Eigen-Experiment "Mulitpower" über 17 Wochen: Eur

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Eigen-Experiment "Mulitpower" über 17 Wochen: Eur

Beitragvon desecrator am 29.03.2008, 16:52

Hallo zusammen,

möchte kurz einleiten: :)

Ich bin Sandro, 27 Jahre, komme aus der nähe Regensburg.
Bin 186cm groß und im Schnitt 91Kg schwer. Hab meiner Meinung nach etwas viel Bauch, ansonsten ne normale Statur (rein subjektiv *g*). Außer Beschwerden im Lendenwirbelwirbelbereich (Bandscheiben) habe ich auch sonst nix zu meckern.
Auf Grund meines Bäuchchens und meiner Bandscheibe habe ich letztes Jahr im Juli angefangen ins Fitness-Studio zu gehen (Fitcom).
Ich überanstrenge mich nie und erwarte auch keine Wunder dadurch. In der Woche bin ich 2-3mal für ca. 1 Stunde aktiv (also richtig aktiv, nicht erst umziehen und inklusive viertel Stunde Sauna ;)).

Mein Programm sah bisher so aus:

15-20Minuten aufwärmen: Cross-Trainer, Rudern oder Radfahren (je nach Lust und Laune).
Dann eben die ca. 1 Stunde: Bissel was für die Oberarme, Brust und Bauch (im Liegen oder mit Ball) sowie Rücken (an der Maschine oder Rückestecker oder auch mal zur Stabilisierung mitm Ball).

Soweit so gut.

Nun habe ich ab KW24 insgesamt 17 Wochen Zeit. Da hab ich nämlich mein Abi fertig und kann in den 17 Wochen ausspannen. Oder aber ich mach ein Experiment, was ich euch gerne vorstellen würde:

In der Fitcom werden immer diese "Multipower"-Getränke etc verkauft.
Nun dachte ich mir: "probierst mal aus, ob das Zeug wirklich was bringt" :fiesgrins

Um einen wirklich Vergleich zum vorherigen Training ziehen zu können, will ich an meiner gewohnten Lebensweise, was Ernährung, Sportaktivitäten (im Sinne von Dauer und Häufikgeit) NICHTS ändern.

Statt dessen gönne ich mir diese Drinks. Mein Vorschlag:

TÄGLICH:

1x Shake & Shape Drink (300ml: L-Carnitin + Eiweiß)
1x Fit-Active Drink (500ml: L-Carnitin)

WÄHREND TRAINING:
1-1,5L Fit-Active Drink oder Apfelschorle Fit-Active oder Cool & Fit

Zusätzlich täglich 300mg Magnesium (in Form von Tabletten).
Kohlenhydrate sind nicht essenziell, somit hole ich mir diese über die Nahrung.

Meine Auffassung von diesem vorhaben ist, dass das zugeführte L-Carnitin den Fettstoffwechsel anregen sollte. Die Proteine hingegen sorgen für einen (wenn ich geringen) Muskelaufbau, welche wiederum den Fettabbau beschleunigen sollen.

Meine Vorstellung vom Ziel, was damit zu erreichen sein sollte, will ich nicht aus der Luft greifen sondern schon reell sehen: Nach diesen 17 Wochen (Anfang Oktober ist Feierabend damit) sollte sich mein Gewicht bei stabilen 85Kg eingependelt haben (das sind grad mal 5-7Kg weniger als jetzt!!!). Dies wiederum sollte sich am ehesten am Bauch bemerkbar machen, da hier das meiste Fett vorhanden ist.

Um das ganze zu belegen, führe ich an vorher festgelegten Tagen Messungen durch: Gewicht, Bauchumfang, Brustumfang, Arme, Hüfte etc...
Das ganze will ich natürlich aufzeichnen und aufmerksam verfolgen.

Ich selbst bin gespannt was dabei rauskommt, würde mich aber auch freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt. Vielleicht hat das selbe ja schon jemand vor mir versucht und ich fass jetzt voll ins Klo mit meinem Vorhaben ;)

Würde mich über eure Meinungen freuen. Auch wenn ihr selber so gespannt sein solltet, kann ich euch gerne über die Ergebnisse auf dem Laufendem halten :)

ciao, Sandro
desecrator
New Member

Beitragvon janosius am 29.03.2008, 18:08

hallo sandro,

also ich würd sagen laß es sein, ist nur geldschneiderei
versuch lieber deinen Kalorienverbrauch hochzufahren und deine ernährung vernünftig umzustellen

-geh tgl. joggen 30-60min
-mach 2-3/woche muskelaufbau im fitnesstudio
-und schau das du das mit dem essen hinkriegst

da werden die pfunde schwinden, auch ohne "special-drinks"
selbst wenn du mit diesen drinks abnimmst, was hast du davon, wenn du später wieder zunimmst weil du dich grundlegend falsch ernährst???
du solltest dich mal grob damit beschäftigen welche nahrungsmittel welche inhaltsstoffe enthalten und dann versuchen dich bewußt zu ernähren

solltest du konkrete fragen haben, dann stell sie ruhig, wir können dir bestimmt weiterhelfen
janosius
New Member

17 Wochen zum Fit werden

Beitragvon Plexus am 29.03.2008, 18:53

@ desecrator/sandro

Vor der Antwort ein nettes Hallo in unserem Forum, wir freuen uns über jede neue Registrierung, über aktive Schreiber noch mehr :wink:

------

Das klingt doch schon mal sehr zielgerichtet und strukturiert, Du bist seit Juli 07 in einem Fitness Studio mit Beratung(?), also sportlich schon etwas vorbelastet. Nach der Beratung fragte ich wegen deines Bandscheiben und Rückenproblems, diesem sollte mit Sport entgegengewirkt werden und nicht zur Verschlechterung führen. Sich nicht zu überanstrengen ist auch der richtige Weg, vielleicht kannst Du genau deshalb ein bisschen größere Wunder als manch anderer erleben. Einige Fortschritte habe sich ja mit Sicherheit seit der Zeit als mit deinem Training begonnen hast getan.

Dein Hauptanliegen scheint die Fettreduktion beim Sport zu sein, dein Trainingsplan, oder so wie Du im Moment trainierst ist schon ganz in Ordnung, allerdings muss man klar sagen, das sich zum Fettabbau leichter Ausdauersport besser eignet. Wie es aussieht hast Du bei deinen Studio besuchen kein Cool Down mit eingeplant, wenn Du an dein Krafttraining noch 15 Minuten leichtes Rudern oder ähnliches mit anhängst, würde das dem erreichen des Ziels sicherlich förderlich sein.

Sportnahrung - Nahrungergänzung

Ich habe speziell mit Proteinshakes und dem zusätzlichen Schlucken von Vitaminen beste Erfahrungen gemacht. Ich kenne auch die Shakes von Multipower die ich über Jahre verwendet habe. Sicherlich gibt es auch billiges oder zweite Klasse Protein zu kaufen, der Erfolg mit der Sportnahrung hängt aber sicherlich nicht von der Marke ab.
Was mir noch wirklich wichtig in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel scheint, ist das viel Trinken(Wasser) notwendig ist, dem Körper muss ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung stehen um überdosiertes auch wieder los werden zu können, gerade Eiweiß Shakes wird nachgesagt auf die Nieren schädigen zu können.

L Carnitin, das man meines Wissens direkt vor dem Sport einnehmen sollte, habe ich wenig Erfahrung gemacht, desto interessanter werden deine Beobachtungen damit sein.

Den Erfolg mit Sportnahrung spürt man nicht von heute auf morgen, es hat den Anschein das sich Wirkung erst aufbauen muss, nach ein paar Wochen merkt man es aber allein schon am Wohlbefinden. Ich freue mich darauf von deinen Erfahrungen zu hören.

Auch das Umfang messen macht mehr Sinn als jede Körperwaage, Muskeln sind schwerer wie Fett, und so mach einer hat sich von der Körperwaage in die Irre führen lassen.

Eine, im Moment noch mit wenig Beteiligung bereits angefangene Diskussion zum Thema findest Du hier Sportnahrung- pro & contra Beiträge und Meinungen sind natürlich erwünscht.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe