Hilfe für Trainingsplan!!!!!! Fange bei null an

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Hilfe für Trainingsplan!!!!!! Fange bei null an

Beitragvon Tanja25 am 16.02.2010, 21:57

Hallo!

Also zu meinem Problem bzw. Anliegen. Ich bin 25 Jahre jung, 170 cm groß und wiege ca. 53 Kg. Ich habe gerade eine Ernährungsberatung hinter mir und ernähre mich dementsprechend sehr gesund und das macht mir auch keine Probleme. Wie ihr ja lesen könnt, kämpfe ich nicht mit meinem Gewicht, doch habe ich ein großes Problem. Meine Muskeln sind sehr,sehr unternetwickelt (wenn man das so nennen kann) und dadurch habe ich unter anderem starke Rückenprobleme und in einigen Alltagssituationen ziemlich zu kämpfen (wenn es nur mal Einkaufstüten tragen ist). Auch Ausdauer besitze ich null - nach 10 min. joggen bin ich fix und alle (wenn ich die überhaupt schaffe). Körperlich bin ich ansonsten gesund (habe alles bishin zur Magenspiegelung hinter mir). Ich bekomme unheimlich schnell Seitenstechen. Ich habe mir mal überlegt mir ein Trampolin zuzulegen als Einstieg, nur weiß ich nicht, ob das tatsächlich etwas bringt.
Doch ich möchte nun endlich meine Muskulatur aufbauen. Ein Fitness-Studio kann ich mir wirklich nicht leisten und ich schaffe es nicht mir ein Programm selbst zusammenzubasteln. Trainieren möchte ich eigentlich alles - Rücken, Schultern, Bauch, Beine, Arme - das wenige Fett,dass ich besitze sammelt sich leider in Oberschenkeln und Po.
Hätte denn jemand einen Plan für mich, wie ich trainieren könnte? Welche Übungen, in welcher Kombination, wieviele Wiederholungen, wieviele Sätze, welche Tage, jede Woche das gleiche, oder abwechseln,...? Wie Ausdauer trainieren? Wirklich jeden Tag Sport als Anfänger?Und ich fange wirklich bei NULL an (und das mit 25).
Tanja25
New Member

Re: Hilfe für Trainingsplan!!!!!! Fange bei null an

Beitragvon Free Runner am 17.02.2010, 21:27

Hi Tanja,

mit der Ernährungsumstellung hast Du bereits einen großen Schritt in Richtung Vital-Leben getan. Sport wird deinen Stoffwechsel ankurbeln und deinem "Gewichtsproblem" entgegenwirken. Der Aufbau von Muskulatur bringt allerdings auch Gewicht mit sich, was aber der guten Figur keinen Abbruch tut.

Ausdauer kommt sehr schnell, einen Trainingsplan für Anfänger (Laufen) findest Du hier. Allgemeine Grundlagen zum Ausdauersport sind hier, am Ende auf der letzten Seite befindet sich ein Downloadlink für ein komplettes und kostenloses E-Book zum Thema Ausdauersport.

Für das Muskelaufbautraining wäre vor allem wegen der Beratung ein Fitnessstudio schon empfehlenswert, in vielen Städten gibt es Fitnesstudios für unter € 20.- pro Monat. Wenn es unbedingt Muskelaufbau zu Hause sein soll ist das sicherlich auch möglich, ein paar Trainingsutensilien Hanteln, Bank, Klimmzugstange (oder auch anderes) sollten aber schon sein. Grundsätzölich ist es empfehlenswert den ganzen Körper zu trainieren, Grundlagen zum Muskelaufbau findest Du besipielsweise hier und hier. Damit sollten viele deiner Fragen beantwortet sein.

PS: Auch 40 ist nicht zu alt um mit Sport zu beginnen :wink:
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Tanja25 am 17.02.2010, 22:31

Den Link zu dem Lauf/Ausdauer-Programm finde ich super. Danke.

Aber was den Muskelaufbau betrifft, bin ich immernoch ratlos. Als Studentin kann ich mir auch die günstigen Angebote in Fitness-Studios leisten. Und in einem kleinen WG-Zimmer fallen eine Hantelbank etc. auch weg ;-) Es gibt doch auch so genügend Übungen, welche keine weiteren Geräte benötigen?! Nur weiß ich eben überhaupt nicht, welche Übungen für mich als Einsteiger geeignet sind und vor allem wie ich sie sinnvoll über kurzen und langen zeitraum kombiniere.
Tanja25
New Member

Beitragvon Free Runner am 19.02.2010, 15:10

Ok, ich habe verstanden...

Schau doch mal hier rein Fitness zu Hause

Der Fantasie beim Trainieren zu Hause sind natürlich kaum Grenzen gesetzt, so manches läßt sich als Gewicht oder Hantel verwenden.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Plexus am 08.03.2010, 12:42

:arrow: Fitnessbänder oder Fitnessschläuche sind günstig und es läßt sich auch viel damit machen
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon spandeam am 16.06.2010, 11:04

Also ich würde dir raten nicht unbedingt mit Hanteln und Klimmzugstange zu arbeiten (Klimzüg könnten bei Anfängern sowieso schwer werden:D). Was man immer zu Hause machen kann sind Übungen mit seinem eigenen Körpergewicht. Dafür musst du nix zahlen und hast es immer bei dir. Bei Anföängern ist drauf zu achten das du nicht zu viel auf einmal tust. Wenn du eine vollkommene Anfängerin bist reicht es völlig aus 2- 3 mal in der Woche 1/2- 1 stunde zu Trainieren. Dein Körper muss sich ja auch erstmal an ein gewissen Training gewöhnen. Einfache übungen sind z.B. Kniebeugen und Liegestütz.
spandeam
Sportler

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe