Unterschiede bei Proteinen

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderatoren: Treffpunkt-Fitness, Plexus

Unterschiede bei Proteinen

Beitragvon special-shopping.de am 05.10.2008, 02:27

Es gibt ja bekanntlich verschiedene Proteine (Eiweiß)...Whey Protein, Soja Protein, Egg Protein, Milch Eiweiß....usw....
Doch welches Protein ist gut für den Muskelaufbau und was ist besser für eine Diät???
Protein ist nicht gleich Protein!
Hier mal eine kleine Liste, welches Protein für welchen Zweck zu empfehlen ist:

- Whey Protein (Molke Eiweiß): -> Muskelaufbau, warum? Whey Protein besitzt eine große Anzahl an BCAAs.
Das sind die Aminosäuren, die den Muskelaufbau positiv beeinflussen. (branched chain amino acides), verzweigtkettige Aminosäure: L-Leucine, L-Valine, L-Isoleucine (für die Insider ;))
Besitzt auch die höchste BW (biologische Wertigkeit) und ist ein "schnelles Protein".

- Soja Protein: -> Diät, warum? Soja Protein besitzt einen geringen Fettanteil, wodurch diese Protein auch für eine Diät geeignet ist. Soja Protein besitzt ausserdem einen hohen Anteil an Glutamin.

- Milch Eiweiß: -> Diät, warum? Milch Protein besitzt einen hohen Anteil an L-Glutamin (fördert unter anderem die Fettverbrennung)

- Egg Protein: -> Muskelaufbau + Diät, bzw. für Sportler mit einer Milcheiweißallergie.

- Casein Protein: -> Diät, meist in Verbindung mit Weizenprotein & Eiprotein-

- 3K-Protein: eine Mischung aus Casein, Weizen und Egg-Protein

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen... Natürlich ist das Thema um einiges vielfältiger, aber ich denke, dass würde hier den Rahmen sprengen...
Schneller Muskelaufbau durch sichere & günstige Sporternährung im Bodybuilding Shop.
Benutzeravatar
special-shopping.de
Fitness Partner
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2008, 23:14
Wohnort: Koblenz

Re: Unterschiede bei Proteinen

Beitragvon selinaporan am 09.12.2008, 20:36

Protein Shakes gibt es in zahlreichen Varianten und man kann die Eigenschaften der verschiedenen Proteine durchaus für sich nutzen. Das bereits oben erwähnte Whey Protein ist schnell im Blut aber auch nicht gerade lange drin. Dieses Protein eignet sich bestens direkt nach dem Training. Casein (wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte) ist beispielsweise das Gegenteil, deckt den Eiweiß Bedarf aber über Stunden Das Problem daran ist wenn man so vorgeht muss man auch eine dem entsprechende Palette an Eiweiß Shakes im Haus haben. Alternativ gibt es so genannte Mehrkomponenten Protein wie z.B. das bereits oben erwähnte 3 K(omponeten) Eiweiss. Mehrkomponentenprotein das auch mit mehr als 3 Komponenten erhältlich ist hat den Vorteil aus einer Eiweißmischung besteht und deckt somit das ganze Spektrum von langsam bis schnell ab. Dieses Protein sollte für jeden Hobby- oder Freizeitsportler ausreichend sein. Wer auf tierisches Eiweiß verzichten möchte kann zu eine pflanzlichen Protein Mischung zurück greifen.

Beim Proteinshake Pulver gibt es zahlreiche Qualitäten und Gewinnungsverfahren, bei der Kaufentscheidung sollte nicht nur der Preis ausschlaggebend sein. Ich bezahle lieber ein bisschen mehr und achte auf eine enthaltene Vitaminmischung und auf den Verzicht von Zusatzstoffen wie etwa Koffein.
GOOD LUCK
selinaporan
Sportler
 
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2007, 21:39


Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste