Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon MarcelKlement am 10.02.2011, 14:05

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Spezialisten hier:

Nach 1 1/2 Jahren Verletzungspause mit absolut Null Sport (ich hatte 2009 einen schweren Unfall) habe ich vor ca. 3 Monaten angefangen, regelmäßig Schwimmen zu gehen. Jetzt habe ich mich entschlossen, die Fussballschuhe doch nochmal auszupacken und ein "Comeback" zu versuchen. Seit dieser Woche ist die Winterpause des neuen Vereins vorbei und ich war Dienstag Abend im Training. Es wurde bis zum geht nicht mehr Kondition gebolzt und ich habe einen Schock erlitten, wie unglaublich unfit ich binnen nur 2 Jahren geworden bin (mit Abstand der langsamste Spieler bei jeder Übung - dabei war ich bis 2009 immer einer der Schnellsten - jammer!). Es sind 5 Wochen bis Rückrundenstart und ich muss gewaltig an mir arbeiten, will ich mich im neuen Club durchsetzen und es zu Beginn wenigstens auf die Bank schaffen.

Ich kann heute vor Schmerzen kaum laufen - das durch den Unfall ramponierte Bein ist völlig ok, aber ich habe insbesondere vorne an den Oberschenkeln einen Muskelkater wie ich ihn noch nie erlebt habe. Habe mich am Dienstag wohl meilenweit übernommen und meine Fitness völlig überschätzt, wofür ich jetzt büße. Heute Abend ist wieder Training, diesmal allerdings Technik, Taktik, Standardsituationen etc.... Mein Dilemma ist: Auch hier muss ich mich bewegen, auch das wird einigermaßen anstrengend - aber ich kann es kaum ausfallen lassen, immerhin möchte ich binnen weniger Wochen ein Wunder schaffen und einigermaßen fit werden.

Meine Frage: Wenn man wirklich heftigen Muskelkater hat, sollte man einfach "durch den Schmerz" trainieren, um den Körper daran zu gewöhnen, dass er wieder Gas geben muss - oder aber wird man schneller fit, wenn man einen (schweren) Muskelkater erst völlig ausklingen lässt bevor man wieder Sport macht, auch wenn das bedeutet, dass man effektiv seltner trainiert?

Ich danke euch vielmals für eure Tipps,
Marcel
MarcelKlement
New Member
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2011, 13:24

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon Plexus am 10.02.2011, 22:03

Wenn der Muskelkater zu heftig ist würde ich eine kurze Pause machen. Ein oder zwei Tage helfen Wunder :D

Der Fehler den Du gemacht hast war ein zu harter Wiedereinstieg. Nach langen Sportpausen ist es wichtig wieder langsam mit dem Training aunzufangen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich kenne die Situation, man will halt wieder voll mitmischen. :wink:Ich kann dir aber auch ein wenig Trost spenden, ich finde Ausdauer geht schnell aber kommt auch schnell wieder. Soll heißen in fünf Wochen kannst noch einiges aus die heraus holen. Achte auf deine Ernährung (ganz wichtig) und gebe deinem Körper Zeit für die Regeneration (auch ganz wichtig). Wen Du es völlig übertreibst landest womöglich noch im Overtrain was für dein Vorhaben (in fünf Wochen fit) ein Dilemma wäre.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator
 
Beiträge: 292
Registriert: 05.05.2007, 08:31

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon Shynt am 17.02.2011, 14:34

Hi

Früher, also vorm Krieg, sagte man, dass die beim Training produzierte Milchsäure für Muskelkater verantwortlich ist. Dem ist aber nachweislich nicht so. Man kann davon ausgehen, dass ein Muskelkater durch kleine Risse im Muskelgewebe entsteht. Besonders auffällig ist, dass gerade beim Kraftsport, also bei einer Höchstbelastung, es immer wieder zum Muskelkater kommt.
Bei einem starken Muskelkater solltest Du Dich erst einmal schonen und die Muskeln regenerieren. Hilfreich gegen Muskelkater sind warme Bäder bzw. generell Wärmebehandlungen, da diese die Durchblutung der Muskeln fördern. Massagen, Weitertrainieren etc. sind Kontraproduktiv.

Shynt
http://www.weider-express.de
Shynt
Fitness Partner
 
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2011, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon Tmfox am 28.03.2011, 21:03

Also im prinzip ist das ganz einfach bei einem muskelkater handelt es sich um einen riss in denn muskelfasern die sich dann entzünden im großen und ganzen nicht schlimm doch sollte man lieber eine pause machen da eine weitere überanstrengung zu einem muskelfaser riss führen kann das ist dann nicht mehr so harmlos am besten also mal ganz relaxt ein bis zwei abende denn fehrnsehr anmachen :Dmit freundliche grüßen Tmfox

PS: ich hoffe ich konnte dir helfen
Tmfox
Greenhorn
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011, 20:50

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon jambin007 am 14.06.2011, 04:34

ja.einfach leicht und ganz zart zu machen als Anfanger. denn wenn es in ordnungen. wird es besser sein.




originelle geschenke
jambin007
 

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon JuergenClipsey am 23.06.2011, 16:54

Ich würde auf jeden fall genügend Ruhepausen einlegen um den Muskel wachsen zu lassen. Schön jedenfalls ,dass du wieder gesund bist.
JuergenClipsey
Sportler
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2011, 18:39

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon karlokarl am 07.07.2011, 16:57

Also beim Kraftsport sagt man ja: Pause machen nach dem Training ist das Wichtigste. Zumindest sollten die Muskeln ruhen, welche belastet wurden. Die wollen aber auch große Muskeln und Ausdauersport formt ja eher definierte schnelle Muskeln. Man kann viel fachsimpeln, ich hab maln Artikel zum Thema rausgekramt, der viel über Muskelkater erklärt und auchn paar Tipps beinhaltet was man dagegen machen kann:

http://king-fit.de/wie-entsteht-muskelkater
karlokarl
Greenhorn
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2011, 18:15

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon jambin007 am 15.12.2011, 09:15

kraftsport macht man zeitlich leistungsunfahrige so macht man regelmassig pausieren ist gute. die Koerper braucht zeiweisse pause, um die neue Leistung zu erreichen.





geschenkideen
jambin007
 

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon MrMuscle am 16.12.2011, 10:09

Man sollte auf keinen Fall, wie es früher propagiert wurde, „darauf- bzw. darübertrainieren“, also den Schmerz verbeißen und sich wie vorher bewegen oder gar das Training noch steigern. Damit meinte man, den Prozess des Laktatabbaus steigern zu können. Ganz im Gegenteil erschwert und verlängert jede Beanspruchung des Muskels den Heilungsprozess.

Grüße,
MrMuscle
MrMuscle
Sportler
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2011, 14:27

Re: Muskelkater - einfach weiter trainieren oder pausieren?

Beitragvon fitchick am 09.01.2012, 10:56

Muskelkater können unterschiedlich stark ausfallen und verschiedene Ursachen haben. Häufig entstehen sie durch Übersäuerung, also Laktatanhäufung in der betroffenen Muskulatur. Das wird abgebaut und der Muskel regeneriert, der Muskelkater verschwindet bald wieder. Es gibt aber noch eine andere Ursache: das unkontrollierte "Abreißen" der kleinsten Muskelbausteine innerhalb der einzelnen Fasern. Das sind mikroskopisch kleine Verletzungen, weil der Muskeln nicht mehr ausreichend Energie zur Verfügung hatte und die von ihm verlangte Arbeit nicht mehr auszuführen war. Kontrolliertes Anspannen und Loslassen (Muskelkontraktion) war nicht mehr möglich. Auf dieser kleinen Ebene kommt es dann zur Vernarbung. Das heißt, der Körper lagert dort, wo ein Mini-Riss entstand Narbengewebe an (das kannst du dir vorstellen, wie auf der Haut). Im Laufe der Zeit vernarbt der Muskel immer mehr, wenn solche extremen Leistungen verlangt werden und die Beweglichkeit nimmt ab. Bodybuilder machen sich diesen Effekt manchmal zunutze: wenn sie den Muskel während eines Satzes Krafttrainings völlig leer gemacht haben (die letzte Wiederholung war auch die absolut letzte mögliche), wird manchmal gedehnt. Dabei reißen viele kleine "Köpfchen" innerhalb des Muskels und durch das Narbengewebe entsteht ein gewissse Muskeldicken-Wachstum.
Fazit: unbedingt erstmal auskurieren, Regeration durch verschiedenste Maßnahmen fördern (Ernährung, etc.) und beim nächsten Mal halb so intensiv... :wink:
rock `n` roll
fitchick
Benutzeravatar
fitchick
Sport Troll
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2012, 09:57

Nächste

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 1 Gast