Aufwärmen

Fakten zum Thema Fitness Sport - alles was sonst in keine oder jede Kategorie gleichzeitig passt. - Hilfe z.B. beim Ein oder Wiedereinstieg in den Sport.

Aufwärmen

Beitragvon Smash am 25.02.2010, 00:55

Hallo an alle, ich bin neu hier und stell mich zunächst mal kurz vor. Ich bin der Bryan und 24 Jahre alt, komme aus Bayern und treibe selbst regelmäßig Sport. Ich war schon bei mehreren Vereinen verschiedenster Sportarten (Basketball, Triathlon, Eishockey und Fußball), beschäftige mich jedoch jetzt nur in meiner Freizeit mit Sport, da ich seit mehreren Jahren Probleme mit meinem Knie hab und es nicht zu intensiv belasten möchte. Ich hab ein Abitur mit Leistungskurs Sport abgelegt, hab somit ein gutes Allgemeinwissen in diesem Bereich.

Nun zu meinem Anliegen. Ich hab vor kurzem das Training einer Jugend-Volleyballmannschaft übernommen. Nachdem ich mich schon etwa 2 Monate mit den Jungs beschäftige habe ich vor allem bemerkt dass ihnen oft der konstante Rhytmus in vielen Bewegungsabläufen fehlt. Nun wollte ich verschiedenste Übungen zur Rhytmisierungsfähigkeit durchführen, vor allem aber den Rhytmus in das Aufwärmen mit einbeziehen. Nicht nur aus diesem Grund sondern auch auf Bitte der Mannschaft würde ich gerne mit Musik arbeiten. Zudem wird man davon vor den Spielen gut gepusht.

Leider habe ich so gut wie keine Ahnung welche (Aufwärm-)Übungen man mit welcher Musik machen könnte. Dabei sollte die Musik nicht einfach nebenbei laufen, sonder der Rhytmus oder bestimmte Signale müssen in die Bewegungen mit einbezogen werden. Kennt jemand von euch bestimmte Übungen, die man zu Musik machen könnte? Vielleicht weiß jemand auch eventuell gleich einige Lieder die man verwenden könnte...

Danke im Vorraus
Smash
New Member

Re: Aufwärmen

Beitragvon Free Runner am 08.03.2010, 12:25

Hallo Bryan,

ich denke hier gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Spontan kann ich mir für ein Gruppenaufwärmtraining folgendes vostellen. Im Kreis rotierend hüpfend, natürlich abwechselnd linkes Bein, rechtes Bein. Auf Kommando könnten dann zusätzlich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen werden (Klatsch), oder es wird in die Knie gegangen und mit beiden Beinen nach oben gesprungen. Die Musik ist natürlich schwierig, da hier die Geschmäcker verschieden sind, evtl wäre sehr rythmische Indianermusik relativ neutral und passend. Die Kommandos oder "Signale" würde ich als Trainer allerdings selbst setzten, ich denkle das ist fürs Team auch motivierender.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Fitness Tipps , Tricks & Kniffe