muskelprobleme bei sport

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Moderator: Moderator gesucht

muskelprobleme bei sport

Beitragvon Althea am 21.10.2009, 08:12

hallo zusammen,
ich bin neu hier und weis nicht so recht ob ich hier im richtigen unterforum bin, wenn nicht dann verschiebt "mich" einfach ;)

also ich versuche mein problem nun mal genau zu erklären in der hoffnung das mir jemand weiter helfen kann:
ich fahre seit etwa 2jahren mit dem rad, über eine strecke von etwa 15-25km und seit 10monaten nun etwa fast jeden -manchmal auch 2x- tag (auser ich bin nicht da oder im urlaub) mit dem rad im schnellen tempo und habe - denke ich, eine gute grundbasis.
ich betreibe auch noch mehr sport in form von weitstreckenlaufen -wenn ich nicht mit dem rad fahre laufe ich zb die strecke-, joggen, wandern, schwimmen und klettern (beiden letzteres leider nur sehr sehr selten).
nun habe ich seit etwa 2 oder 3 wochen (da habe ich angefangen wieder vermehrt diese km zu laufen -weils mir einfach spass macht *g*) ziemliche probleme mit der ausdauer meiner muskeln, ich habe das gefühl das sie keine kraft -mehr- haben und ich habe des öffteren muskelkater wo ich nicht verstehe wo der her kommt da ich ja fast jeden tag irgendeine art von sport mache.
keine kraft haben oder muskelkater ist sehr lästig und frustet mich auch ein wenig, da ich kein auto habe und halt alles zu fuss oder mit dem rad machen "Muss"...

es frustriert mich zur zeit ziemlich da ich speziell jetzt beim fahrradfahren eigentlich wenige minuten nach dem losfahren merke das sie "angespannter sind" und kann mir nicht erklären woher das kommt?!
ich nehme in der regel 1x am tag magnesium zu mir in tabletten form - hatte früher öffters mal krämpfe nachts oder beim strecken aber da merke ich seitdem zuführen nichts mehr davon und auch vitamine nehme ich noch zu mir. ansonsten ernähre ich mich grösstenteils ausgewogen bis ungesund - jenachdem welche phase ich habe aber meistens mit viel gemüse, fleisch, fisch aber zur zeit wenig kohlenhydrathe (liegt es an den wenigen kohlenhydrathen?) wie nudeln oder reis. dazu jogurts, manchmal süsskram, brot ab und an und wurst und käse, eier gekocht ... ich glaube also nicht das ich ernährungsmässig nen mangel habe aber wer weis?!

ebenso bin ich drauf bemüht (was mehr oder minder auch klappt) meine letzte mahlzeit um 18uhr zu mir zu nehmen - mangel über nacht?
sollte ich vermehrt eiweiß zu mir nehmen? bzw abends noch mal vor dem schlafen gehen?
oder liegt es drann das ich wenig Kohlenhydrate zu mir nehme und nicht so viel fett?!

ich habe mit 172kg etwa 66/68kg im moment - im winter darfs immer etwas mehr sein, also nicht zu viel und nicht zu wenig wie ich finde.

wäre lieb antworten zu erhalten.

grüße
althea
Althea
Greenhorn

Re: muskelprobleme bei sport

Beitragvon Free Runner am 21.10.2009, 18:39

Hallo Althea,

das klingt nach einem kleinen Leistungsknick. Ich fühle mich immer so nach einer "längeren" Sportpause. Entweder ist dein Trainingsprogramm im Moment zu hart (das Laufen ist ja wieder neu dazu gekommen),oder es liegt an deiner Ernährung. Du hattest bereits durch Magnesiummangel Muskelkrämpfe und sprichst das "zu wenig" essen ja auch schon selbst an. Fett und Kohlenhydrtate ist Energie und wenn Du dauerhaft zu wenig davon zuführst baut auch deine Energie,Kraft, Ausdauer ab. Gerade wenn man viel Sport treibt ist nicht nur der Energiebedarf sondern auch der Vitalstoffbedarf höher und eine gesunde, ausgewogene Ernährung unumgänglich. Auch die Regenerationszeit wird durch eine sportgerechte Ernährung beeinflusst (Bei viel Sport ein echt wichtiger Faktor). Ob dein Problem tatsächlich an einem Energiemangel liegt wirst Du sehen wenn Du deine Kohlenhydratespeicher mal wieder füllst und durch Obst,Gemüse und Salat deine Vitalstoffversorgung sicher stellst.

Ist es denn notwendig mit deinen Stats und deinem Sportprogramm Kalorien zu zählen ? Wie lange machst Du denn schon Diät & Sport gleichzeitig ? Gerade Ausdauersportarten (Laufen,Radeln..) kurbeln den Stoffwechsel gewaltig an und das wiederum sorgt eigentlich dafür das man beim Essen nicht immer aufpassen muß. :wink:
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Althea am 22.10.2009, 07:04

guten morgen!
ich hatte eine eiweißbasierte diät gemacht vor etwa 1,5 monaten und bekam dadurch gute 7kg runter. dann war ich 14 tage im urlaub und danach noch mal etwa 1woche abkömmlich. sport in der zeit habe ich sicherlich gemacht, ein wenig joggen, lange strandspaziergänge und sowas aber eben halt nichts was auf die ausdauer übermässig geht - vorallem leider kein fahrradfahren.

dann gehe ich mal davon ein das es ein leistungsknick nach der pause ist und hoffe das sich das wieder einpendelt.

trotzdem sport habe ich das problem das ich nur an kohlehydrathe denken brauch an manchen tagen und ich nehme zu und dann habe ich wieder tage (manchmal auch wochen) da kann ich alles essen wonach mir der sinn steht, das auch in rauhen mengen und nehme nicht zu...
das macht es für mich sehr schwer nen gesundes mittel ding zu finden mit dem essen, ich vermute auch das es am alter liegt? ich bin 31 und merke das sich da doch einiges verändert am stoffwechsel und körper...
bis auf den sport sitze ich -leider- sehr viel beruflich am pc. kalorienzählen mache ich schon lange nicht mehr - das führte bei mir nämlich dazu das ich lange zeit viel zu wenig gegessen habe und nun seit etwa 1 woche bekomme ich es gut hin tagsüber zu essen - vorallem vormittags bis mittags und gegen 18uhr eben noch mal das ein normales abendessen in form einer brotzeit. tut mir auch unheimlich gut wie es jetzt ist und hoffe es bleibt so.

nun bin ich am überlegen ob ich abends vor dem zubett gehen noch eine kleine portion eiweißpulver (da ist alles mögliche drinnen über aminosäuren, vitaminen, magnesium...) zu mir nehme um meinem körper was gutes zu tun? ich meine um ihn was zurück zu führen was ich ihm evtl geraubt habe?!
nur zum verständnis, eiweiß braucht der körper um neue muskeln aufzubauen und ich meine auch neue zu erhalten?
Althea
Greenhorn

Beitragvon Free Runner am 22.10.2009, 17:27

Die Sportpause in Verbindung mit der Gewichtsreduktion hat sicherlich Wirkung gezeigt. Das mit dem Gewicht und der Personenwaage ist so eine Sache, erstens ist es normal das das Gewicht schwankt, mal hat man mehr Getrunken und es ist mehr Flüssigkeit im Körper oder mal mehr gegessen und der Darm ist einfach voller. Ausserdem kommt dazu das Du Sportler bist und so mit auch Muskeln aufbaust, die wiederum sind aber schwerer wie Fett. Es kann also durchaus sein das man auf der Waage an Gewicht zu legt und die Figur trotzdem besser geworden ist. Das Wiegen macht also nur Sinn in Verbindung mit einer Körperfettmessung oder dem Messen von Umfängen (Bauch, Taille, Brust, Oberarme...) mittels einer Schnur, Schuhband o.ä und einem Metterstab/Rollmass. Hast Du für dich denn schon mal raus gefunden ob mit dem Körpergewicht auch dein Körperfett so stark ansteigt ? Evtl. hat in der Zeit des zunehmens dein Körper einfach mehr Zeit für Muskelwachstum (Muskeln wachsen beim nichts tun)

Ich denke das sich mit beenden der Diät und wieder regelmässigem Training dein Problem erledigen dürfte. Nach einer Sportpause sollte man wieder sanft ins Training einsteigen.

Ich bin auch ein Freund von Protein Shakes, zwei Stück pro Tag sollten es schon sein. :wink: Ausreichend trinken nicht vergessen !

lg
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Althea am 23.10.2009, 16:28

hi runner,
nein ich habe mein körperfett noch nie messen lassen. vor jahren hatte ich mal so ne waage aber die sind im niedrigen preisegment ja meistens ziemlicher mist und sonst mese ich mich sicherlich, mein umfang am gesäss ist dabei am interessantesten bei mir aber auch das schwankt zum teil +-3cm.
wo kann man den sein körperfett professionell messen lassen auser im studio?

naja ich bin halt gleich wieder voll eingestiegen in den sport. kann das net langsam zu steigern und mache dann das wozu ich bock habe bzw was sein muss - wie eben 15km mit dem rad oder auch zu fuss... ab und an fahre ich auch gerne touren über 50km oder walke über stunden vor mich hin - tja bis ich meine ich komm nun nicht mehr heim weils dann doch zu lange war *g* gestern wars besonders fies beim heimlaufen. ich dachte meine wade zerreist mir aber ja ich denke das liegt dann wohl wieder am einstieg und das ich es wohl gleich übertrieben habe und es nicht langsam angegangen bin *hoff*
ich trinke 2-5liter am tag. bin da wie ein kamel :D

ja ich weis das muskeln beim nichts tun wachsen, es ist nur schwierig für mich da geduld zu haben und meine füsse auch mal ruhig zu halten. das rächt sich abends meistens das ich körperlich nicht ausgelassen bin...

danke, dann fange ich heute abend mit dem shake wieder an. ich hoffe das bringt was...
Althea
Greenhorn

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe