Nahrungsergänzung - wiviel wird geschluckt ?

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Nahrungsergänzung - wiviel wird geschluckt ?

Beitragvon Plexus am 04.07.2007, 17:40

beim Handelsblatt habe ich eine sehr Interesante Befragung zum Thema Nahrungsergäntzung und Schluckmengen gefunden , durchgeführt wurde diese von TNS Healthcare.

Besucher von Fitnessstudios konsumieren ein 10- bis 15-faches an Nahrungsergänzungsmitteln. TNS Healthcare befragte rund 16 000 Personen im Alter von 14 bis 90 Jahren nach ihren sportlichen Aktivitäten und der Einnahme von Aufbaupräperaten.

demnachhaben in den letzten drei Monaten 50 % der Fitness Studio Besucher Vitamine als Nahrungsergänzung und 38 % Mineralstoffe und Spurenelemente. Bei den Männern greifen 15 % auf Eiweißkonzentrat zum Muskelaufbau zurück , bei den Fauen sind es 14 % die Eiweis Shakes als Nahrungsergänzung schlucken.

mehr Zahlen und Fakten gibt es hier: Weblink zum Artikel

Auch ich gehe ins Fitness Studio und auch ich schlucke gerne Vitamine , scheint so als ob ich genau ins Raster falle :D

Meinungen sind erwünscht !
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Re: Nahrungsergänzung - wiviel wird geschluckt ?

Beitragvon Oma am 14.07.2007, 12:02

Plexus hat geschrieben:beim Handelsblatt habe ich eine sehr Interesante Befragung zum Thema Nahrungsergäntzung und Schluckmengen gefunden , durchgeführt wurde diese von TNS Healthcare.

Besucher von Fitnessstudios konsumieren ein 10- bis 15-faches an Nahrungsergänzungsmitteln. TNS Healthcare befragte rund 16 000 Personen im Alter von 14 bis 90 Jahren nach ihren sportlichen Aktivitäten und der Einnahme von Aufbaupräperaten.

demnachhaben in den letzten drei Monaten 50 % der Fitness Studio Besucher Vitamine als Nahrungsergänzung und 38 % Mineralstoffe und Spurenelemente. Bei den Männern greifen 15 % auf Eiweißkonzentrat zum Muskelaufbau zurück , bei den Fauen sind es 14 % die Eiweis Shakes als Nahrungsergänzung schlucken.

mehr Zahlen und Fakten gibt es hier: Weblink zum Artikel

Auch ich gehe ins Fitness Studio und auch ich schlucke gerne Vitamine , scheint so als ob ich genau ins Raster falle :D

Meinungen sind erwünscht !

Also ich denke, die genannten Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, es ist nicht bekannt, wie diese Untersuchung durchgeführt wurde.

Ein anderes Thema ist die Frage, ob Nahrungsergänzung überhaupt notwendig ist. Die Antwort ist natürlich nein, und es kann durchaus sein, daß sie schadet. Denn während es mit einer halbwegs ausgewogenen Ernährung ohne Probleme möglich ist, sich mit allen Nährstoffen in ausreichender Menge zu versorgen, kann die gezielte Einnahme einzelner Nährstoffe ohne nachgewiesenen Mangel zu unerwünschten Nebenwirkungen und zu Ungleichgewichten im Verhältnis der einzelnen Nährstoffe führen.
So gibt es zum Beispiel inzwischen Untersuchungen (die ich allerdings im Moment nicht parat habe, kann ich aber bei Bedarf raussuchen), die zeigen, daß die Einnahme von künstlich hergestellten Antioxidantien (Vitamine A, C und E) zu einer vermehrten Oxidationswirkung im Körper führte. Genau das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung. Dabei gehen die Effekte soweit, daß eine vermehrte Sterblichkeit in den Gruppen beobachtet werden konnte, die über längere Zeit regelmäßig künstliche Antioxidantien einnahmen. Dies gilt insbesondere für die Vitamine A und E, auch für das Provitamin Beta-Carotin. Vitamin C scheint dagegen eher harmlos zu sein.
Die Einnahme von Mineralstoffen ist wohl nicht mit so gravierenden Nebenwirkungen behaftet. Es kann allerdings zu unangenehmen Ungleichgewichten zwischen den verschiedenen Mineralen und Spurenelementen kommen. So kann eine vermehrte Aufnahme von Calcium zu einem relativen Mangel an Magnesium führen. Wer sich jetzt denkt, das ist nicht so schlimm, Magnesium gibt es doch in diesen praktischen Brausetabletten, der sollte bedenken, daß die übermäßige Einnahme von Calcium und Magnesium die Aufnahme von Eisen und Zink im Darm behindert. Natürlich kann man auch dieses dann wieder ergänzen. Mit der Gefahr, sich einen Kupfermangel einzufangen.
Und das sind nur einige der bekannten Wechselwirkungen, die ganze Komplexität dieser Vorgänge ist noch bei weitem nicht ausreichend erforscht.

Die zusätzliche Aufnahme von Eiweiß hat wohl solange keine negativen Folgen für die Gesundheit, wie sie sich in Grenzen hält und die Nieren nicht vorgeschädigt sind. Denn der Körper verwertet überschüssiges Eiweiß nach bestimmten Umbauprozessen wie Kohlenhydrate, und die werden, wenn zuviele davon da sind, am Ende dem großen Speicher zugefügt. Wer genügend Energie verbraucht, hat damit keine Probleme. Ansonsten gilt natürlich, das natürliche Eiweißquellen wie Fleisch, Eier oder auch Getreide oder Kartoffen den Körper nicht nur mit Eiweiß, sondern auch mit einer ganzen Liste von anderen Nährstoffen versorgen, die fehlen, wenn man stattdessen Eiweißpräparate zu sich nimmt.

Eine Bemerkung am Rande: Wir leben im Überfluß, die einzigen Stoffe, für die hierzulande ein Mangel vorzuliegen scheint, sind Jod und Folsäure. Außerdem Eisen, aber nur bei Frauen. Komischerweise denkt bei Nahrungsergänzung niemand an Jod und Folsäure.

Also meine Meinung: Finger davon lassen, außer bei nachgewiesenem Mangel (der allerdings bei bestimmten Krankheiten oder bei krasser Fehlernährung vorkommen kann). Es kann durchaus zu Leistungsminderungen kommen, auf jeden Fall beim Geldbeutel.

Oma
Oma
Sportler

Beitragvon Plexus am 14.07.2007, 13:53

@ Oma

Also ich schlucke gerne und nicht nur Vitamine sonder nehme auch Eiweiß als Shake . auseinadergestzt mit dem Thema Nahrungsergänzung hast Du sich aber offenssichtlich auch schon , aber im ersten Punkt gebe ich dir recht

Oma hat geschrieben:Also ich denke, die genannten Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, es ist nicht bekannt, wie diese Untersuchung durchgeführt wurde.

trotzedem fand ich die Daten sehr Interresant , ich selber arbeite bei einem Arzneimittel Hersteller, der auch Nahrungsergänzungsmittel Hersteltellt , Tonnenweise jeden Tag , und wir sind noch nicht mal im Bereich Sportnahrung vetreten. Ich frage mich oft , wer das ganze Zeug vebraucht, Tonnenweise, wie gesagt.

oma hat geschrieben:Ein anderes Thema ist die Frage, ob Nahrungsergänzung überhaupt notwendig ist. Die Antwort ist natürlich nein, und es kann durchaus sein, daß sie schadet.

" Die Antwort ist natürlich Nein " ist entweder völlig falsch oder jedenfalls nicht ganz richtig.

Ich bin der Meinung Nahrungsergänzung hat immer da eine Daseinsberechtigung wo " normale Nahrung " nicht ausreicht

Mir geht es mit Nahrungsergänzung wesentlich besser , ich bin vitaler , es ist mir leichter mein Gewicht zu halten, ich treibe viel Sport und kämpfe sonst ständig darum nicht abzunehmen. Was ich auch nich befürworte ist Vitamine und Co unkontrolliert in rauhen Mengen zu verspeisen. Wer sich ständig rund um die Uhr richtig Ernährt braucht mit Sicherheit keine Nahrungsergänzungsmittel , aber wer tut das ? noch dazu kommt das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt nicht unbedingt die " Vitalstoff Dichte " hat , die es sollte. Meiner Meinung nach merkt man das schon am Geschmack , wenn man mal dort in Urlaub kommt wo die Tomate, Gurke, Knoblauch etc. noch " vom Feld auf den teller kommt " kennt man den Unterschied

Schädlich oder Gesund ?

Was mich wirklich mal stutzig gemacht hat , als ein bekannter zu mir sagte:
Schnupf mal ne nase gutes Kokain , da denkste auch es tut dir gutes, in wirklichkeit tut es das aber eben nicht
also da hab ich wirklich drüber nachgedacht. Ansonsten: die google suche spuckte zur Suche nach " nahrungsergänzung gesund " 2.280.000 in 0,12 Sekunden aus , und zur Anfrage nach " nahrungsergänzung schädlich " 99.00 Treffer in 0,15 Sekunden aus. Was ich damit sagen möchte es ist immer ein für und wider

oma hat geschrieben:So gibt es zum Beispiel inzwischen Untersuchungen (die ich allerdings im Moment nicht parat habe

siehe Google Suchergebnisse oben

oma hat geschrieben:Eine Bemerkung am Rande: Wir leben im Überfluß, die einzigen Stoffe, für die hierzulande ein Mangel vorzuliegen scheint, sind Jod und Folsäure.
Du hast Bewegung vergessen :shock:

oma hat geschrieben:Also meine Meinung: Finger davon lassen, außer bei nachgewiesenem Mangel

viele Vitalstoffmängel haben Wirkungen wie Schlappheit, Antrieblslosigkeit , Müdigkeit , das sind oft so Tage wie " was ist den heute wieder los " , oder etliche Menschen haben dan den Mangel über Tage , Wochen oder villeicht Monate über - 75 % aller Menschen trinken zuwenig oder falsches , oft ein Leben lang.

Ist es gesund erst in einen Mangel kommen zu müssen ? Oder wie lange dauert es bis jemand Diasgnostiziert das ein Vitalstoffmangel vorliegt, die meißten Ärzte werden was anderes verschreiben als Vitamine oder Mineralien.

Das das ganze zum Großteil funktionieren muß, wissen eigent viele , jeder der Musklekrämpfe hatte und es mit zusätzlicher Einnahme von Magnesium weg bekommen hat, nur dan liegt eben schon ein Magnesium Mangel vor

Anmerkung: Man solte sich schon darüber im klaren sein was man tut , viel trinken zu der Sache Nahrungsergänzung sehe ich schon als wichtig an. Wer sich richtig Ernährt braucht keine Vitamine & Co ist auch richtig denke ich. Der Artilel von Oma ist schon so nicht ganz ohne...
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon denny am 27.07.2009, 12:43

Hallo,
ich gehe seid kurzem ins Fitnessstudio und überlege ob ich Nahrungsergänzung zu mir nehmen soll. Ich möchte auf keinen Fall zu chemischen Mitteln greifen und bin bei der Suche auf folgendes gestossen http://www.apomio.de/preisvergleich/almased-vitalkostpflanz-k-500-g-almased-wellness-gmbh.html dieses Mittel ist angeblich pflanzlich und mich würde interessieren ob das 1. wirklich stimmt und 2. es überhaupt etwas bringt. Braucht man diese dinge denn um gesünder zu leben?
Danke im voraus.
denny
New Member

Beitragvon Free Runner am 28.07.2009, 12:35

Bei der Sportnahrung scheiden sich die Geister, Nahrungsergänzungsmittel haben Freunde und Feinde. Unbedingt notwendig ist das zusätzliche schlucken von Vitaminen sicherlich nicht, vorrausgesetzt ist dann natürlich eine gesunde Ernährung. Wer auf Multivitamin setzt sollte sich mal die Palette von Amway Nutrilite ansehen, das Pressling Prinzip (ein wenig teurer) ist das einzige was ein "gut" bei Öko Test erhalten hat

Sportnahrung pro und contra
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon special-shopping.de am 28.07.2009, 12:54

Auch ich verstehe nicht das ganze "Bamborium", wie schädlich doch Eiweiß un Co. sein soll!
Ich kenne KEINEN Eiweiß/Creatin/Kohlenhydraten-Toten, ABER dafür 100te Drogen/Alkohol/Zigaretten-Tote!!!
Solange man die Einnahme-Empfehlungen beachtet und keine illegalen Produkte zu sich nimmt, sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Man kauft sich ja keine Aspirin, weil man Kopfschmerzen hat und nimmt mal die 5fache Menge, damit diese auch wirklich wirken und beschwert sich dann, dass diese Nebenwirkungen verursachen und sagt: Kopfschmerztabletten sind schädlich...
Was für ein Blödsinn!!!
Beratung und Informationen ist hier das A&O!
special-shopping.de
Fitness Partner

Beitragvon Free Runner am 14.08.2009, 21:46

Pauschal schlecht reden will ich die Sportnahrung nicht, schließlich benutze ich auch Protein Shakes und Presslinge. Die Frage von Denny war nur ob es für eine gesunde Ernährung notwendig ist Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon MiriTho am 27.09.2009, 18:32

Wie sagte schon Paracelsus, "Die Dosis macht das Gift". Ich nehme zB dieses Calcium Verla Vital und hier und da einen Protein-Shake und so lange es im Rahmen bleibt, ist es auch ok, denke ich.
MiriTho
Sport Troll

Beitragvon DavidZ am 30.11.2009, 19:50

Also so extrem viel nehme ich nicht. Nach jeder Trainingseinheit einen Eiweiß Shake und ab und an mal Vitamine. Ich habe bei mir festgestellt, dass mehr nicht unbedingt auch mehr bringt.
DavidZ
Greenhorn

Beitragvon andreasbraunkiel am 17.12.2009, 15:12

Seit einiger Zeit geistern Horrornachrichten durch die Medien, wonach unser Obst und Gemüse bis zu 80% weniger Vitalstoffe, und Milch und Fleisch mehr Antibiotika als Nährstoffe enthalten. Diese Behauptungen stammen des öfteren von Herstellern oder Vertreibern von (meist synthetischen) Vitaminpräparaten um die Notwendigkeit der Einnahme von Vitamintabletten zu rechtfertigen. Aber auch schlecht informierte Ernährungsexpert(Innen) tragen mit dem ?Wiederkauen? solcher unhaltbarer Pauschalaussagen zur Verunsicherung und Verwirrung der Bevölkerung bei. Dies ist nicht verwunderlich, da es nicht einfach ist an seriöse Fakten und Untersuchungen zu gelangen.

Deshalb finden Sie hier den RINGANA Vitalstoffreport über die suboptimale Versorgung mit Vitalstoffen aufgrund der Vitalstoffabnahme in landwirtschaftlichen Produkten sowie veränderter Ernährungsgewohnheiten aus wissenschaftlicher Sicht:

Kostenloses Infomaterial http://www.andreasbraun1209.de
andreasbraunkiel
Greenhorn

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät