Wie sieht nun eine optimale Nahrungsergänzung aus?

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Wie sieht nun eine optimale Nahrungsergänzung aus?

Beitragvon SpacyTracyX am 10.02.2009, 04:28

Gerade im Sport-und Fitnessbereich muss eine optimale Ernährung individuell, d.h auf den besonderen Bedarf des Einzelnen zugeschnitten sein.
Ausgewogene Basis Ernährung+Gezielte Nahrungsergänzung(Sporternährungsmodule)=Individuell optimale Ernährung

Welche Anforderungen muss eine HOCHWERTIGE Nahrungsergänzung erfüllen?
-Lücken in der Basisernährung werden individuell gezielt geschlossen(=Grundversorgung)
-Ein erhöhter Bedarf einer Zielgruppe wird individuell gedeckt(=Schutzversorgung)
-Eine Wirkung ist feststellbar
-Sicherheit ist selbstverständlich(doping)
Wirkungsvolle Nahrungsergänzung ist eure Versicherung

Habt Ihr Nahrungsergänzungsmittel deren Wirkung Wissenschaftlich nachgewiesen wurde?
Was gebt Ihr im Monat für eure Produkte aus?
Würdet Ihr ein anderes Produkt testen?
Würdet Ihr ein Produkt nehmen was Spitzensportler aus Olympia und unzähligen anderen Sportarten verwenden?
Habt Ihr schon mal etwas von Bioverfügbarkeit gehört?
Bin auf eure Antworten gespannt :-)
SpacyTracyX
New Member

Sportnahrung

Beitragvon Free Runner am 10.02.2009, 12:09

Meine Einnahme von Nahrungsergänzung beschränkt sich im wesentlichen auf Protein Shakes und eine Kombination aus Vitaminen und Mineralstoffen. DIe weitaus besten Ergebnisse in Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden konnte ich mit einem Namhaften Ernährungsprogramm erzielen.Das Interessante daran war das dieses weniger für Sportler sondern mehr zum Abnehmen gedacht war. Hauptsächlich ging es dabei um Protein in Form von Shakes (Soja) das schon mit sehr vielen Vitalstoffen angereichert war, zusätzlich wurden dazu so genannte Preßlinge genommen. Preßlinge haben die Form von Tabletten, sind aber gepresste "Kräuter" die abgestimmt weitere Vital- und Ballaststoffe transportieren. Leider haben solche Ernährungsprogramme ihren Preis und schlagen heftig auf die Haushaltskasse.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Re: Wie sieht nun eine optimale Nahrungsergänzung aus?

Beitragvon selinaporan am 15.02.2009, 22:30

Wichtig ist sich über eine optimale Ernährung Gedanken zu machen, wenn man das auf der Reihe hat kann man sich darüber Gedanken machen ob Nahrungsergänzung sinnvoll ist.

Auf dem Markt ist wird ein breites Spektrum an Sportnahrung oder Nahrungsergänzung gehandelt, die "optimale Sportnahrung" scheint mir eher flexibel zu sein und hängt von der Ausgangsbasis und den sportlichen Zielen wie Fitness, Ausdauer, Diät oder "nur zur Gesundheit" ab. Eine starre Anleitung gibt es deshalb nicht und jeder wird für sich herausfinden müssen was für ihn die beste Komposition an Sportnahrung ist.

Eiweiß/Protein, Aminosäuren, BCAAs, Glutamin

Aminosäuren die aus dem Eiweiß gewonnen werden sind wichtigste Bausteine für unseren Körper und dienen dem Muskelwachstum und der Muskelerholung. BCAAs sind Leuzin, Isoleuzin und Valin, diese Aminosäuren sind die wichtigsten was Regeneration und Wachstum der Muskeln betrifft. Glutamin wird in der Sporternährung als sehr effektiv eingeschätzt, diese Aminosäure stärkt das Immunsystem, fördert die Verdauung, ist förderlich für den Muskelaufbau und sorgt für eine schnelle Regeneration des Organismus nach der sportlichen Beanspruchung.

Creatin/Kreatin

Kreatin, der Booster wird eingesetzt um schnell an Körper- und Muskelmasse zu gewinnen

Vitamine und Mineralstoffe sind Vitalstoffe die an unzähligen Körperfunktionen beteiligt sind, deshalb fallen auch diese unter Lebenswichtig. Eine kleine Übersicht, welches Vitamin etc. für was befindet sich hier

Wer die Möglichkeit hat seinen täglichen Bedarf an Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente über eine gesunde Ernährung abzudecken sollte dies den Nahrungsergänzungsmitteln bevorzugen. Wer sich tendenziell eher schlecht ernährt kann eventuell mit Sportnahrung einiges ausgleichen.
GOOD LUCK
selinaporan
Sportler

Beitragvon Semjasa am 04.03.2009, 17:36

öhm, was ich mich ehrlich gesagt schon ne ganze weile Frage ist, wo bekommt man eigentlich die ganzen Infos her?
Also in der Hinsicht ernährung wieviel man wovon brauch und worin es enthalten ist, wann man am besten einen PS zu sich nimmt, etc.
Ich such mich nämlich schon ne ganze Weile tot, find aber nich wirklich was brauchbares. X_x
Weiß einer von euch wo man mal wirklich brauchbare Grundinfos bekommt?
Ich trainiere selber auf Ausdauer u Muskelaufbau, und weiß daher nich wirklich ob meine Ernährung momentan so richtig/ ausreichend ist. (Gesund aber auf jedenfall)
Irgend Tip wär Super. Danke im Vorraus.
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence. In other words, it is war minus the shooting."
*George Orwell
Semjasa
Greenhorn

Beitragvon selinaporan am 05.03.2009, 12:23

Hallo Semjasa,

Empfehlungen zur Aufnahmemenge von Vitalstoffen findest Du zum Beispiel bei der Deutsche Gesellschaft für Ernährung, beachtenswert dabei ist das die hier empfohlenen Mengen von den Vorschlägen anderer offiziellen Stellen abweicht (z.B) USA.

Wichtig ist auch zu Wissen das der Bedarf an Vitamine etc. je nach Lebensstil schwankt, Rauchen, Alkoholkonsum, wenig Bewegung an der frischen Luft oder eine Schwangerschaft treiben den Vitalstoffbedarf nach oben, daher können Empfehlungen nur grobe Richtwerte darstellen.

Eine gesunde Ernährung besteht aus Salat, Obst, Gemüse möglichst Bunt, Nüsse, Getreide,Vollkornprodukte, Fisch sowie Milchprodukte wie Quark, Buttermilch, Joghurt und Käse. Minus Punkte gibt natürlich Essen aus Dosen und Tüten, Imbissbuden, Kantinen und SB Restaurants.

Bei der Vitalstoffversorgung nur auf Sportnahrung zu setzen halte ich allerdings für keine sehr gute Idee, in unserem Getreide und Pflanzen befinden sich vermutlich mehrere tausend Stoffe wie Sulfide, Glucosinolate, Flavonoide etc. die wir für unsere Gesundheit benötigen.

Mangelerscheinungen zeigen sich oft in häufiger Krankheit, Abgeschlagenheit oder dem Gefühl ständig gestresst zu sein. In unserem Vitalstoff Lexikon findest auch Informationen darüber was sich in welchen Lebensmittel findet. Dies ist allerdings nach Vitalstoffen und nicht nach Nahrungsmittel sortiert.

Der optimale Zeitpunkt für einen Protein Shake ist geraume Zeit vor dem Training und sofort danach. Eine Tagesmenge von 1,2 g Protein pro Kg Körpergewicht scheint ein guter Mittelweg zu sein.
GOOD LUCK
selinaporan
Sportler

Beitragvon Semjasa am 05.03.2009, 12:42

Vielen dank für die Info und den Link!

Ich hatte nicht vor nur auf Sportnahrung zuetzen, ich wollte das ganze ganz natürlich zuführen, und nur wie du es geschrieben hast, vor oder nach dem Training einen PS zu mir nehmen.

thnx :wink:
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence. In other words, it is war minus the shooting."
*George Orwell
Semjasa
Greenhorn

Beitragvon fitnessfan81 am 24.09.2009, 10:29

Bei der Vielzahl an Nahrungsergänzungsmitteln zum Muskelaufbau und zur Regeneration (was natürlich die meisten interessiert) sollte man aber nicht den gesundheitlichen Aspekt vergessen. Ein richtiger Kraftsportler oder Bodybuilder, oder auch Ausdauersportler wird mit der Zeit Beschwerden mit den Gelenken bekommen. Sei es durch die natürliche Abnutzung oder durch die Überbelastung durch den Sport. Die sogenannte Arthrose ist schon zur Volkskrankheit mutiert. Ich selbst trainiere schon seit vielen Jahren, habe zwar noch keine Probleme mit den Gelenken, nehme aber schon seit fast sechs Jahren eine Nahrungsergänzung genannt GELASTIN. Hier bestätigen wissenschaftliche Studien, dass eine Regeneration des Gelenkknorpels auch am Menschen wirklich möglich ist. Ich bin persönlich auch total von dem Produkt überzeugt und empfehle es an jeden gerne weiter. Ihr könnt Euch gerne die Studien zuschicken lassen. Einfach Kontakt mit der Firma aufnehmen. Die helfen gerne weiter. Hier der Link: http://www.atro-provita.de/Shop/SHOP/GELASTIN--Sport
Viele Grüße
Patrick
fitnessfan81
New Member

Beitragvon lanew am 14.10.2009, 10:27

Ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und habe das Internet dazu durchstöbert und bin dabei auf Seiten gestossen man mag es kaum glauben die nicht mit werbung arbeiten sondern rein informativ gestaltet sind und einen Überblick verschaffen können. Mir persönlich hats geholfen.
http://www.muskelaufbau24.com
http://www.creatin24.com
http://www.muskelaufbau-news.de
http://www.pharmasports.de
http://www.topfit24.com/
Zuletzt geändert von lanew am 21.07.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
lanew
New Member

Beitragvon DavidZ am 30.11.2009, 21:03

Das optimale Mittel gibt es wohl nicht. Ich habe festgestellt, dass mein Körper auf Supplements nicht reagiert, die bei anderen etwas bringen. Man muss viel herumprobieren und bekommt irgendwann ein gefühl dafür was etwas bringt und was nicht. Eiweiß ist sicherlich als grundsolide Einnahme empfehlenswert. Bei mir persönlich war Colostrum noch ein Bonus (Quelle: http://www.kosmetik-planet.de/Colostrum.html), da ich auf Natürlichkeit achte. Ansonsten lesen, lesen und informieren. Danach für sich ausprobieren, aus meiner Erafhrung geht das nicht anders.
DavidZ
Greenhorn

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät