Sporternährung ist kein Doping!

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Sporternährung ist kein Doping!

Beitragvon special-shopping.de am 08.09.2008, 00:30

Hallo, liebe Forengemeinde,
ich habe am WE ein interessanten Artikel zu Sporternährung gelesen.
Dieser stand in einer Fitness Zeitschrift, welche ich auf der Arbeit gelesen habe. Kann den Text daher nur Sinngemäß wiedergeben:
Die Erwartungen an Sporternährung sind hoch. Man kauft sich Eiweiß, Creatin oder Aminosäuren und erwartet, dass man aufgeht wie ein Hefeklos...Und wenn man nix zunimmt, heisst es schnell, das Zeug taugt nix...
Man darf aber nicht verkessen: Sporternährungen sind NahrungsERGÄNZUNGEN, KEIN Doping. Oft wird irgendwas gekauft, ohne zu wissen, wofür es eigentlich gedacht ist. Der Titel verrät: 10kg in 2 Wochen... JaNe, is klar... Wenn man in 2 Wochen, 10kg an Muskelmasse zu nimmt, hat deffinitiv keine Nahrungsergänzung erworben, sonder eine andere illegale Substanz! Sporternährung ist als Unterstützung und Ergänzung für die Fitness gedacht, nicht als Wundermittel. In der heutigen Zeit ist es teilweise schwer, sich richtig und gesund zu ernähren. (Schichtdienste, Nachtschichten, wenig Zeit, keine Möglichkeiten) Und hier greiffen Nahrungsergänzungen. Sie unterstützen den Muskelaufbau oder den Fettabbau positiv. UNTERSTÜTZEN. Laufen, joggen, trainieren muss man immer noch selber, und zwar hart, wenn man gute Erfolge erziehlen will! Mit Doping schafft man Ergebnisse wie 10 kg in 8 Wochen, aber über die Nebenwirkungen brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten... (Pickel, Haarausfall, Nierenversagen, Impotenz usw. mit ganz viel Pech sogar bis zum Tod!). Also, bevor man zu Nahrungsergänzungen greift, erstmal informieren! Nicht alle Proteine sind zum Muskelaufbau geeignet.
Ich werde demnächst mal eine Übersicht posten, was wofür eingenommen werden kann, damit es optimal wirkt.
Und immer dran denken, vorher informieren oder beraten lassen! Damit es nicht hinterher heisst, warum kommen auf eimal Nebenwirkungen, bzw, der erwünschte Erfolg ausbleibt.

Mit sportlichem Gruß, Markus
special-shopping.de
Fitness Partner

Beitragvon Plexus am 08.09.2008, 23:43

:!: Zaubern kann Sportnahrung nicht. :!:

Für mich geht es beim schlucken von Vitaminen und Co. nur primär um den Muskelaufbau. Wichtiger ist für mich das allgemeine Wohlbefinden, eine ausreichende Nährstoffversorgung ist spürbar an der Vitalität, der guten Laune und ausreichend Kraft für viel Sport.

Wer sich täglich und rundum gut ernährt kann auf die so genannte Nahrungergänzung womöglich auch bei hohen körperlichen Anforderungen verzichten. Schwierig mit guter Ernährung wird es wenn man Beruflich viel auf Achse ist oder das Essen im Alltagsstress oft untergeht. Meinen persönlichen Beobachtungen zufolge schaffen es gerade mal 30 bis 40 % der Menschen sich ausreichend mit Eiweiß, Vitalstoffen und Flüssigkeit zu versorgen, und genau hier setzt auch die Sportnahrung/Nahrungergänzung sinnvoll an. Ein gute Versorgung ist natürlich sehr wichtig und für Sportler unumgänglich. Ein Mangel an den teils lebenswichtigen Vitalstoffen hat weitreichende Konsequenzen, Schlappheit, Lustlosigkeit, Depressive Verstimmungen, Ernergielosigkeit schlechtere Regeneration bishin zu ernsten Erkrankungen. Mann muß sich klar darüber sein das jedes Vitamin, jeder Mineralstoff, und jede Aminosäure feste Aufgaben in unserem Körper hat, steht der Stoff nicht zu Verfügung kann die Aufgabe nur schlecht oder auch gar nicht erledigt werden.

Ja zur Sportnahrung, aber mit Köpfchen. Es macht sicherlich keinen Sinn jedes Pülverchen oder Pillchen in rauen Mengen und ohne Kontrolle zu sich zu nehmen. Bei einigen im Handel frei verkäuflichen Produkten bin ich mir nicht so ganz sicher ob der Schaden nicht höher ist als der Nutzen.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon Free Runner am 10.09.2008, 10:27

Die Existenz von Nahrungsergänzungsmitteln darf keine Einladung sein das normale Essen zu vernachlässigen. In unserer Nahrung sind weitaus mehr "Wirkstoffe" als es uns die Sportnahrung liefern kann.

Ich benutze auch gerne Nahrungsergänzung vorzugsweise Protein Shakes mit einer bereist zugesetzten Vitaminmischung, erstens tun diese dem Wohlbefinden gut und schmecken teils auch richtig lecker. Salat, Vollkorn und Gemüse stehen trotzdem auf dem Speiseplan.
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon special-shopping.de am 10.09.2008, 22:41

"Zaubern kann Sportnahrung nicht"
Genau das hab ich ja mit meinem Beitrag ausdrücken wollen!
Die Erwartungen sind, meisst durch die Werbung, einfach zu hoch!
Wenn man nicht direkt abnimmt, heisst es schnell, die L-carnitin taugt nix. Falsch! Natürlich nimmt man nicht unbedingt schneller ab, aber es wird positiv unterstützt und stärkt das Imunsystem.
Wenn man sich wirklich richtig gesund ernährt, könnte man komplett auf z.B. Eiweiß verzichten! Aber wie schon angesprochen, ist es in der heutigen Zeit schwer, sich so zu ernähren...
special-shopping.de
Fitness Partner

Beitragvon Free Runner am 28.09.2008, 09:38

Die Erwartungen sind, meisst durch die Werbung, einfach zu hoch!

Das stimmt allerdings, hier wird oft versucht zu vermitteln das die Nahrungsergänzung Wunder wirkt.

In einem gewissen Bereich stimmt es ja auch, mehr Vitalstoffe bedeutet auch mehr Aktivität im täglichen Leben. Vitamine, Protein, Mineralstoffe sollten es auch dem Schlappen oder eingerostetem leichter machen aus der Situation wieder herauszukommen.

Wer regelmässig trainiert und auch auf dauernde und hochwertige Nährstoffversorgung achtet, wird schnell merken das es mit Sportnahrung einfacher ist stärker zu werden und gut drauf zu sein. Ok, Wunder sind das noch keine, aber verwunderlich kann eine ausreichende Vitalstoffversorgung wohl wirken :D
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät