Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

Beitragvon Plexus am 02.06.2007, 11:53

Mal alle Muskeln spielen lassen - kein Problem mit Indoor Rudern

Indoor Rudern oder Rowing ist das perfekte Training für Herz / Kreislauf und
die körperliche Fitness. Rudern trainiert sämtliche Hauptmuskelgruppen , gleichmäßig und gelenkschonend. Bewegung von Kopf bis Fuß wie sich den nachstehenden Bildern gut entnehmen lässt.

Rücklage

Bild

Trainierte Muskelgruppen

* Vorder- und Rückseite Oberschenkel
* Gesäß
* Unterer und oberer Bauch
* Brust
* Trizeps und Bizeps
* Unterarm

Vorrollen

Bild

trainierte Muskelgruppen
* Schienbein
* Rückseite Oberschenkel
* Unterer und oberer Rücken

Auslage

Bild

Trainierte Muskelgruppen
Vorder- und Rückseite Oberschenkel Waden
Unterer und oberer Rücken
Schulter

Durchzug

Bild

[color=blueTrainierte Muskelgruppen[/color]
* Waden
* Vorderseite Oberschenkel
* Gesäß
* Unterer Bauch
* Unterer und oberer Rücken
* Schultern
* Trizeps
* Unterarm

Quelle: Alle Bilder und teilweise Texte von http://www.concept2.de

Die Ruderbewegung beginnt mit der Druckphase der Beine und einer Zugbewegung des Öberkörpers, erst danach wird mit den Armen am Griff gezogen. Während des Ruderns muß der Rücken unbedingt gerade gehalten werden. DIe Knie bilden eine gerade Linie mit Füßen und Hüftgelenken.

Beim Training mit dem Rudergerät werden alle großen Muskelgruppen belastet. Es ist demnach optimal um Fett zu verbrennen, das Training mit dem Rudergerät ist aber ebenso ein gutes Herz-Kreislauf-Training.
Zuletzt geändert von Plexus am 26.06.2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator
 
Beiträge: 292
Registriert: 05.05.2007, 10:31

Rudern tut gut

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 26.06.2007, 08:34

Rudern tut sehr gut , und wie man sieht macht es nicht nur einen schönen Rücken , sondern trainiert den " ganzen " Körper , ich rudere regelmäßig , als Warm Up oder Cool Down , hin und wieder auch ne Stunde am Stück , es eignet sich nämlich bestens als Ausdauertraining , wo Beine und Oberkörper voll mit einbezogen sind :-)
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator
 
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2007, 20:31

    Indoor Rowing

    Beitragvon Plexus am 29.07.2007, 20:23

    Wie man hier schön nachlesen kann , ist Rudern ein absolutes Top Training, wenn man es draußen im Wasser betreiben würde wäre es noch ergiebiger

    Rudern ist eine Sportart, die Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer in hohem Masse fördert. Es ist für Anfänger aufgrund des hohen Schwerpunktes und der geringen Breite der Boote nicht ganz einfach, die Balance zu halten. Entgegen der Landläufigen Meinung, Rudern sei eine reine Kraftsportart, benötigt man zum Rudern viel Ausdauer. Das Rudertraining besteht zu einem grossen Teil (ca 80%) aus Ausdauertraining im Boot und an Land. Ergänzt wird das Training durch Krafttraining, Beweglichkeittraining, Koordination und natürlich (auch während der Ausdauertraining) durch viel Techniktraining.

    Quelle: www.rudern.ch
    Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
    Plexus
    Moderator
     
    Beiträge: 292
    Registriert: 05.05.2007, 10:31

    Re: Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

    Beitragvon selinaporan am 21.11.2009, 14:23

    Hab mich gerade ein bischen umgesehen was der Markt für erschwingliche Rudergeräte her gibt. Ich muß sagen das Ergebnis ist ernüchternd und die ganz billigen gefallen mir nun gar nicht. Hab jetzt bei Karstadt eins gesehen was mir vom Arbeitsprinzip der Trainingsmaschine ganz gut gefällt. Leider ist da auch der Preis schon wieder ein bischen höher, gibt es Meinungen zu der Rudermaschine ?
    GOOD LUCK
    selinaporan
    Sportler
     
    Beiträge: 57
    Registriert: 16.06.2007, 23:39
    • ICQ

    Re: Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

    Beitragvon Oma am 23.11.2009, 21:31

    Also ich würde nicht zu so einem billigen Rudergerät raten. Ein gutes Rudergerät hat auf jeden Fall einen vierstelligen Preis, fürchte ich. Von daher würde ich eher keins kaufen, sondern im Fitnesscenter trainieren, oder noch besser, auf dem Wasser. Ein paar mehr Gedanken dazu habe ich an zwei Stellen aufgeschrieben: http://www.abnehmen-sport-fitness.de/rudern-rudergeraet.html
    http://www.die-abnehmschule.de/sportarten/rudern.html

    In jedem Fall ist es besser, zuerst Rudern zu lernen und dann das Gerät erst selbst zu testen, bevor man es kauft. Als Anfänger bemerkt man die Unterschiede nicht, aber man ist nicht sehr lange Anfänger, und dann ärgert man sich.
    Oma
    Sportler
     
    Beiträge: 35
    Registriert: 14.07.2007, 10:00
    Wohnort: zuhause
    • Website

    Re: Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

    Beitragvon simonkr am 16.02.2010, 12:37

    Ich gehe ja auch schon seit einiger Zeit zum Fitness und muss sagen, dass ich das Rudern für mich entdeckt habe. Bei meinen ersten Besuchen im Fitnessstudio habe ich das Gerät eher links liegen lassen, aber als ich es dann doch mal probiert habe war ich begeistert. Ich konnte es am Anfang gar nicht glauben, dass man da so viele Muskelgruppen trainiert, aber als ich dann den Muskelkater hatte war es mir klar. :PDefinitiv ein sehr empfehlenswertes Gerät um das man keinen Bogen machen sollte.
    simonkr
    Greenhorn
     
    Beiträge: 5
    Registriert: 15.02.2010, 11:21

      Re: Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

      Beitragvon selinaporan am 01.09.2010, 10:25

      Bei meinen ersten Besuchen im Fitnessstudio habe ich das Gerät eher links liegen lassen, aber als ich es dann doch mal probiert habe war ich begeistert


      Die Rudermaschine ist wirklich ein ausgezeichnetes Fitnessgerät. Die Rudertechnik ist nicht schwer zu erlernen un danach macht diese Art von Fitnesstraining viel Spass. Als Anfänger sollte auch beim Rudertraining nicht übertrieben werden, denn eine Überforderung ist niemals Zielführend. Hinzu kommt das man sich beim Rudern als Einsteiger schnell Blasen an den Händen holt, das läßt sich umgehen wenn dem Körper Zeit gibt sich an die Belastungen des Rudertraining zu gewöhnen
      GOOD LUCK
      selinaporan
      Sportler
       
      Beiträge: 57
      Registriert: 16.06.2007, 23:39
      • ICQ

      Re: Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

      Beitragvon jambin007 am 17.05.2011, 08:17

      schon mal hier zu stossen. ich habe letztes mal gerudert und finde ich sehr gute fuer die Ruecken. aber so viele Vorteile habe ich noch nicht bemerkt. so werde ich mal beim Training richtig machen. jeder Wochen mindesten 2 mal beim Plannung.











      Geschenkideen
      jambin007
       

      Re: Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

      Beitragvon Moritz am 19.10.2011, 18:37

      Ich find Rudern klasse! Musste das während der Schulzeit mal ein Semester machen, weil der eigentliche Kurs ausgefallen ist. Seitdem bin ich mit Spaß dabei - egal ob im Kraftraum oder direkt auf dem Wasser
      Moritz
      Greenhorn
       
      Beiträge: 3
      Registriert: 19.10.2011, 18:30

        Re: Ganzkörper Training Rudern ( Beanspruchte Muskelgruppen )

        Beitragvon TorstenRock am 25.07.2012, 11:38

        Das Problem ist natürlich die Anschaffung der Maschine. Ich habe nur Kurzhanteln zu Hause und hätte gar nicht den Platz für eine Rudermaschine
        TorstenRock
        Greenhorn
         
        Beiträge: 4
        Registriert: 25.07.2012, 11:33


          Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe

          Wer ist online?

          Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

          cron