ich bin neu hier und weis nicht so recht ob ich hier im richtigen unterforum bin, wenn nicht dann verschiebt "mich" einfach
also ich versuche mein problem nun mal genau zu erklären in der hoffnung das mir jemand weiter helfen kann:
ich fahre seit etwa 2jahren mit dem rad, über eine strecke von etwa 15-25km und seit 10monaten nun etwa fast jeden -manchmal auch 2x- tag (auser ich bin nicht da oder im urlaub) mit dem rad im schnellen tempo und habe - denke ich, eine gute grundbasis.
ich betreibe auch noch mehr sport in form von weitstreckenlaufen -wenn ich nicht mit dem rad fahre laufe ich zb die strecke-, joggen, wandern, schwimmen und klettern (beiden letzteres leider nur sehr sehr selten).
nun habe ich seit etwa 2 oder 3 wochen (da habe ich angefangen wieder vermehrt diese km zu laufen -weils mir einfach spass macht *g*) ziemliche probleme mit der ausdauer meiner muskeln, ich habe das gefühl das sie keine kraft -mehr- haben und ich habe des öffteren muskelkater wo ich nicht verstehe wo der her kommt da ich ja fast jeden tag irgendeine art von sport mache.
keine kraft haben oder muskelkater ist sehr lästig und frustet mich auch ein wenig, da ich kein auto habe und halt alles zu fuss oder mit dem rad machen "Muss"...
es frustriert mich zur zeit ziemlich da ich speziell jetzt beim fahrradfahren eigentlich wenige minuten nach dem losfahren merke das sie "angespannter sind" und kann mir nicht erklären woher das kommt?!
ich nehme in der regel 1x am tag magnesium zu mir in tabletten form - hatte früher öffters mal krämpfe nachts oder beim strecken aber da merke ich seitdem zuführen nichts mehr davon und auch vitamine nehme ich noch zu mir. ansonsten ernähre ich mich grösstenteils ausgewogen bis ungesund - jenachdem welche phase ich habe aber meistens mit viel gemüse, fleisch, fisch aber zur zeit wenig kohlenhydrathe (liegt es an den wenigen kohlenhydrathen?) wie nudeln oder reis. dazu jogurts, manchmal süsskram, brot ab und an und wurst und käse, eier gekocht ... ich glaube also nicht das ich ernährungsmässig nen mangel habe aber wer weis?!
ebenso bin ich drauf bemüht (was mehr oder minder auch klappt) meine letzte mahlzeit um 18uhr zu mir zu nehmen - mangel über nacht?
sollte ich vermehrt eiweiß zu mir nehmen? bzw abends noch mal vor dem schlafen gehen?
oder liegt es drann das ich wenig Kohlenhydrate zu mir nehme und nicht so viel fett?!
ich habe mit 172kg etwa 66/68kg im moment - im winter darfs immer etwas mehr sein, also nicht zu viel und nicht zu wenig wie ich finde.
wäre lieb antworten zu erhalten.
grüße
althea