Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes

Beitragvon Reyn am 28.09.2010, 21:52

Nabend.
Ich bräuchte etwas Hilfe beim Erstellen eines Trainingsplanes, und hab' auchnoch die eine oder andere allgemeine Frage.
Zu meiner Person:
Ich bin 16 Jahre alt, ~1,80m groß, wiege 67 Kilo (ziemlich wenig wie mir scheint), Schüler, ich würde von mir sagen, dass ich nicht unsportlich bin.
Ich habe gerade mit dem Laufen wieder angefangen (musste Aufrund von Kranheit pausieren).
Ich Laufe 3 Mal die Woche in Form von Intervalltraining, Ziel ist die Steigerung der Ausdauer.
Nun die erste Frage: Ich laufe jeden zweiten Tag. Kann ich dann den folgenden Tag (nach dem Lauftag) was anderes machen?
Ich hatte eigentlich vor dann, am auf den Lauftag Tag, mit den selben Intervallen am Boxsack zu trainieren. Ist das möglich? Oder ist dann der Sinn des Ruhetages verfehlt?
Weiterhin wollte ich in den Trainingsplan auch die Grundübungen (Crunches, Situps, Liegestütz und Kniebeugen) aufnehmen. Weiß allerdings nicht wie ich da ein Intervalltraining gestallten soll. Geschweigedenn die Intervalle größer machen soll.
(Beim Laufen erhöhe ich von Woche zu Woche die Traingsintervalle, und die Pauseintervalle bleiben entweder so, oder erhöhen sich minimal).

Ich habe bis vor kurzem Kampfsport (Kickboxen) gemacht, aber Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Trainer und einer Verletzung musste ich dieses Hobby leider aufgeben. Ich habe allerdings vor irgendwann mal wieder in dem Bereich Kampfsport zu trainieren (momentan fehlen die Möglichkeiten).

Ziel des ganzen ist Trainings ist neben dem optischen, durchtrainierten Effekt, auch eine erhöhte Ausdauer, Schnelligkeit, sowie ein Zuwachs an Kraft und logischerweise auch eine Gewichtszunahme in Form von Muskeln.
Ich will kein Body-Building betreiben und ein Fitness-Studio habe ich auch nicht zur Verfügung.
Weiterhin habe ich nichts gegen mögliche (sinnvolle) Ergänzungen was den Trainigsplan angeht.

Hoffe ihr versteht was ich von euch will und könnt mir helfen. ;)
Reyn
New Member

Re: Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes

Beitragvon Free Runner am 06.10.2010, 20:59

Hallo Reyn,

Reyn hat geschrieben:ich Laufe 3 Mal die Woche

wiege 67 Kilo (ziemlich wenig wie mir scheint)

Wer viel beim Laufen ist nimmt schwer zu :lol:

Grundsätzlich ist es kein Problem täglich zu trainieren, Anfängern oder frischen Wiedereinsteigern kann man es aber nicht empfehlen. Ob es in deinem Fall gut läuft hängt maßgeblich von deiner persönlichen Fitness ab, deiner Fähigkeit schnell zu regenerieren und wie hart das Training selbst ist. Desto härter die Trainingseinheit, desto länger dauert auch das Regenerieren. Mit dem abwechseln der Belastungen (heute dies, morgen das Training), bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Die für Sportler so wichtige gesunde Ernährung wird dein Vorhaben unterstützen. Das gesunde Essen gibt nicht nur Kraft für das stramme Fitnessprogramm sondern hilft enorm dabei schneller zu regenerieren sowie Kraft und Ausdauer zu steigern. Sportnahrung oder Nahrungsergänzung kann die bei der Ernährungs-Optimierung helfen gehören aber nicht zum Pflichtprogramm. Auf jeden Fall gilt es zu vermeiden ins Übertraining zu kommen, Anzeichen dafür sind Verluste bei der Motivation, Kraft-Ausdauer, Gewicht. Wer viel Sport treibt hat auch Pausen verdient, und die können sich bei solch regelmäßigen Training sehr positiv auswirken. Ich habe immer gesagt: Ich trainiere täglich aber nicht 30 mal pro Monat :wink:
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe