Nahrungsergänzung zum Sport

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderatoren: Treffpunkt-Fitness, Plexus

Nahrungsergänzung zum Sport

Beitragvon ESP am 13.01.2010, 20:46

Hallo,
ich war letztens beim Arzt weil ich zur Zeit Herzrasen habe und da kamen wir auf das Thema Sport zu sprechen, weil ich Kraftsport mache (ca. 2-3 mal die Woche). Damit habe ich nach anraten des Arztes ersteinmal aufgehört, bis beim Herzarzt ein paar Tests durchgeführt wurden und raus ist, ob es nur am Stress liegt oder etwas anderes ist.
Er meinte zu mir, dass Kraftsport einigermaßen okay ist (aber nicht wirklich so gut und gesund wie Ausdauersport), wenn man keine Nahrungsergänzungsmittel nimmt wie z.B. Proteine. Da frag ich mich nun, was an Proteinen schlecht ist,wenn man sie als Nahrungsergänzungsmittel mit Milch z.B. gemischt einnimmt!? ...Weil diese meines wissens ja sogar zum Abnehmen in den Nahrungsplan aufgenommen werden als Nahrungsergänzungsmittel. Und was für Schäden entstehen können bei einer gesunden Dosierung (meiner Meinung nach gesunden Dosierung =) )
Ansonsten hab ich mit dem Gedanken gespielt vom Kraftsport zum Kickboxen zu wechseln.

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Vorraus
ESP
New Member

Re: Nahrungsergänzung zum Sport

Beitragvon Plexus am 14.01.2010, 21:18

Hallo ESP,

die einen finden Nahrungsergänzung gut, die anderen schlecht, und einigen ist es egal :D . Dein Arzt meinte sicherlich das Ausdauertraining eine positivere Wirkung als Kraftsport für den Körper hat. Klar sollte aber auch sein das man Ausdauer-, aber auch Kraftsport völlig ohne Nahrungsergänzungsmittel betreiben kann, dennoch erleichtert die Sportnahrung das ganze erheblich und gegen Protein Shakes kann man nichts sagen. Übertreiben sollte man es mit den Pillen und Pulvern sicherlich nicht, weiterhin sollte man dennoch auf eine gesunde Ernährung achten da bei weitem nicht alle wichtigen Stoffe in Nahrungsergänzungsmitteln sind.

:roll: Mag schon sein das unter den Joggern seltener zu Sportnahrung gegriffen wird als bei Bodybuildern aber der Handel bietet durchaus auch für den Ausdauersport entsprechende Supplemente an.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Re: Nahrungsergänzung zum Sport

Beitragvon fitchip am 29.06.2010, 17:16

Klar, bei den Bodybuildern geht es ja auch extrem um Muskelaufbau und da lässt sich ja ganz gut nachhelfen mit den entsprechenden Supps wie Proteinshakes und Creatin. Beim Ausdauertraining geht es einfach um andere Sachen. Da ist denk ich mal wichtiger laufend gut versorgt zu sein mit Mineralien etc. Allerdings findet man in den entsprechenden Shops für Bodybuilder auch solche Produkte, die den Körper über eine längere Zeit gut versorgen. Die wären bestimmt auch für den Jogger geeignet. Trotzdem denke ich der Otto Normal Sportler braucht diese speziellen Sachen nicht.
fitchip
Greenhorn

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät