Indoor Training - wenns draußen zu kalt ist

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Indoor Training - wenns draußen zu kalt ist

Beitragvon Plexus am 16.09.2007, 11:08

im Winter ist Indoor Training mein Favorit

Die Bäume sind schon herbstlich verfärbt, draußen wird es kälter, und viel schneller dunkel, bald wird es soweit sein. Der Winter kommt mit Schnee,Eis und Kälte. Nicht das mir die Winterliche Landschaft nicht gefällt, ganz im Gegenteil, nur für meinen Sport, das Laufen ist die Jahreszeit nicht ganz optimal. Auch wenn man mit Funktionskleidung der Kälte lange trotzen kann, und auch bei Schnee das Laufen/Joggen draußen ein Vergnügen ohne zu frieren sein kann, halte ich mich immer an die Regel Wenn die Luft so kalt ist, das es anfängt beim Atmen weh (man hat das Gefühl die Luft schneidet) zu tun, ist Schluss mit Outdoor Laufen

Wer sich also nicht zum Wintersport wie zum Beispiel Skifahren oder auch Snowboarden hingezogen fühlt, für den kann schon mal die winterliche Sportlangeweile kommen. Den wer das ganze Jahr Sport treibt um sich Fit zu halten, möchte in der Regel auch keine solch lange Pause einlegen, wie ein Winter nunmal dauert, klar gibt es auch bei Schnee immer wieder mal tage die mild genug sind, um draußen Sport zu treiben, diese Tage nutze ich auch voll aus, schließlich Kickt bei diesem Klima der Sport richtig gut, und es kann sehr viel Spass machen durch die weiße Landschaft zu Laufen.

Das Fitness Studio ist im Winter der Joker

Auch wenn ich meine Beiträge im Fitness Studio das ganze Jahr bezahle, nutze ich im Winter das Fitness Studio anders. Ich trainiere das ganze Jahr über im Studio meine Kraft, meine Ausdauer trainiere ich fast ausschließlich draußen. Im Winter jedoch mache ich auch sehr viel Cardiotraining (Herz Kreislauf od. Ausdauertraining) Indoor, das hat den Nachteil, das ein Training auf dem Laufband, nicht Identisch ist mit dem Laufen draußen in der Natur. Was mir aber in den Jahren sehr positiv aufgefallen ist, das ein Ausdauertraining im Fitness Studio viel Abwechslungsreicher ist, Laufband,Stepper, Rudergerät, Cross Trainer, Trimmräder etc.
Viele Fitness Studios bieten auch viele Gruppenkurse für die Fitness an, wie z.B Spinning oder Aerobic. ich will darauf hinaus, das der Winter kein sportliches Loch sein muß, sondern man ihn auch als sportliche Chance nutzen kann, es tut Wahnsinning gut, von seinem Standard Sportprogramm abzuweichen, und mal völlig andere sportliche Betätigungen heranzuziehen.

Ein Fitness Studio für den Winter sollte folgendes haben

gut ausgebildetes Personal
    Sauberkeit % Freundlichkeit
    einen separaten Cardio/Ausdauerbereich
    keine weite Anfahrt
    eine sympathische, angenehme Atmosphäre
    einen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad, ein kleines Freigelände, eine entspannende Ruhezone

kleiner Tipp, immer mehrere Fitness Studios ansehen und nicht gleich beim ersten den Vertrag unterschreiben. Es gibt gute und schlecht geführte Fitness Studios, die Unterschiede in der Atmosphäre, Sauberkeit, Qualität des Personals sind oft drastisch
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Fitness Sport im Winter

Beitragvon Free Runner am 19.10.2007, 12:04

langsam ist es soweit, es ist nass und kalt draussen, hier in Bayern ist langsam Fitness Studio Wetter. Da ich kaum Wintersport betreibe, vom Laufen im Schnee, selten Badminton mal abgesehen :-) freu ich jetzt auf die Zeit mit Sauna, Kraftsport und Mineraldrinks.

Glühwein und Lebkuchen sind natürlich auch OK
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe