Maximale Herzfrequenz besser messen als berechnen

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Maximale Herzfrequenz besser messen als berechnen

Beitragvon Oma am 04.02.2008, 22:08

Viele berechnen ihre maximale Herzfrequenz nach der Formel 220 - Lebensalter. Wie schon recht lange bekannt ist, kann diese Formel noch nicht einmal den Mittelwert der jeweiligen Altersstufen korrekt schätzen. Auch wenn es bessere Formeln gibt, die zumindest diese Mittelwerte treffen, so empfiehlt sich doch, die maximale Herzfrequenz zu messen, denn die individuellen Abweichungen von diesen Mittelwerten sind beachtlich hoch.

Einen Bericht über einen kleinen Ausschnitt der relevanten Forschungsarbeiten zu diesem Thema kann man unter die Abnehmschule - Forschung & Herzfrequenz nachlesen.

Oma

Edit: Linktext eingefügt
Treffpunkt-Fitness
Oma
Sportler

neue Formel zur maximalen Herzfrequenz

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 06.02.2008, 21:00

Ein wirklich sehr informativer und lesenswerter Artikel zum Thema maximale Herzfrequenz

Diesem Artikel auf der Homerpage der Abnehmschule liegen sehr umfassende Studien zugrunde. Die Ergebnisse sind beeindruckend, damit meine ich nicht, das die alte Formel 220 minus Lebensalter offensichtlich ausgedient hat, sondern wirklich gestaunt habe ich über die Tatsache, das weder Geschlecht, noch Gewicht (BMI) oder sportliche Aktivität Auswirkung auf den maximal Puls haben, ein entscheidender Faktor sei allerdings das Alter. Die " neue Formel " die zur Berechnung dient, berücksichtigt das Alter nicht mehr so stark wie die oben genannte " alter Formel ". Die Formel zur präziseren Berechnung ist:

HFmax = 208 - 0.7 * Lebensalter. .

Natürlich kann auch diese Formel nur einen Mittelwert errechnen der sich nicht mit der für Sie persönlichen maximalen Herzfrequenz decken muß.

@ Oma

Danke für den sinnvollen und zum Thema passenden Link, Du weißt ja sowas nehme ich gerne :wink:
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Sport und Herzfrequenz

Beitragvon Plexus am 17.02.2008, 21:46

Wer mit dem Sport beginnt, oder einfach nur zum Relaxen Ausdauersport wie Laufen betreiben möchte, für den scheint m.e nach das Training im Sauerstoff Überschuß, also im aeroben Bereich das beste zu sein. Die positive Wirkung auf Körper und Geist wird schnell spürbar. Wer so trainieren möchte, kommt um eine Pulsüberwachung kaum herum.

Wer mehr zum Thema Ausdauersport wissen möchte sollte das hier mal lesen, bitte ein paar Minuten Zeit mitbringen....

Ausdauersport - Grundlagen
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe