Stimmt meine Ernährung?

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Stimmt meine Ernährung?

Beitragvon Aure am 10.10.2010, 16:03

Hallo Zusammen

Ich nehme mal an, das ist das meist diskutierte Thema in jedem Forum. Da die Tipps jedoch meist sehr stark aneinander vorbeigehen, wollte ich nun selbst einmal um eure Meinung fragen.
Kurz zu mir: Ich bin Männlich, 18 Jahre alt, 1.82 Meter gross und 85 kg schwer. Seit 2 Jahren mache ich Kampfsport, weswegen doch ein Teil meines Gewichtes die Muskeln ausmachen. Keine Frage ist jedoch, dass ich viel an Fett zu verlieren habe!

Seit 2 Monaten trainiere ich nun mit einem Freund zusammen, der eine ähnliche Figur wie ich hat. Wir gehen Wöchentlich 2 mal ins Fitnessstudio (nur Muskelaufbau), 2 mal gehen wir joggen oder biken und 1-2 mal ins Kampfsporttraining. Nun zu meiner eigentlichen Frage wegen der Ernährung, da diese ja genau so wichtig sei, wie das Training selbst.
Um das ganze zu vereinfachen, werde ich euch mal kurz unseren durchschnittlichen Ernährungsplan erläutern.

Trainingstag mit Ausdauertraining oder Kampfsport

- Frühstück -> Obst und Haferflocken (hin und wieder Brot)
- Mittagessen -> Salat mit Poulet oder Nudel-/Reisgericht.
- Abends vor dem Training -> Kleiner Salat oder Suppe
- Nach dem Training -> gekochtes Gemüse oder Joghurt (je nach Hungergefühl)

Trainingstag mit Krafttraining

- Frühstück -> Obst und Haferflocken (hin und wieder Brot)
- Mittagessen -> Salat mit Poulet oder Nudel-/Reisgericht (Meist mir 1-2 Eiern).
- Abends ca. 1.5 Stunden vor dem Training -> Kleines Nudelgericht und einen Eiweissshake
- Nach dem Training -> Gemüse oder Früchte (Bananen etc.)

An unserem Ruhetag esse wir ähnlich wie bei einem Ausdauertraining

Was haltet ihr davon?
Mache ich etwas völlig falsch oder könnte ich auf diese Art Fett Ab- und Muskeln aufbauen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Aure
Aure
New Member

Ernährungsfrage

Beitragvon Geonlelty am 16.10.2010, 21:44

Bei dem Essensplan bekomm ich glatt Hunger ! :D Du oder Ihr geht fünf bis sechs mal die Woche zum Training und mischt Ausdauer so wie Muskelaufbautraining das alleine erzeugt einen Stoffwechsel wie ein Formel 1 Triebwerk. Allzulange würde ich nicht auf so einen mageren Speiseplan setzten obwohl ich nicht weiß wie groß die Portionen sind. Mit einer negativen Energiebilanz (weniger essen als Du verbrauchst) wirst Du an Gewicht verlieren, mit einer positiven Energiebilanz (mehr essen als Du verbrauchst) legst Du an Gewicht zu. Wenn Du auf Dauer zu wenig Energie zuführst wird dein Körper darauf reagieren, mit unschönen Begleiterscheinungen wie Muskelabbau, wenn Du auf dauer zuviel Nahrung zu dir nimmst kann es passieren das Fettpölsterchen entstehen. Deshalb kann es sinnvoll sein das Training aber auch die Ernährung auf Aufbau- und Definitionsphasen umzustellen. Ihr seid aber noch jung und bei dem Sportpensum sollten auch einige Ernährungssünden sich einfach in Luft auflösen, vorrausgesetzt ihr könnt das viele Training auch dauerhaft durchhalten:

Ernähre dich gesund und gehe weiterhin regelmäßig ins Training. Übrigens spielt Eiweiß eine entscheidende Rolle sowohl beim abnehmen wie auch beim Masse- oder Muskelaufbau, Protein-Shakes können hier sehr gut weiterhelfen. Ohne Baustoffe geht nichts und die gesunde Ernährung ist der halbe Trainingserfolg.
Geonlelty
Sportler

Re: Stimmt meine Ernährung?

Beitragvon RolandF am 17.10.2010, 06:51

Hallo Aure,

ob Deine Ernährung stimmt kann Dir am besten ein Personaltrainer sagen. Der lässt sich die Beratung jedoch gut bezahlen.
Ich empfehle Dir, dass Du dich bei folgendem Coaching-Portal anmeldest.

http://www.webstar.biz/?id=3C42-0A98-8703

Bei diesem Portal hat Uwe von Renteln, der mehrere Olympiastützpunkte und Weltmeister betreut, seine ganzes Wissen zur Verfügung gestellt.
Da hast Du in einem eigenen abgeschlossenen Bereich Deinen virtuellen Personalcoach - die Laura
Von ihr erfährst Du, ob Du Dich richtig ernährst in Verbindung mit Deinen sportlichen Aktivitäten und das alles kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtung.

Gruß

Roland
RolandF
New Member

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät