Bei Erkältung, kein oder nur wenig Sport

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Bei Erkältung, kein oder nur wenig Sport

Beitragvon Free Runner am 15.09.2007, 23:37

Bei Erkältungen: ganz wenig oder kein Sport

Wer sich mit einer Erkältung herumplagt, sollte besser keinen oder nur sehr wenig Sport treiben. «Bei akuten Infekten oder fieberhaften Infektionen, bei denen man sich einfach schwach fühlt, sollte man sportliche Aktivitäten sein lassen».

Das sagte der Sportmediziner Daniel König von der Universitätsklinik Freiburg. «Wenn der Körper Ruhe möchte, soll er die auch bekommen.» Gerade bei sehr sportlichen Menschen sei eine Erkältung ein «erstes Signal» dafür, dass das Immunsystem überfordert ist. Wer dennoch trotz eines leichten Kratzens im Hals seinen Bewegungstrieb befriedigen wolle, sollte höchstens eine Stunde pro Tag locker trainieren: «Auf keinen Fall intensive Einheiten.»

Quelle & komletter Artikel: NTV
Free Runner
Online Trainer

Erkältung und Sport

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 18.09.2007, 12:27

Hey Plexus, ist bei dir schon Winter :lol:

aber dennoch, recht hat er, Vorsicht bei Erkältung, Grippe und Sport

relevante Weblinks

klick

klick

Ich halte es immer so, das wenn die Erkältung ganz oberflächlich ist, treibe ich Sport, wenn mein inneres keine Lust auf Sport hat, lasse ich es, ich bin so immer gut gefahren.
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Erkältung und Fitness Sport

Beitragvon Plexus am 08.10.2007, 11:53

Auch Daniel König, Sportmediziner der Uni Freiburg rät dazu auch bei dunklen Wolken und schlechtem Wetter sich nicht demotivieren zu lassen. Sein Tipp dazu ist, dem Sport den selben Stellenwert als fester Termin einzurichten, wie es zum Beispiel auch am Arbeitsplatz ist.

Für mich hat der Sport bereits einen festen Termin: " ein Tag ohne Sport ist ein verlorener "

Der Sportmediziner warnt aber auch vor Sport bei fieberhaften Erkältungen Sport zu treiben, der Körper braucht in diesem Zustand Erholung und nicht zusätzliche Anstrengung.

Er weißt allerdings auch darauf hin, das nicht beim ersten Kratzen im Hals auf Bewegung verzichtet werden muß Bei Kälte und Nässe sollte dan allerdings auf Indoor Training im warmen umgestiegen werden

Quelle
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

kein Sport bei Fieber oder starker Erkältung

Beitragvon Free Runner am 19.10.2007, 12:16

Ich habe jetzt ein paar Tage Sport Pause hinter mir, ich habs gelassen wegen Erkältung, man fühlt schon von alleine das es den Körper nur stressen würde.

keine Angst vor der Sportpause

Auf keinen Fall sollte man aus Angst vor sportlichem Abbau auf die Sport Pause bei Erkältung verzichten, ein paar Tage ohne Sport haben noch niemanden umgebracht :o und die nötige Erholung tut dem Körper gut, in diesem Fall, macht kein Sport treiben den Körper stark.
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Free Runner am 11.01.2008, 17:47

Sport auch mit Schniefnase

Auch mit Erkältung ist Sport Ok, jedenfalls wenn man einen Gang runterschaltet.

Die wenigsten Schniefnasen müssen komplett auf Sport verzichten. Laut einem Artikel der Ratgeberbox.de ist leichteBelastung Ok solange nicht Kopf bzw. Glieder schmerzen oder die Temperatur erhöht ist.

Der Artikel beruft sich auf einen DAK Sportexperten.
" Bewegung an der frischen Luft verbessert die Genesung " - " Wichtig ist jedoch genau auf die Signale des Körpers zu hören "

Ärzte und Sportmediziner beraten über Trainingsmöglichkeiten bei Erkältungen. Auf das Wort des Arztes sollte man hören. Den körperliche Belastung während z.B. einer eitrigen Halsentzündung kann zu schweren Folgeerkrankungen führen.

Bei Fieber gilt als Faustregel. Man sollte genauso viele Tage fieberfrei sein, wie man auch erkrankt war, erst dann sollte man wieder mit dem Training beginnen.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe