Kreatin,Glutamin, L-Arginin, Eiweiß

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Kreatin,Glutamin, L-Arginin, Eiweiß

Beitragvon Stdio54 am 15.01.2009, 16:43

Hallo,

ich befinde mich gerade in einer Kreatinkur und nehme zusätzlich noch Eiweiß, Glutamin und L-Arginin. Hört sich alles vielleicht ein bisschen viel an, jedoch hab ich mich vorab (so dachte ich) ausführlich in dieses ganze Thema eingelesen. Nun wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Ich musste zu einer Blutuntersuchung und dabei kam heraus, dass meine Werte alle erheblich zu hoch waren (hier mal die Wichtigsten):

1. CK-Wert (190) meiner 10763

2. GOT (50) meiner 233

Die Werte in den Klammern sind die eigentlich Sollwerte! Jetzt wollten die mich da direkt im Krankenhaus behalten und mir Infusionen geben, damit sich meine Niere und meine Leber wieder normalisiert. Da dies aber nicht meine erste Kur ist, dachte ich mir die übertreiben. Daraufhin bin ich zum Sportmediziner und der hat mir dann auch bestätigt, dass die Werte echt nicht gut aussehen und er meinte sie resultieren defintiv aus der Einnahme der Zusatzprodukte. Weiterhin meinte er bei einer weiteren Einnahme kann dies zum Nierenversagen führen und irreperable Leberschäden. Dabei nehme ich das Zeug jetzt gerade erst eine Woche und die Werte sind schon so im Keller. Na ja hab jetzt erstmal alles abgesetzt und muss weiterhin zu den Tests. Aber jetzt halt mal meine Fragen:

1. Es steht doch fast überall, dass der Körper beim Bodybuilding mehr Energie in Form von KH, Eiweiß, Kreatin etc. benötigt, um die Zusatzbelastung zu kompensieren und einen bestmöglichen Muskelwachstum zu gewährleisten. Warum nun diese Panikmache der Ärzte????

Klar sind die Werte erhöht, ist ja auch Sinn und Zweck der Mittel den Körper "extra" Energie zur Verfügung zu stellen. Kann das echt so böse enden wie die mir das da alle erzählt haben? Und Eiweiß....hallo??? das nehmen die doch auch bei so ner komischen Molkekur, das kann doch nicht schädlich sein!?!?!?!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich mal eure Meinungen, Ratschläge und Informationen geben könntet!!!

Danke
Stdio54
New Member

Re: Kreatin,Glutamin, L-Arginin, Eiweiß

Beitragvon Plexus am 16.01.2009, 01:38

Hallo Stdio54,

zunächst mal Willkommen in unserem Forum.

Wenn man bedenkt das Nahrungsergänzungsmittel konzentrierte Vitalstoffe sind, und man damit sehr leicht um ein vielfaches mehr Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Eiweiß oder auch Aminosäuren wie z.B Glutamin und L-Arginin zu sich nehmen als es über normale Ernährung möglich wäre. Daher kann man sich leicht ausmalen das man diese vielleicht auch bedingt durch die Aufnahmemenge überdosieren kann. Von Pülverchen wie Kreatin lasse ich schon immer die Finger, andere denken darüber anders. Leider schreibst Du nirgends in welchen Dosen Du Kreatin oder auch anderes geschluckt hast.

Als Panikmache würde ich die Laborwerte nicht sehen, sondern als Fakt und ich würde die Einnahme sofort einstellen. Ich bin kein Arzt, kann also mit den Laborwerten nicht allzuviel anfangen. Aber auch als Laie sieht man das die Werte um ein vielfaches überschritten sind. Villeicht kann man aus dem Zusammenspiel der Werte auch die Ursache fixieren, aber ich denke das es auch noch andere Ursachen wie Medikamente, Alkohol, evtl. auch Drogen oder Krankheit dafür gibt.

Ansonsten kann ich dir eine gegensätzliche Geschichte zur Sportnahrung erzählen. Ich war über Monate schwer krank, und mein Bruder brachte mich auf Nahrungsergänzungsmittel. Anfangs lehnte ich ab, doch dann habe ich es für mich getestet. Das Resultat war bestens, die Blutuntersuchung positiv "alles im optimalen Bereich" sagte der Professor immer, und war eher etwas überrascht von den guten Werten. Was ich aber nie getan habe ist mich damit vollzustopfen und einen Tipp habe ich immer dabei beherzigt " viel Trinken " . Und hier kann evtl. auch dein Problem liegen, das zu viel an Vitalstoffen muss der Körper auch wieder ausscheiden können. Vitamine und Co. sind oft wasserlöslich und daher werden sie auch über die Nieren abgebaut. Selbiges geschieht auch mit dem "zu viel" an Eiweiß. Wie ist dein Trinkverhalten ?

Ein sportlicher Mensch braucht mehr Energie (Kohlenhydrate und Fett) und auch mehr Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien und Co), auch der Eiweißbedarf ist durch den Sport höher, da hast Du vollkommen Recht, aber bei dir scheint etwas aus dem Gleichgewicht zu sein. Und ja ich denke schon das ein zu viel an Eiweiß in Verbindung mit zu wenig trinken und Kreatin in hohen Dosen schädlich sein können, wie so oft ist das richtige Maß zu finden das wichtige an der Sache.

Du solltest dich als Sportler etwas mit Ernährung beschäftigen. Ernährung und Leistungsfähigkeit hängen untrennbar zusammen. Wäre schon sehr interessant nochmal von dir zu hören.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon Stdio54 am 17.01.2009, 01:42

Hey,

also erstmal dankeschön für deinen Beitrag. Nun ein paar Fakten und Daten:

Ich habe am Tag ca. 3-4 Liter Wasser getrunken, sodass der Flüssigkeitshaushalt einwandfrei gesättigt worden ist. Habe heute auch mit einem Freund von mir gesprochen, der das Selbe wie ich genommen hat und seine Blutwerte waren genau so hoch. Das heißt die Werte resultieren lediglich aus den Zusatzprodukten. Darüber hinaus habe ich mich bei den Dosierungen an die üblichen Empfehlungen gehalten,d.h. 2 Teelöffel Kreatin pro Tag (ca. 10g) drei Esslöffel Eiweiß (2x pro Tag) und Glutamin jeweils ein Teelöffel zum Kreatinshake. Die Werte sollen natürlich hochgetrieben werden, dass ist ja auch Sinn der Sache und es gibt lt. Internet noch keinen einzigen Vorfall bei dem jemand ernsthafte Gesundheitsschäden nach der Einnahme dieser Produkte erleiden musste. Leider bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich mich nun nicht mehr traue die ganzen Produkte zu mir zu nehmen. Deshalb warte ich noch die Blutwerte der nächsten Woche ab und werde mich dann lediglich mit Eiweiß (und sonst nichts) ins Training stürzen. Darf ja zur zeit auch kein Sport machen, da bei Kraftsport Kreatin selbst von den Muskeln gebildet wird und dies meinen Wert noch höher treiben würde. Darüber hinaus hab ich heute auch noch mal explizit meinen Hausarzt gefragt wie es nun wirklich um meine Nieren steht und sie meinte die Werte sind nur minimal erhöht. D.h. die CK-Werte die bei mir 10700 anstatt von 190 betragen beziehen sich rein auf den Kreatingehalt in meinen Muskeln. Na ja ich weiß ehrlich nicht was ich von alle dem nun halten soll....Klar ist das ganze Zeug nicht gesund aber der Hautarzt sagt ja auch direkt "Wenn du auf die Sonnenbank gehst, kriegst du Hautkrebs" oder "Rauchen verursacht Lugenkrebs" ich mein die müssen mir sagen, dass es gefährlich ist denn es sind ja Ärzte und wenn dann was passiert wollen die nicht in der Schuld stehen, weil die es verhamlost haben....Wie gesagt ist momentan schwer für mich das Alles aus deren Sicht zu sehen, da ich eigentlich super vorsichtig bin was diesen ganzen Chemiekram angeht. Daher auch die Frage über sonstige Medikamten oder Drogen kann ich nur absolut verneinen. Hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nciht. Rauche nciht trinke nicht gar ncihts. Kein Fastfood. Lebe also eigentlich gesund. Aber nun werd ich das Zeug weglassen außer Eiweiß da ich mir echt nicht vorstellen kann dass mir Eiweiß schaden kann.

Also bis dann....
Stdio54
New Member

Beitragvon special-shopping.de am 17.01.2009, 13:48

Interessant wäre mal zu wissen, um welche Produkte es sich handelt, ohne jetzt Werbung zu machen, bzw. die Hersteller in den Dreck zu ziehen!
Z.B. gibt es Eiweiß mit Zusätzen, also auch mit Creatin. Das würde heissen, wenn Du ein Kombi-Eiweiß genommen hats UND noch mal Creatin (Monohydrat? oder welches?) kommst weit über Deine 10 Gramm.
Haste Dir mal die Inhaltstoffe durchgelesen? Woher kommen die Nahrungsergänzungen? usw...
Ich will auch noch mal betonen, wir sind hier "nur" eine Fitness-community...Kein Ärzte-Kongress... Also:
Kur absetzen!!! Ärztliche Behandlung usw.!!! Und auch nur auf diese hören!
Dein Körper muss erst mal wieder in Ordnung kommen, bevor Du ersthaft über eine weitere Einnahmen nachdenkst.

4-5 Liter trinken ist schon mal super, hoffe natürlich Wasser oder Schorle und keine Cola etc.;)

Dann kann es immer mal wieder zu Allergien oder falsche Wirkungsweisen kommen. Ist wie bei "Medizin", nicht jeder Körper verträgt die gleiche Dosis gleich.

Wie ernährst Du Dich sonst? Fast Food, Gemüse, usw...
Wie lebst Du? Viel Stress, wenig Schlaf...
Das sind alles Faktoren, die da mit reinfallen.
Vorallem, was nimmst Du noch zu Dir? Evtl. kam es zu einer Wechselwirkung?

Mein Rat: Das machen was Deine Ärzte sagen!!!
special-shopping.de
Fitness Partner

Beitragvon tomandi am 11.03.2009, 22:28

hallo hallo,
ich weiss nicht wo und was du alles gelesen hast , aber grundsätzlich muss mann sagen,
zu viel kann genauso schädlich sein wie zu wenig, egal was es ist. auch asperin oder tee o.ä. wäre schädlich wenn man es zentner weise zuführt. als nächstes muss man erstmal was von dir wissen , zb, wie alt , gross, schwer, wie lange trainierst du , wie trainierst du, erst dann könnte man evtl. sagen was sinnvoll ist oder nicht. als erstes solltest du nicht alles glauben was in sogenannten fachzeitschriften steht und man sollte auch nicht denken, weil es mr.olympia geholfen hat ist es auch gut für dich. also stelle die angaben rein .
lg tomandi
tomandi
New Member

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät