Ehemaliger Leistungssportler nach 10 Jahren Pause?

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Ehemaliger Leistungssportler nach 10 Jahren Pause?

Beitragvon Giamo am 21.02.2011, 09:46

Hallo liebe Gemeinde,

es ist 10 Jahre her als ich das letzte mal Sport gemacht habe. Ich hatte in der 1 Bundesliga Eishockey gespielt. Heute bin ich 30 Jahre alt und weder trainiert noch fit :( und dazu bin ich auch noch raucher
Da ich mich bei der Feuerwehr beworben habe muß ich in 6 Wochen einen Sporttest dort machen. 3000 m lauf in 16 Min usw.
Habe mich vor 2 wochen im Fitnessstudio angemeldet wo ich auch regelmäßig hin gehe (laufband etc.)
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich nicht mehr von der Stelle komme :shock: Total schnell müde kaum noch Puste.
Mir ist klar das meine Ausdauer nicht von heute auf morgen kommt (schade) aber ich habe das Gefühl das ich das falsch angehe alles.
Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus: Montags laufen;Dienstags schwimmen und dann immer im wechsel; Sonntags pause
Vor 3 Tagen wollte ich mal auf die schnelle mein Deutsches Schwimmabzeichen in Silber machen, war aber nix :(
Bin irgendwie total frustiert ob ich überhaupt nochmal so fit werde wie früher.

Was würdet ihr mir empfehlen? So weiter zu machen?

Gruß Giamo
Giamo
New Member

Re: Ehemaliger Leistungssportler nach 10 Jahren Pause?

Beitragvon Zuckersüss am 22.02.2011, 21:58

Hallo Giamo,

Du bist ja auch nicht als Bundesliga-Eishockeyspieler vom Himmel gefallen, sondern bist da langsam rein gewachsen. 10 Jahre Sportpause ist eine lange Zeit und Du darfst dich als Wiedereinsteiger bezeichen :D . 6 Tage Sport und nur ein Tag zur Regeneration, gut möglich das es einen Wiedereinsteiger überfordert und Du im Overtrain steckst. Mein Tip: Beginne langsam mit dem Training und achte auf deine Ernährung.
freundlicher Gruß
Zuckersüss
Zuckersüss
Sportler

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe