Hallo, liebe Forengemeinde,
ich habe am WE ein interessanten Artikel zu Sporternährung gelesen.
Dieser stand in einer Fitness Zeitschrift, welche ich auf der Arbeit gelesen habe. Kann den Text daher nur Sinngemäß wiedergeben:
Die Erwartungen an Sporternährung sind hoch. Man kauft sich Eiweiß, Creatin oder Aminosäuren und erwartet, dass man aufgeht wie ein Hefeklos...Und wenn man nix zunimmt, heisst es schnell, das Zeug taugt nix...
Man darf aber nicht verkessen: Sporternährungen sind NahrungsERGÄNZUNGEN, KEIN Doping. Oft wird irgendwas gekauft, ohne zu wissen, wofür es eigentlich gedacht ist. Der Titel verrät: 10kg in 2 Wochen... JaNe, is klar... Wenn man in 2 Wochen, 10kg an Muskelmasse zu nimmt, hat deffinitiv keine Nahrungsergänzung erworben, sonder eine andere illegale Substanz! Sporternährung ist als Unterstützung und Ergänzung für die Fitness gedacht, nicht als Wundermittel. In der heutigen Zeit ist es teilweise schwer, sich richtig und gesund zu ernähren. (Schichtdienste, Nachtschichten, wenig Zeit, keine Möglichkeiten) Und hier greiffen Nahrungsergänzungen. Sie unterstützen den Muskelaufbau oder den Fettabbau positiv. UNTERSTÜTZEN. Laufen, joggen, trainieren muss man immer noch selber, und zwar hart, wenn man gute Erfolge erziehlen will! Mit Doping schafft man Ergebnisse wie 10 kg in 8 Wochen, aber über die Nebenwirkungen brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten... (Pickel, Haarausfall, Nierenversagen, Impotenz usw. mit ganz viel Pech sogar bis zum Tod!). Also, bevor man zu Nahrungsergänzungen greift, erstmal informieren! Nicht alle Proteine sind zum Muskelaufbau geeignet.
Ich werde demnächst mal eine Übersicht posten, was wofür eingenommen werden kann, damit es optimal wirkt.
Und immer dran denken, vorher informieren oder beraten lassen! Damit es nicht hinterher heisst, warum kommen auf eimal Nebenwirkungen, bzw, der erwünschte Erfolg ausbleibt.
Mit sportlichem Gruß, Markus