Fit trotz Zeitmangel !

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Fit trotz Zeitmangel !

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 16.01.2008, 16:32

Keine Zeit für Sport....

Kommt die Lieblingsausrede in die Jahre ?

Alle Zeit der Welt zum trainieren haben die wenigsten Menschen, es sei den man ist Arbeitslos, Kinderlos, Privatier oder Profisportler. Für alle anderen gibt es trotzdem gute Nachrichten direkt von jemanden der es wissen muß. Mark Allen, sechs facher Ironman Sieger sagt: Wenn man mindestens alle drei Tage für 20 Minuten Sport im aeroben Bereich treibt, wird die Fitness nicht beeinträchtigt. Es ist der dritte Tag ohne Sport an dem der Fitness Level zu abrutschen beginnt.

Idealerweise sollte also mindestens 20 Minuten täglich trainiert werden, sollte auch das zeitlich nicht zu machen sein, sollten nicht mehr als zwei Tage Pause zwischen den Trainingssätzen gemacht werden.

Meinen persönlichen Erfahrungen nach, dürfte die These nicht aus der Luft gegriffen sein, wenn ich auf Sport verzichte (muß) ist es spätestens der dritte Tag, an dem der Sport Entzug einsetzt und die fehlende Bewegung negativ auf mein Wohlbefinden schlägt.
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Zeit für Sport !

Beitragvon Free Runner am 19.01.2008, 17:54

Also ich weiß auch nicht, mir kommt die ganze Zeitangabe ein wenig knapp vor, ich kann mir nicht mal vorstellen, das man mit 20 Minuten täglich richtig Fit bleiben kann. Ich bevorzuge 1 Stunde zu laufen, wenn ich keine Zeit habe versuche ich wenigstens 30 Minuten zu laufen.

Ich denke eher, das der Kick des Sports am 1. Tag voll vorhanden ist, am 2. Tag nur noch leicht, und am dritten Tag ist er verflogen. Ich glaube nicht, das die Fitness an sich am 3 Tag rapide abbaut, sondern das eigene Wohlbefinden 8)
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Fitness und Zeit

Beitragvon Plexus am 20.01.2008, 13:21

Nehme dir Zeit für regelmässiges Training

Ich als Laie denke auch, wer Fit sein will, muß sich auch die Zeit dafür nehmen, am besten klappts, wenn man dem Sport eine feste Zeit gibt, z.B. sofort nach der Arbeit. Natürlich klappt das nicht immer, und es wird immer mal wieder Zeiten geben wo man das Trainings Pensum etwas zurück schrauben muß weil einfach andere Verpflichtungen anstehen. Nur eins will gesagt sein: Sport ist auch was wichtiges, schließlich hat man nur 1 Leben :wink:
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Sport und Zeit

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 20.01.2008, 20:46

Ich sehe es auch so " nimm dir Zeit fürs Training " nur die Aussage kommt ja nicht von irgend jemanden. Und er sagt ja auch, idealerweise täglich ...

Homepage - Mark Allen
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe