Speck reduzieren

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Speck reduzieren

Beitragvon Marder86 am 25.06.2008, 20:31

Hallo.
Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mit helfen könnt.
Ich habe schon seit Kleinkind etwas zu viel Hüftspeck als normal und als Mann sieht das natürlich nicht gerade attraktiv aus.
Ich habe es schon mit Abnehmen und viel Sport probiert. Es sind zwar knappe 10 Kilo weggegangen, aber der Hüftspeck wurde trotzdem nicht weniger. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen, welche Sportart oder bestimmte Übungen ich machen soll, damit die Hüften endlich weniger werden.
Danke schonmal im Voraus
mfG Markus
Marder86
New Member

Re: Speck reduzieren

Beitragvon Plexus am 26.06.2008, 00:01

@Marder86 Willkommen am Board von Treffpunkt Fitness Forum

Leider lieferst Du wenig Informationen mit welchem Sport und welcher Ernährung über welchen Zeitraum Du keine Erfolge hattest. Allerdings der Satz
Marder86 hat geschrieben:Ich habe es schon mit Abnehmen und viel Sport probiert.

läßt bei mir den Verdacht aufkommen, das Du zu viel wolltest und den Sport mit wenig Essen kombiniert hast. Diese Rechnung kann nicht aufgehen, da der Körper im Energie und evtl. Vitalstoffedefizit nicht aufbauen kann und seine Energiereserven (Fett) schützt.

Von Menschen die mit Hungern abnehmen hört man oft das überall abgebaut wird aber sich am Bauch nichts tut. Diese Tatsache hat den Hintergrund das unser Körper um Energie zu sparen Muskeln abbaut, das Bauchfett aber als eiserne Reserve erhalten bleibt. Vermutlich ein verbleibsel aus unserer Urzeit um in Zeiten mit kaum Nahrung möglichst lange zu überleben.

Grundsätzlich eignen sich zum Fettabbau Ausdauersportarten
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon Marder86 am 26.06.2008, 09:26

Die Diät und den Sport hab ich nicht zur gleichen Zeit gemacht.
Ich hab vor 1,5 Jahren ca. eine Diät 2 Monate lang gemacht und dann hab ich aufgehört. Den Sport den ich jetzt seit 1,5 Jahren mache besteht ausschließlich aus Muskelaufbautraining im Fitnessstudio. Um Muskeln aufzubauen, esse ich relativ viel, und es ist schwer einzuschätzen, wieviel ich essen muss, um den Körper aufzubauen, jedoch nicht zu viel, um Fett zu reduzieren.
Der Bauch selbst ist eigentlich nicht das Problem sondern wie gesagt nur die Hüften. Ich weiß nicht, wie das Zusammenhängt bzw. dass ich den Fettabbau nur auf die Hüften beziehe :?
Marder86
New Member

Beitragvon Plexus am 26.06.2008, 11:12

Das aufbauen von Masse funktioniert natürlich nur mit einer positiven Energiebilanz, was bedeutet das man mehr Essen muss als man verbrennt, das kann auch dazu führen das man in der Aufbauphase ein bisschen Speck ansetzt. Wichtig kann also sein ein bisschen weniger an den Aufbau zu denken und mehr an der Definition arbeiten.

Bei reinem Kraftsport ist natürlich die Ernährung ganz wichtig, weniger tierische Fette, Verzicht auf weisen raffinierten Zucker, viel Obst, Gemüse und Salat. Auf ausreichend Eiweiß in richtiger Kombination achten, evtl. über die Verwendung von Sportnahrung nachdenken.

Echte Fettvernichter sind leichte Ausdauersportarten kombiniert mit Bodybuilding, das erzeugt einen gewaltigen Stoffwechsel und man kann nahezu Essen was man möchte ohne "Fett zu werden" und angesetztes Fett wird man schnell los.
Plexus
Moderator

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe