ich bin 18 Jahre alt, 1.80 m groß, 69 kg schwer und Läufer. Hin und wieder fahre ich nebenbei auch Rennrad/MTB/Hometrainer.
Als Läufer ist man ja oft "von Natur aus" etws dünner und leichter als andere Sportler. Konkret wurde ich letzte Woche Montag ausgemustert, weil ich zu wenig Muskelmasse im Oberkörper habe und deswegen die Schulter etwas komisch hielt.
Als mir dann mein Gewicht, 69 kg, genannt wurde, war ich etwas ärgerlich, denn mein optimales Wettkampfgewicht liegt noch einige Kilogramm darunter, vielleicht bei 66. Und Ende August steht mal wieder ein Halbmarathon ins Haus.
Was aber noc hviel schlimmer ist: Am Montag fahre ich mit Freunden los nach Portugal, Sommer, Sonne, Strand. Und die drei Kilo, die ich mir in einer erzwungenen Trainingspause angefressen habe (Probleme mit dem linken Fuß und zweiwöchige starke Erkältung), sieht man. Da ich nun etwas zu eitel bin, als dass ich als überaus ehrgeiziger Sportler dort plötzlich mit einem Pölsterchen auftauche
Mein Trainingspensum ändere ich dazu nicht wesentlich:
Heute morgen war ich auf leeren Magen bei einem Tempo von 4 Min/km 9km laufen, anschließend 75 Minuten locker und bei hoher Trittfrequenz auf dem Hometrainer strampeln. Vorhin musste ich noch 10 km mit dem MTB zurücklegen, aber das ist zu vernachlässigen. Da war ich nur schnell was einkaufen
Mit Rechnern im Internet habe ich bestimmt, dass ich demnach (mit Grund- + Leistungsumsatz) rund 3.500 kcal am Tag verbrenne (ich weiß natürlich, dass die Werte sehr ungenau sind). Und da Gewichtsverlust über ein Kaloriendefizit gehen sollte, müsste ich weniger zu mir nehmen. Konkret habe ich heute bisher erst 3 Scheiben Sonnenblumen-Vollkornbrot und die übliche Dosis Wasser zu mir genommen. Damit komme ich nach eigener Rechnung auf gut 200 kcal. Und erstaunlicherweise fühle ich mich noch immer sehr gut
Ein bisschen Obst und heute Abend auch ein bisschen Fleisch auf dem Brot werde ich schon noch zu mir nehmen, sodass ich am Ende vielleicht auf 1.000 kcal komme, wenn ich das hochrechne (was ich bis heute nie gemacht hab).
Soll ich den Weg noch 2-3 Tage weitergehen oder ist das aussichtslos, am Ende sogar langfristig gefährlich für die Leistungsfähigkeit? Über Jojo müsst ihr euch keine Gedanken machen. In den zwei Wochen Portugal werde ich mich nicht wesentlich anders ernähren.
Meiner Rechnung zufolge macht ein Defizit von 9.000 Kcal ein Kilogramm Körpergewicht aus (1g Fett = 9 kcal, wie ich gelesen habe) - oder sehe ich da etwas falsch?