Hallo an alle, ich bin neu hier und stell mich zunächst mal kurz vor. Ich bin der Bryan und 24 Jahre alt, komme aus Bayern und treibe selbst regelmäßig Sport. Ich war schon bei mehreren Vereinen verschiedenster Sportarten (Basketball, Triathlon, Eishockey und Fußball), beschäftige mich jedoch jetzt nur in meiner Freizeit mit Sport, da ich seit mehreren Jahren Probleme mit meinem Knie hab und es nicht zu intensiv belasten möchte. Ich hab ein Abitur mit Leistungskurs Sport abgelegt, hab somit ein gutes Allgemeinwissen in diesem Bereich.
Nun zu meinem Anliegen. Ich hab vor kurzem das Training einer Jugend-Volleyballmannschaft übernommen. Nachdem ich mich schon etwa 2 Monate mit den Jungs beschäftige habe ich vor allem bemerkt dass ihnen oft der konstante Rhytmus in vielen Bewegungsabläufen fehlt. Nun wollte ich verschiedenste Übungen zur Rhytmisierungsfähigkeit durchführen, vor allem aber den Rhytmus in das Aufwärmen mit einbeziehen. Nicht nur aus diesem Grund sondern auch auf Bitte der Mannschaft würde ich gerne mit Musik arbeiten. Zudem wird man davon vor den Spielen gut gepusht.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung welche (Aufwärm-)Übungen man mit welcher Musik machen könnte. Dabei sollte die Musik nicht einfach nebenbei laufen, sonder der Rhytmus oder bestimmte Signale müssen in die Bewegungen mit einbezogen werden. Kennt jemand von euch bestimmte Übungen, die man zu Musik machen könnte? Vielleicht weiß jemand auch eventuell gleich einige Lieder die man verwenden könnte...
Danke im Vorraus