Vitamin C zur Unterstützung des Immunsystems

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Vitamin C zur Unterstützung des Immunsystems

Beitragvon SpotItRightNow am 18.08.2010, 19:01

Hallo Forengurus,

ich bin Kraft- und Radsportler und habe mir bereits letzten Herbst/Winter sehr regelmäßig irgendwelche Krankheiten zugezogen. Da es jetzt mit dem Wetterumschwung direkt so weitergeht möchte ich nun dagegen vorgehen.
Ein Einfall von mir war, dass ich meinen in fahrradurlaub italien ausdehne (was mir theoretische möglich wäre) und eine komplette Rundreise durch das land für mehrere Wochen mache (das selbe hab ich schon mal in frankreich gemacht). In Italien ist das Wetter ja meist nicht soooo grausig wie bei uns, oder.
Falls das nicht klappt wäre meine andere Idee Glutamin. da dies allerdings doch deutlich teurer ist als Vitamin C wollte ich zunächst Vitamin C testen. Ich habe mir reines Vitamin C in Pulverform gekauft, weiß jedoch nicht wie hoch ich dieses dosieren sollte.
Meine bisherige Idee sind 500mg Pre, sowie 500g Post, bei jeder Einheit. Ich unterscheide bei den Post/Workoutshakes nicht zwischen Radtouren und Kraftsport, außer, dass ich nach dem Kraftsport die doppelte Menge an Dextrose und Maltodextrin im Shake habe.

Oder sollte ich gleich beide meine Ideen kombinieren?
Falls ich mit meiner Dosierung des Vitamin C's vollkommen daneben liege bitte ich um Aufklärung.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von SpotItRightNow am 30.11.2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
SpotItRightNow
New Member

Re: Vitamin C zur Unterstützung des Immunsystems

Beitragvon Free Runner am 18.08.2010, 23:39

So viel ich weiß kann der Körper nicht viel Ascorbinsäure (Vitamin C) puffern und was zu viel dosiert wurde wird schnell wieder ausgeschieden. Hier könnte weniger und dafür öfter Sinn haben. Ein gut gefütterstes Immunsystem braucht aber mehrere verschiedene Vitalstoffe, besonders empfehlenswert für das Immunsystem finde ich Biolectra Immun-Direkt, eine Mischung aus Zink, Histidin und Selen.

Die deutsche Gesellschafft für Ernährung empfiehlt 100 mg Vitamin C täglich für gesunde Menschen wenn ich mich recht erinnere. Es gibt aber auch Darreichungsformen mit 1000 mg Vitamin C pro Dosis.

Gute Quellen für natürliches Vitamin C sind: Acerolakirsche,Hagebutte, Guave, Schwarze Johannisbeere, Petersilie, Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Paprika
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät