind sehr positiv und es schein ein optimales Fitness Training zu sein , ganz gut finde ich allerdings auch, das man bei einigen Beiträgen raus Lesen kann , wann Spinning nicht so gut ist. Bei gesundheitlichen Problemen evtl. vorher schlau machen ob Spinning die geeignete Fitness Sportart ist.

Weblink: Spinning Erfahrungen
Free Runner
Online Trainer

Spinning

Beitragvon Zuckersüss am 19.04.2008, 13:41

Spinning ist einfach geil, stimmt ! :D Sehr wichtig finde ich dabei auch den Trainer/Moderator des ganzen, Spinning kann durch die Moderation in jede Richtung gestaltet werden. Für meinen persönlichen Spaßfaktor ist die Musik ganz entscheidend, ich mag es bei Heavy Metall am liebsten :twisted:
freundlicher Gruß
Zuckersüss
Zuckersüss
Sportler

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe