Sekundäre Pflanzenstoffe

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Sekundäre Pflanzenstoffe

Beitragvon Free Runner am 12.09.2009, 15:52

Farbenfrohe Pflanzen mit kräftigem Duft und wohlschmeckendem Aroma ist der Beleg für viele sekundärer Pflanzenstoffe in unserem Salat, Obst, Gemüse und Nüsse.

Die talentierten Minihelfer finden sich vermehrt in der Schale von Obst und Gemüse. DIe Pflanze selbst benötigt die sekundären Pflanzenstoffe für ihr eigenes Überleben(Farbstoffe, Abwehr etc.), uns Menschen liefern sie einen natürlichen, biologischen Gesundheitsschutz. Das die kleinen Heiler positiv wirken ist mittlerweile wissenschaftlich Belegt, sekundäre Pflanzenstoffe schützen vor Infektionen die durch Viren, Bakterien und Pilze entstehen können, möglicherweise schützen uns Salat & Co auch vor Krebs. Die sekundären-Pflanzenstoffe stärken Herz und Kreislauf und wirken sich äussest günstig auf den Blutzuckerspiegel aus. Die Arbeits- oder Wirkungsweise der Minihelfer aus unserer Ernährung steht noch nicht endgültig fest, belegt scheint allerdings zu sein das deren isolation und Verwendung in Kapseln oder Tabletten eine wesentlich schwächere bis gar keine Wirkung haben. Nur die komplexe Mischung dieser Stoffe wie sie auch in Pflanzen vorkommt hat die durchschlagende Wirkung.

Ernährungsexperten unterscheiden die sekundären Pflanzenstoffe nach den Eignschaften sortiert in sieben Gruppen: Carotinoide, Flavonoide, Glucosinolate, Phenolsäuren, Phytosterine, Phytoöstrogene und Sulfide. Angaben zum genauen Tagesbedarf, oder exakte Werte ab welcher Dosierung eine schützende Wirkung zu erwarten ist sind noch nicht gegeben. Eine Antwort auf die Frage ob eine zu hohe Dosierung dieser "Wundermittel" eine schädliche Wirkung nach sich zieht gibt es auch noch nicht. Wer sich an die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hält und ca. 600 Gramm Obst und Gemüse in mehreren Portionen über den Tag verteilt ist sollte auch seinen Bedarf an sekundären-Pflanzenstoffen gedeckt haben.

Bunt zu essen scheint doch eine der wichtigsten Punkte für die gesunde Ernährung zu sein.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Re: Sekundäre Pflanzenstoffe

Beitragvon Pauline am 15.09.2009, 11:34

Da bin ich aber beruhigt. Ich esse täglich haufenweise an Obst und Gemüse und das zahlt sich wohl auch aus, ich fühle mich sehr gesund und stets ausgelassen.
Pauline
New Member

Re: Sekundäre Pflanzenstoffe

Beitragvon normalsports am 13.05.2010, 22:58

Interessant was du da bezüglich der SPS schreibst.

Der Begriff nach den Ampelfarben essen kommt mir da in den Sinn. Nicht umsonst hat uns die Natur sensitive Möglichkeiten der Erkennung frischer Farben, saftiger Wohlgerüche
gegeben.

Leider wir da auch viel getrickst. War schon leicht geplättet als in ich den Staaten entdeckte wie die Obst und Gemüseregale mit Farblicht eingefärbt wurden.
Wie wenn ich genau hin schaute so genannte "Duftgeneratoren" den Kunden Frische und Qualität vorgaukelten.

Hier in Deutschland erlebe ich manchmal das die so genannten Frischetheken mit einer Art Sprinklersystem die Lebensmittel mit einem Hauch Wasser benetzen.
Das mag sicherlich im ein oder anderen Falle durchaus dem Lebensmittel zu Gute kommen doch befürche ich auch das so in manchen Fällen Frische vorgegaukelt werden soll.

Was ich in der Dastellung auch noch nicht gelesen habe ist das Thema "alte Sorten"

Oft wird auf uniformes Aussehen gezüchtet und sortiert, jedoch nicht auf die Stoffe welche besonders gut tuen.

Ganz besonders schade finde ich die für den uniformen Geschmack herausgezüchteten Bitterstoffe.

Leitzmann und Oberbeil haben dazu tolle Bücher.

Herzliche Grüße
Tobias
normalsports
Sport Troll

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät